Zusatzbatterie(n): 1x120AH oder gleich 2x120AH?

TechnoBommel

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin in die Runde.
Eine Freundin fragte mich, ob ich bei ihrem Bus (ausgebauter T5.2) ihre Zusatzbatterie ersetzen kann, ihre 80AH ist im Eimer und auch überfordert.
Vorallem will eine Planar 2D und ein Dometic Kühlschrank mit kleinem Gefrierschrank (etwa 50W) bedient werden, Solar ist fürs nächste Jahr angedacht.

Die gute hat am Beifahrersitz eine Drehkonsole (Sportcraft meine ich) und der Fahrersitz ist Standard, ohne Batteriehaltung.
Nun habe ich in diesem Video gesehen
, dass 120AH AGM liegend möglich sind, ggf muss bisschen metall abgeflext werden aber in Ordnung. Nun überlege ich, ob man nicht gleich aus dem vollen schöpft und das gleiche Teil auch unter den Beifahrersitz packt und parallel schaltet....

Ergeben sich die Fragen
1) Ist das möglich mit der Drehkonsole? (ggf mit bisschen Anpassungen)
2) Ist das völlig übertrieben?

Bei 1) ist vermutlich das Drehgelenk der Konsole das Nadelöhr, eine erste grobe Messung sagte mit hier 170mm, aber war nur grob, hier müsste ich wohl im Zweifel kreativ werden
Bei 2) bin ich mir selbst unschlüssig. Wäre schon toll wenn das Batteriegespann Wochenenden durcharbeiten kann, das sehe ich bei 120ah sehr knapp bis nicht möglich.

Ideen, Ratschläge, Anmerkungen sind sehr willkommen :-)
 
Grundsätzlich ist unter dem Fahrersitz nur begrenzt Platz. Mit Drehkonsole natrürlich etwas weniger - aber das hängt auch immer etwas von der Konstruktion der Drehkonsole ab.
Ich hatte auch eine Zeit lang meine Zweitbatterien unter dem Fahrersitz. Das Maximum was ich da je drin hatte, war eine 120AH-Batterie.
Meine Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Lebensdauer dieser Batterien war bei mir leider nicht so gut und ensprach bei weitem nicht den Herstellerversprechen.

WennDu nschon aus dem "Vollen" schöpfen willst, dann pack nen Lithiumblock rein.
Ich habe mir nen Lithiumblock eingebaut und seitdem Ruhe mit dem Bleibatteriestress.

Hier in Katalonien läft mein Kühlschrank wetterbedingt recht häufig und ebenso lade ich meinen Laptop - mit den Bleibatterien war das immer so eine Sache.
Mit dem LI-Block ist nun aber reichlich Energie vorhanden und ich musste mir bisher nie Gedanken machen, dass ich zuviel Strom verbrauche.
 
Zurück
Oben