Zusatz Additive

MV-Casi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, PDC, Climatronic usw.
Umbauten / Tuning
Proline 8,5x19 mit 255/40-19
Hallo

Was ist denn DAVON zu halten?
Von der Firma Mathy.
 
hallo,

sind bewährte Produkte und wird von einigen im Landyforum benutzt.
Einige benutzen die schon jahrelang ohne Probleme.
Der Motor soll etwas ruhiger laufen, beim Getriebe soll es sich besser schalten lassen 1. und 2. Gang beim Defender ( Serienmacke ).
Benutze es in meinem Iltismotor ohne Probleme.
Würde bei denen anrufen zwecks T5.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß
Dog
 
Ja danke, hat auf jeden ein wenig geholfen.


Aber im T5 fährst du es nicht?
 
hallo,

wegen der Garantie habe ich es noch nicht verwendet.
Außerdem mußt Du eine Motorspülung machen bevor es dauerhaft verwendet wird.
Es wird erst dem vorh. alten Öl das Additiv zugesetzt und nach einer Einfahrzeit dann komplett mit neuem Öl + Additiv gewechselt.
Weiß leider nicht mehr die KM zum sauberfahren.
Kann sein das es beim neuem Motor nicht nötig ist.
Deshalb rufe einfach da an und laß Dich informieren.
Die Aktion würde bei den üblichen Inspektionen innerhalb der Garantie ja keinen Sinn machen.
Es gibt ein pro und kontra was diese Additive angeht.
Wie bereits geschrieben, ich kenne keinen der seinem Motor oder Getriebe damit geschadet hat.
 
Hm,

Das ist so ähnlich wie mit dem Chip-tuning....

bei neuen Motorkonzepten (hier DPF) ist zunächst Zurückhaltung angbracht und besser abwarten, was der Additivhersteller dazu im speziellen sagt.
 
Also bei neuem Motor in der Garantiezeit sollte man das nicht machen, richtig?

Habe jetzt noch die Zusatzgarantie und somit erstmal 4 Jahre Ruhe.
 
AW: Zusatz Additive

Hatte Mathy in meinen Vitos (1.Baureihe mit Frontantrieb) in Motor und Getriebe. Sie liefen über 600.000 Km super! Wirklich leiser und spritsparender. Der anfängliche Aufwand zahlte sich mit der Zeit doppelt und dreifach aus. Leider ist die Garantie auch bei mir heute das Problem. Ich würde ja sagen, Mathy verhindert Schäden und verringert Verschleisse und man braucht die Garantie nicht, aber es gibt ja auch Materialprobleme, die auch Mathy nicht beheben kann. Jedem, der das Garantieproblem nicht hat, kann ich Mathy wärmstens empfehlen.
:] ;) :] ;)
 
AW: Zusatz Additive

Hi,

bin zwar auf dem Gebiet nur interessierter Laie, möchte aber dennoch dem oben gesagten widersprechen!
Wer sich für die Einzelheiten interessiert, dem empfehle ich folgenden Thread:
MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu - Ralfs Mercedes-Benz Forum (Achtet besonders auf die Beiträge vom Sterndocktor!)

Aber Vorsicht, sind inzwischen über 90 Seiten!!!?(

Die Kurzfassung: Wie im entsprechenden Datenblatt nachzulesen, enthalten die oben genannten Motoröladditive in nennenswerten Mengen Metalloxyde (Molybdänverbindung).
Diese haben im Ölkreislauf moderner Dieselmotoren absolut nichts verloren!! Wer das entsprechende Öl gemäß VW-Spezifikation verwendet kann sicher sein, daß sein Motor alle Additive bekommt, die er braucht und nichts, was er nicht verträgt. Also: Finger weg.
Die genannten Dieselkraftstoffadditive enthalten hauptsächlich, und wie nicht anders zu erwarten, Erdölderivate (Öle, Kerosine, etc.). Der Rest der Inhaltsstoffe scheint zwar auf den ersten Blick nicht weiter schädlich, aber auch nicht von allzuviel Nutzen zu sein. Da ist es auf jeden Fall besser (schon weil um die Hälfte billiger!:D) als Zusatz zum Diesel Zweitaktöl zu verwenden. (Siehe o.g. Thread).
Z.B. kosten 20 l Megol teilsynthetisch ca.76€. Bei einer Dosierung von 1:200 sind das exakt die halben Kosten wie bei dem oben genannten Zeugs. Und etliche Hunderttausend Kilometer Erfahrung haben gezeigt, daß es, wenn schon keine (wissenschaftlich nachgewiesenen) Vorteile, so doch auf jeden Fall keinerlei Nachteile hat.

Ich hab mir jedenfalls mal ´nen Kanister (20l) bestellt und wer´s probieren. Sowohl beim WoMo (Fiat Ducato 2,8 JTD, 127PS) als auch beim T5.
Kann dann ja mal berichten....

Gruss

Andreas
 
AW: Zusatz Additive

Moin
das mit dem Zweitaktöl funktioniert bei meinem
schon seit über 20tkm ohne Probleme:D
kann ich nur empfehlen
 
AW: Zusatz Additive

:D8):pro::D
 
AW: Zusatz Additive

Additiv ist nicht gleich Additiv!
Am besten mal lesen:
FAQs

ps. ein Additiv ist ein Zusatz. Ein Zusatzadditiv ist also Zusatzzusatz :-), so wie Hamburger HSV :-)

gute Schmierung !
 
AW: Zusatz Additive

Also ehrlich gesagt, ist alles was ich da lese, Eigenlob und Werbung. Auch zu den angeblichen TÜV-Ergebnissen keinerlei Einzelheiten oder gar Verweise. Macht auf mich erst mal den Eindruck von: "´Ne starke Behauptung ist besser als ´n schwacher Beweis!":eek:
Stattdessen tust du dir vielleicht doch besser mal den von mir genannten Thread an. Das wesentlich wir auf den ersten etwa 10 Seiten gesagt. Da gibts wirklich fundierte Infos und handfeste technische Hintergründe.

Die Metalloxyde, die schon nicht gut für den Motor sind, bescheren jedenfalls dem DPF ein ziemlich kurzes Leben;(. Also in meinen Motor kommen die nicht! Willst du deinem Auto was gutes tun, verwende bei Bedarf MotorClean und MotorProtect von LiquiMoly, Zweitaktöl im Diesel und ein vollsynthetisches Hochleistungsöl. Darüberhinaus ist dann keine weitere Verbesserung mehr möglich. "Viel hilft viel" ist in diesem Fall jedenfalls nicht richtig.

Gruss

Andreas
 
AW: Zusatz Additive

Wenn man solchen Behauptungen glauben würde, könnte man auch gleich Magnete an die Spritleitungen kleben. Es gibt Anbieter die behaupten, dass das 10% Benzin spart :D

Ich persönlich mache das ganz einfach: Ich schütte das in den Motor und in den Tank, was der Hersteller vorschreibt oder empfiehlt - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß, Marcus
 
AW: Zusatz Additive

Hier als Ergänzung mal ein Zitat aus dem oben von mir erwähnten Thread:

Zitat Anfang:"

@betr. "Mathy Universal M":

Hierbei handelt es sich um eine Additiv-Kombination, welche in jedem mineralischen 15W-40er (mit ACEA A2/B2-Profil) eh schon enthalten ist.
Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt). Ist ein metall-organisches EP/AW- (Hochdruck- u. Verschleißschutz) Additiv, welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt!

Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist nur ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.

Handelt sich dabei also schon um ein echtes Additiv-Paket, aber halt um ein schon etwas älteres. Würde ein unlegiertes Einfachöl deutlich verbessern. In einer modernen u. hochwertigen Formulierung ist das aber mehr als überflüssig. Alleine das einfache mineralische Grundöl (Trägerflüssigkeit), würde die Leistungsfähigkeit einer hochwertigen Füllung schon herab setzen (die Trägerflüssigkeit vom MP ist dagegen ein hochwertiges vollsynth.)!

Grüße

P. S. Wenn man den Reibtest vorher mit einem unlegierten Einfachöl durchführt (so wie in dieser Verkaufssendung), dann bringt natürlich auch das alte ZDDP noch eine deutliche Verbesserung. Hab denen schon mal geschr., dass sie für diesen Test doch mal zum Vergleich das neue Mobil 1 nehmen sollen.
biggrin.gif
Wo beim Einfachöl MIT Maty noch eine polierte Stelle sichtbar wird, würde man mit dem Mobil 1 überhaupt nichts mehr sehen können - selbst wenn man den Druck nochmal verdoppeln würde. Waren von meinem Vorschlag deshalb nicht wirklich begeistert. Ist aber aucg verständlich, da sie ja nicht das Mobil 1, sondern ihr altes Maty verkaufen wollen.
rolleyes.gif


"Zitat Ende
Und dabei ist zu Bedenken, daß das Zitat schon fünf Jahre alt ist und deswegen Werks-DPF nicht berücksichtigt. Für den ist aber jedwede Form von Feststoffen von erheblichem Nachteil. (Auch die im Diesel enthaltenen führen irgendwann zum DPF-Exitus, weil bei der Regeneration ja nur die Rußpartikel verbrannt werden, der grösste Teil der restlichen Feststoffe, insbesondere Metallverbindungen, aber nicht. Die reichern sich so immer mehr im Filter an, bis dann irgendwann "der Tod eintritt".

@Marcus:
Im Grundsatz gebe ich dir völlig recht, obwohl auch die Diskussion hier im Forum bezüglich Biodiesel/WerksDPF gezeigt hat, dass die Sache manchmal so einfach doch nicht ist:confused:. Und überhaupt hat sich doch gerade in den letzten Jahren die Zusammensetzung der Kraftstoffe, oft durch gesetzliche Forderungen, deutlich verändert; nicht immer unbedingt zum Besseren hin. Die Autohersteller können aber auch nur das empfehlen, was verfügbar ist. Wenn also die verringerte Schmierfähigkeit des heutigen Diesels durch die Zugabe von z.B. 2T-Öl wieder verbessert werden kann ohne daß man sich irgendwelche Nachteile einhandelt, wäre ich schon geneigt, dem Glauben zu schenken.

Gruss

Andreas
 
AW: Zusatz Additive

:ot:

Zusatzzusatz ist etwa so wie der Typ, der neben Gürtel auch noch Hosenträger anhat.
--> Filmzitat: "Wie soll ich jemandem vertrauen, der nicht mal seiner eigenen Hose vertraut?" :D:D:D


:ot:


Gruss

Andreas
 
Zurück
Oben