Zusatzbatterie Ansteuerung

polofahrer1

Jung-Mitglied
Ort
Zeulenroda-Triebes
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
mit nem 4Motion fährst du dich dort fest, wo du mit nem Frottriebler nie hin gekommen wärst
Umbauten / Tuning
BPC mit Motorschaden raus und AXE vom alten rein. Turbo Neu, Pumpe Düse Elemente 2x abgedichtet (im Moment wird der Kopf gewechselt), jetzt mit PD Brücke, Ladeluftkühler gewechselt.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Caravelle
Hallo,

kann mir bitte jemand mit der Schaltung der Zusatzbatterie weiterhelfen?
Wie wird die Batterie geladen? Wie ist die Trennung zur Hauptbatterie realiesiert?
Kann ich Zusatzgeräte an die 2. Batterie anbauen, welche nicht beim Motor starten einen Spannungseinbruch erleiden? Kann ich die beiden Plus z.B. über Dioden zusammenführen?

Vielen Dank

MfG Ramon
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hallo Ramon,

ich habe eine zweite Batterie nachgerüstet. Diese ist aber autark von der T5 Elektronik verbaut. Sie ist parallel zur Startbatterie geschaltet. In der Plus-Leitung ist ein Relais verbaut, welches erst schaltet, wenn die Lichtmaschine eine bestimmte Spannung liefert. Somit bekommt die Zweitbatterie erst nach dem Anlassen den Ladestrom. Bei Motor aus, sind die beiden Batterien automatisch getrennt.
Bei der Original VW Zweitbatterie wird die Relais-Schaltung wohl über das Bordnetzsteuergerät gelöst.

Gruß, Fermi
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hi

Verwende mal die Suche mit "Zweitbatterie" da findest du einiges
z.b. hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/39503-2-batterie.html

Die Batterien werden durch ein Trennrelais verbunden sobald
der Motor gestartet wird. Gesteuert wird das durch einen Pin im
Bord STG.

Fermi meint wohl einen "D+ Detektor" der das Trennrelais
steuert. Das kann man natuerlich auch machen.

Egal wo du einen Verbraucher anschliest du wirst immer Spannungsschwankungen haben
(zw. 12V und ca. 14,4V beim laden)
Wenn du einen stabile 12V Spannung brauchst musst du einen
entsprechenden Spannungsregler verwenden.

Gruss max
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten.

Das hilft mir sehr. Ich habe z.B. eine Navi, welches nach Zündung ein, eine Bestätigung benötigt (der Fahrer ist selbst für alles verantwortlich). Wenn ich mal kurz anhalte und den Motor ausschalte (Navi noch an) und dann wieder starte, bricht die Spannung sehr kurz soweit zusammen, dass das Gerät ausgeht und wieder neu Startet. Natürlich mit erneuter Abfrage. Wenn ich das Gerät jetzt an die 2. Batterie klemme dürfte das Problem weg sein, da diese ja erst zuschaltet nach dem starten des Mortor´s. Richtig?

Gruß Ramon
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hi

Wenn ich das Gerät jetzt an die 2. Batterie klemme dürfte das Problem weg sein, da diese ja erst zuschaltet nach dem starten des Mortor´s. Richtig?

Wenn ich richtig verstehe haengt das Navi jetzt aber am Zuendplus
oder? Oder auf Dauerplus und Zuendplus? Die Zuendplus Leitung
wird natuerlich von der Zweitbatterie nicht beeinflusst du kannst
nur Dauerplus umlegen.

Oder verstehe ich das Problem falsch?

Gruss max
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Wenn Navi dirket an Zusatzbatterie, dann Schalter vor dem Stecker nicht vergessen, weil die Dinger wegen des Spannungsreglers darin meist auch Strom ziehen, wenn kein Navi angeschlossen ist, bzw. es ausgeschaltet ist.
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hallo Fahrradler!

Ist das wieder einmal eine Äußerung von Dir die nur um des Schreibens Willen entstanden ist?
In der "Neuzeit" haben alle Navis einen eigenen Schalter.
Es kann ja nur so sein, weil in ca. 4 Monaten Deiner Boardzugehörigkeit 185 Beiträge , ohne einen
t5 zu haben, ist schon scheinbar"des Schreibens Willen" Deine Motivation.

Nichts für Ungut,
Gruß altbeton
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

In der "Neuzeit" haben alle Navis einen eigenen Schalter.

Hallo altbeton.

Danke für den Hinweis.

Ich werde mir auch so ein Navi-Kabel mit Stecker besorgen, in dem die Leuchtdiode ohne Stromzufuhr leuchtet.
Dazu ein Navi, bei dem im ausgeschalteten Zustand der eingebaute Akku nicht mehr geladen wird.
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Hallo altbeton,

ich brauche wohl wirklich ein neues Navi.

Mein Garmin nüvi hängt jetzt seit 4 Stunden ausgeschaltet bei 12 V am Netzgerät im Haus, trotzdem fließen immer noch ca. 70 mA.
Wenn ich es abstöpsele und einschalte, wird "Batterie voll" angezeigt.

Da ist es wohl dann defekt, oder?
 
AW: Zusatzbatterie Ansteuerung

Wenn Navi dirket an Zusatzbatterie, dann Schalter vor dem Stecker nicht vergessen, weil die Dinger wegen des Spannungsreglers darin meist auch Strom ziehen, wenn kein Navi angeschlossen ist, bzw. es ausgeschaltet ist.
Also ich halte den Hinweis von Fahrradler schon für berechtigt.

Mein zusätzlicher "Elektronikkram" hängt ebenfalls direkt an der Zusatzbatterie (Zubehör-Navi, Netbook ....).
Steht das Fahrzeug saugt der TMC-Empfänger (integriert im Zigarettenanzünderstecker) permanent Strom und lädt den Akku des Navis, ebenso ist ständig der 12V-Spannungsregler für's Netbook aktiv.
Zwar alles nur Kleinverbraucher und über Nacht vernachlässigbar, aber für längere Standzeiten habe ich auch einen zentralen Ein-/Ausschalter.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben