Zusatzheizung Laderaum optimieren

De Schorsch

Jung-Mitglied
Ort
67435 Neustadt
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Tempomat, Rückfahrkamera, Standheizung, 3,20t, Klima und Heizung im Laderraum
FIN
WV1ZZZ7HZDH084657
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Community,
baue seit etwa 2 Monaten einen T5.2 4motion Trapo zum Camper um. Hänge jetzt an der Zusatzheizung im Laderaum fest. Meine Beobachtung: Ich habe im Fahrerraum eine Standheizung welche ich über die Uhr im Dachhimmel starten und vorprogrammieren kann. Das funtzt auch soweit gut! Eine original verbaute Zusatzheizung im Laderaum, Heckklappe rechts, hat 2 Kühlwasseranschlüsse welche im Standheizungsbetrieb auch mächtig warm werden. Nur bleibt der Ventilator dazu aus. Der Ventilator der hinteren Zusatzheizung, über den Stufenschalter im vorderen, unteren und mittleren Konsolenbereich, lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung zuschalten. Dann bläst die Zusatzheizung hinten sofort mächtig warme Luft. Somit hätte ich zumindest eine kurzzeitige Notlösung bei kalten Bedingungen. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Batterie. Die original Nass- Bordbatterie, unter dem Fahrersitz, wechsle ich noch durch 2x Varta Deep Cycle AGM 115Ah aus. Das wird dann mein Bordnetz mit Solar und Landstrom. Füge mal 3 Bilder meiner Heizung und der Regler bei

Nun meine Fragen.
1. Kann ich den Gebläseschalter/Stufenschalter auf Dauerplus bringen um während des normalen Standheizungsbetriebes das zus. hintere Gebläse zu aktivieren? Und wenn ja, wie und wo?

2. Kann ich das Ganze, Standheizung und Zusatzheizung Laderaum, auch komplett auf die Bordbatterie unter dem Fahrersitz schalten? Ich denke die Standheizung geht bereits über die Bordbatterie.

Ich hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Der Freundliche hat abgewunken und mich an den Boschdienst verwiesen. Von der Ausbildung her bin ich Elektromechaniker, da sollte doch was möglich sein.
Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus

Georg

cimg7213-jpg.221197
 
Kann ich den Gebläseschalter/Stufenschalter auf Dauerplus bringen um während des normalen Standheizungsbetriebes das zus. hintere Gebläse zu aktivieren? Und wenn ja, wie und wo?


Benuzte mal die SuFu. Irgend ein Nutzer hier hat das schon umgesetzt. Möglich ist es jedenfalls, das hintere Gebläse auch über die WWZH mit anzusteuern. Es muss aber wohl ein Relais eingebaut werden, damit die ursprüngliche Funktion des hinteren Gebläses erhalten bleibt.

Kann ich das Ganze, Standheizung und Zusatzheizung Laderaum, auch komplett auf die Bordbatterie unter dem Fahrersitz schalten? Ich denke die Standheizung geht bereits über die Bordbatterie.

Bei der werksmäßigen WWZH läuft das Gebläse auch über die Zweitbatterie. Müsste hinten also auch ohne weiteres machbar sein bzw. ist es.
 
Zurück
Oben