AW: Zusatz Additive
Hier als Ergänzung mal ein Zitat aus dem oben von mir erwähnten Thread:
Zitat Anfang:"
@betr. "Mathy Universal M":
Hierbei handelt es sich um eine Additiv-Kombination, welche in jedem mineralischen 15W-40er (mit ACEA A2/B2-Profil) eh schon enthalten ist.
Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt). Ist ein metall-organisches EP/AW- (Hochdruck- u. Verschleißschutz) Additiv, welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt!
Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist nur ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.
Handelt sich dabei also schon um ein echtes Additiv-Paket, aber halt um ein schon etwas älteres. Würde ein unlegiertes Einfachöl deutlich verbessern. In einer modernen u. hochwertigen Formulierung ist das aber mehr als überflüssig. Alleine das einfache mineralische Grundöl (Trägerflüssigkeit), würde die Leistungsfähigkeit einer hochwertigen Füllung schon herab setzen (die Trägerflüssigkeit vom MP ist dagegen ein hochwertiges vollsynth.)!
Grüße
P. S. Wenn man den Reibtest vorher mit einem unlegierten Einfachöl durchführt (so wie in dieser Verkaufssendung), dann bringt natürlich auch das alte ZDDP noch eine deutliche Verbesserung. Hab denen schon mal geschr., dass sie für diesen Test doch mal zum Vergleich das neue Mobil 1 nehmen sollen.
Wo beim Einfachöl MIT Maty noch eine polierte Stelle sichtbar wird, würde man mit dem Mobil 1 überhaupt nichts mehr sehen können - selbst wenn man den Druck nochmal verdoppeln würde. Waren von meinem Vorschlag deshalb nicht wirklich begeistert. Ist aber aucg verständlich, da sie ja nicht das Mobil 1, sondern ihr altes Maty verkaufen wollen.
"Zitat Ende
Und dabei ist zu Bedenken, daß das Zitat schon fünf Jahre alt ist und deswegen Werks-DPF nicht berücksichtigt. Für den ist aber jedwede Form von Feststoffen von erheblichem Nachteil. (Auch die im Diesel enthaltenen führen irgendwann zum DPF-Exitus, weil bei der Regeneration ja nur die
Rußpartikel verbrannt werden, der grösste Teil der restlichen Feststoffe, insbesondere Metallverbindungen, aber nicht. Die reichern sich so immer mehr im Filter an, bis dann irgendwann "der Tod eintritt".
@Marcus:
Im Grundsatz gebe ich dir völlig recht, obwohl auch die Diskussion hier im Forum bezüglich Biodiesel/WerksDPF gezeigt hat, dass die Sache manchmal so einfach doch nicht ist
. Und überhaupt hat sich doch gerade in den letzten Jahren die Zusammensetzung der Kraftstoffe, oft durch gesetzliche Forderungen, deutlich verändert; nicht immer unbedingt zum Besseren hin. Die Autohersteller können aber auch nur das empfehlen, was verfügbar ist. Wenn also die verringerte Schmierfähigkeit des heutigen Diesels durch die Zugabe von z.B. 2T-Öl wieder verbessert werden kann ohne daß man sich irgendwelche Nachteile einhandelt, wäre ich schon geneigt, dem Glauben zu schenken.
Gruss
Andreas