Zusatzbatterie

Das ist aber nicht das klassische D+ Signal der LiMa sonder kommt aus dem BCM (Body Control Module). Das muss auch Software mässig aktiviert werden.
Das ist ja auch der Grund, warum ich mit dem Cyrix Relais arbeite, das benötigt dieses Signal nicht.
 
Hi,
der T6 hat genau das Signal auf seiner D+ Leitung, das Du für den Triple brauchst.
Schaltet ja auch das Relais bei werkseitig verbauter Zweitbatterie, also warum sollte das nicht funktionieren?

Grüße

Ich möchte den Votronic Lade-Wandler VCC 1212-30 - 12V als Ladebooster vor meiner zweiten Batterie verbauen und benötige somit auch das D+ Signal. Ein vernünftiges Aufladen der zweiten Batterie scheint mir aufgrund der stark wechselnden Stärke des Ladestroms bei EURO6 nur so möglich zu sein. Außerdem lädt das Gerät bei Landanschluss automatisch die Starterbatterie ausreichend nach (1A), um den Stromverbrauch beim Campen durch den Bordcomputer (Öffnen der Türen), Zentralverriegelung, Licht, Fensterheber . . . zu kompensieren.

Wo genau am BCM bekomme ich denn dieses Signal?

D+ Simulatoren und spannungsgesteuerte Relais nutzen bei Euro6 nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn jemand jetzt ne Lösung wo man beim T6 den D+ herzieht?

Soll für einen Freund das VCC1212-30 einbauen und hab jetzt echt viel gelesen, aber wo genau ich das D+ abgreif bzw. ein Signal vom BCM ... weiß ich immer noch nicht...

Wenn nur vom BCM möglich, wie kann ich das umcodieren? Hab so ein VCDS aber bin leider recht unerfahren....
 
Hallo,

unter dem Fahrersitz soll es möglich sein, einen Steuerstrom für das Relais zu bekommen. Kombiniert mit einer elektronischen Verzögerung hätte man dann wohl den gewünschten Effekt.

Ich hab bezüglich einer zweiten Batterie noch nichts unternommen. Eventuell verbaue ich lediglich eine größere (95AH) Batterie. Ich stehe nie lang ohne 230V Anschluss - geht bei der zweiten Batterie vornehmlich um die WWZH und das hat im Winterurlaub auch mit der Standard-Konfiguration schon sehr gut geklappt.
 
Hallo,
ich habe im Laufe dieser Woche eine zweite Batterie nachgerüstet. Unter der Starterbatterie sitzt ein weiterer Sicherungskasten, von dort habe ich ein Kabel unter den Fahrersitz zur zweiten Batterie gelegt. Für die Nachrüstung habe ich das Set von Zilka genommen; die Anleitung gibt es als PDF.
Beim alten 5.2 hatte ich zusätzlich ein Ladegerät für Landstrom eingebaut, was auch problemlos funktionierte; das Relais hat die Ladekapazität der zweiten Batterie überwacht und ggfls. die Ladung auf die Starterbatterie weitergeleitet; zumindest laut Beschreibung soll dies auch beim T6 problemlos funktionieren.

Schönen Abend noch.
ich habe das Kabel ebenfalls wie zillka verwendet, jedoch ohne Erfolg das blaue Kabel ist es jedenfalls nicht. Hast du ein anderes verwendet?
 
Zurück
Oben