Zusatzblinker - Dachblinker

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Moin,

ich liebäugele gerade mit einem T6 Kombi BJ 2016 der Dachblinker verbaut hat. Eigentlich benötige ich diese nicht und würde sie gerne demontieren. Ist das so ohne Weiteres möglich? Einfach ausbauen und elektrisch abklemmen? Wahrscheinlich setzt doch dann die Blinklampenkontrolle ein (schnelleres Blinken), wenn eine oder zwei Lampen quasi ausgefallen sind? Muss also dann auch ein Steuergerät umprogrammiert werden?

Womit lassen sich die Durchbohrungen für die Lampenfüsse verschließen? Gibt es da speziell von VW Teile dazu?
Vielen Dank für Hinweise dazu.
 
Das Loch wird das größere Problem werden..ich würde es verzinnen lassen wie früher beim VW Zeichen entfernen bzw heckscheibenwischer entfernen..evtl vorher mal n lacker o.ä. befragen
 
HI,

ich habe einen T5 Transporter mit Hochdach und die Dachblinker sind derzeit nicht angeschlossen.
Wie verbinde ich die Blinker mit den anderen Blinkern? Welches Kabel wird dazu benötigt?

Vielen Dank vorab.
 
HI,

ich habe einen T5 Transporter mit Hochdach und die Dachblinker sind derzeit nicht angeschlossen.
Wie verbinde ich die Blinker mit den anderen Blinkern? Welches Kabel wird dazu benötigt?

Vielen Dank vorab.
Hallo!

Die Kabel sollten unter der Dachpappe liegen. Orignial sind des flache, zweipolige Stecker, bzw. Buchse am Blinkerkabel.

Gruß.
 
Hi,

vielen Dank für die ganzen Hinweise.
Leider konnte ich keine Kabel oder Stecker finden.

Ich habe die Kabel der Blinker jetzt einfach neu vercrimpt und mittels "Stromdieb" vor dem Stecker der Rückleuchte an die jeweiligen Kabel angeschlossen.
Das hat einwandfrei funktioniert und es gibt keine Fehlermeldung oder Störung im Betrieb.

VG.
 
Hallo zusammer,

ich hab auch Zusatzblinker.

Hat jemand die flachen LED Blinker verbaut? Die werden nur 3M Kleber befestigt.

Hält das und hält das dicht?

weis da jemand was?
 
Hi, ich habe die selbigen mit dem 3M Kleber heute montiert. Es blinkt nun im Cockpit schneller, jedoch von außen normal. Dicht scheinen Sie wohl zu sein.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Hallo zusammer,

ich hab auch Zusatzblinker.

Hat jemand die flachen LED Blinker verbaut? Die werden nur 3M Kleber befestigt.

Hält das und hält das dicht?

weis da jemand was?
 
Moin,
wenn es LED Blinker sind, dann ist der Widerstand geringer als bei einer normalen Lampe, das Steuergerät denkt, dass da eine „Birne“ kaputt ist und erhöht deshalb die Frequenz um darauf hinzuweisen.
Vermutlich praktikabele Lösungen:
Zusatzblinker rausprogrammieren lassen oder Widerstände verbauen.

Ohne Gewähr usw

Grüße
 
Moin,
ich habe das VCDS gestern angeschlossen und es gibt mir nur die Möglichkeit auf folgende Watt zahlen umzustellen.
Vorne/Hinten/Zusatz -> 21/21/1 und 21/16/5. Beide Konstellationen haben nicht funktioniert.
Die Blinker haben lt. Hersteller 12 - 24V. Strom fließt wohl mit 0,09A. Die Beschreibung ist leider sehr dürftig.
Desweiteren sind die Farben der Kabelisolierungen wahllos. Die Farben der Kabel, Bauteilseitig, sind gelb und weiss.
Jeweils aber andersherum montiert. Sprich auf der linken Seite musste ich Weiß auf Schwarz und auf der anderen Seite Gelb auf Schwarz.
Anbei zwei Bilder.
Weißt du zufällig, welche Widerstände ich brauche? Bzw. welche Info benötigt wird. Dann würde ich welche bestellen.
Beste Grüße aus dem Süden.

Moin,
wenn es LED Blinker sind, dann ist der Widerstand geringer als bei einer normalen Lampe, das Steuergerät denkt, dass da eine „Birne“ kaputt ist und erhöht deshalb die Frequenz um darauf hinzuweisen.
Vermutlich praktikabele Lösungen:
Zusatzblinker rausprogrammieren lassen oder Widerstände verbauen.

Ohne Gewähr usw

Grüße
 

Anhänge

  • Zusatzblinker Dachblinker.jpeg
    Zusatzblinker Dachblinker.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 70
  • Zusatzblinker LED.jpeg
    Zusatzblinker LED.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo!
Ich habe welche aus dem Motorradbereich genommen....25,6 Watt 6,8 Ohm glaube ich.
 
Hi,

ich habe diese bestellt. Mal sehen ob das funktioniert.
 

Anhänge

  • A569B979-AD12-474C-A02E-43947C48A753.png
    A569B979-AD12-474C-A02E-43947C48A753.png
    377,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hab mich um entschieden. Ich habe mir bei Amazon welche gekauft. Bei eBay dauert das mir zu lang.
 

Anhänge

  • 9D782011-2C53-4AD8-A6FF-1A3869BA6C45.jpeg
    9D782011-2C53-4AD8-A6FF-1A3869BA6C45.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 16
Ich hab gerade gelesen das so ein Widerstand ganz schön warm werden können.

Kann das so warm werden dass der Klimahimmel oder der ganze Bus Feuer fängt?

Gruß
Albon
 
Hallo, da sollte nichts passieren (Außer du läßt es 24h durchweg blinken). Die Widerstände haben ein Kühlblech und vielleicht findest zu ja eine Stelle unter dem Klimahimmel, wo du sie mit etwas Wärmeleitpaste und ein paar Blechtreibschrauben fest machen kannst.
Ich würde die zum testen mal in der Hand halten und 15min den Blinker anmachen....:):)

Viele Grüße
Mathias
 
Naja, die werden schon richtig heiß, da is zum Aufpassen. Bei 6,8 Ohm ziehen die ca. 2A, oder 30 Watt aus der Leitung. Für den Blinker sowieso zu viel Strom... Bei ca. 50% Einschaltzeit fallen also 10W an dem Widerstand ab, und dafür braucht der Kühlung. Zwei Minuten an der Ampel gestanden sind die Dinger "frei in der Luft" schon richtig heiß.

Wenn du wissen willst, wie heiß die Dinger werden: schalte zwei in Serie, und versorg sie mit 14V. Das entspricht der Hitze, die sie im Blinkbetrieb in etwa abführen müssen...

Für die Zusatzblinker wär der passende Widerstand ca. 40 Ohm, das würde einer 5W Birne entsprechen. Dann wär das BNS glücklich, und das Auto brennt dir auch nicht ab (macht 2,5W beim Blinken, das kann ein Leistungswiderstand ab).

Mfg
 
Danke für die Antwort!

50W oder 100W?

Sorry, ich hab keine Ahnung von Wiederständen.
 
Wie gesagt, ungefähr 40 Ohm sollten passen, dann hast du den richtigen Strom für die Leuchtenerkennung. Und dann reicht ein 5W Widerstand auch locker aus.

Die 25W Widerstände bei Amazon brauchen einen Kühlkörper, damit sie nicht zu heiß werden (wenn sie auch 25W abführen müssen).

Leistung kannst du ganz einfach ausrechnen: P = U^2 / R. Für den Blinker noch halbieren, weil der nur die halbe Zeit leuchtet. Also bei 14V und 6,8 Ohm 29W, oder 14,5W am Blinker. Das BCM erwartet 5W (nicht halbiert)...

Mfg
 
Wenn ich eine 50W und 40 Ohm mit Kühlkörper nehme bin ich auf sicheren Seite, oder?
 
Bei 40 Ohm und so hohen Leistungsangaben brauchst du keinen Kühlkörper mehr. Zum Beispiel der hier:


Die 24V kannst du ignorieren. 30 Ohm bei 14V macht 6,5 W bei Dauerbetrieb, oder gut 3W am Blinker - bei der Verlustleistung sollte ein Widerstand dieser Bauform nicht mehr übermäßig heiß werden.

Oder hier bei Conrad günstiger, weil nicht Canbus dran steht:

Die meisten dieser "Canbus" Widerstände sind gedacht als Zusatzlast wenn man die Hauptscheinwerfer austauscht, deswegen die niedrigen Werte und hohen Leistungen. Aber wie gesagt, der Zusatzblinker erwartet 5W...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben