Zusatzbatterie - Laden bei längerer Standzeit

weekender

Jung-Mitglied
Hallo T5 Gemeinde , ich fahre einen MV TDI - 2011 , weiss jemand ob und welche 12V Steckdose direkt an der Zusatzbatterie ( unter Fahrersitz ) angeschlossen ist. Ich würde diesen Eingang zwecks Aufladung ( C-tek Ladegerät ) nutzen wollen.

Gruss

weekender
 
AW: Zusatzbatterie - Laden bei längerer Standzeit

Halo Ihr cracks,

in diesem Zuge muß ich die Frage mal für meine interessen erweitern:

Muß ich die 2. Batterie abklemmen um sie zu laden oder kann Sie ans Boardnetz angeschlossen bleiben?

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
Dirk
 
AW: Zusatzbatterie - Laden bei längerer Standzeit

Hallo,

Hallo T5 Gemeinde , ich fahre einen MV TDI - 2011 , weiss jemand ob und welche 12V Steckdose direkt an der Zusatzbatterie ( unter Fahrersitz ) angeschlossen ist. Ich würde diesen Eingang zwecks Aufladung ( C-tek Ladegerät ) nutzen wollen.

Die 12 V-Steckdosen im Kofferraum, an der Rücksitzbank und am Beifahrersitz hängen in der Regel an der 2. Batterie.
Die 12 V-Steckdose im Armaturenbrett hängt an der Starterbatterie.

Ich würde nicht über die 12 V-Steckdose laden, sondern über das C-Tek-Ladekabel mit Leuchtdioden
(C-Tek Comfort Indikator-Kabel), das es als C-Tek-Zubehör gibt und direkt an die Batterie angeklemmt wird.

Bei Amazon.de gibt es das Ladegerät C-Tek MXS 7.0 für 109 Euro (bei ATU etc. mind. 150 Euro).
Das extra Ladekabel mit Kontrolldioden kostet 11,50 Euro.
Das kleinere Ladegerät C-Tek MXS 5.0 könnte eventuell etwas zu schwach sein.


Gruß
Reinhard
 
AW: Zusatzbatterie - Laden bei längerer Standzeit

Halo Ihr cracks,
in diesem Zuge muß ich die Frage mal für meine interessen erweitern:
Muß ich die 2. Batterie abklemmen um sie zu laden oder kann Sie ans Boardnetz angeschlossen bleiben?

Die 2. Batterie kann angeklemmt bleiben.

Wäre ja noch schöner, obwohl VW oft genug ziemlich seltsam sein kann... :D


Gruß
Reinhard
 
AW: Zusatzbatterie - Laden bei längerer Standzeit

Hallo,

die zweit Batterie oder-n sind per Trennrelais bei Motorstillstand (ohne Lima Ladeleistung) von Stromkeis (nur +Pol) getrennt.

Das Ladegerät sollte möglichst dicht an der Batterie angeschlossen werden, um Ladeverluste durch zusätzliche Kabellängen zu vermeiden. Beziehungsweise könnte durch Widerstände auf den Kontaktübergängen und Kabel der Automatiklader durcheinanderkommen und nicht richtig Laden.
Für das C-Tek sollte hinten am Sitz hinter der grauen Plastikblende noch ausreichend Platz zum Verbau sein. Einfach mal die Belende abziehen.


GRuß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben