De Schorsch
Jung-Mitglied
- Ort
- 67435 Neustadt
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 14.02.2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RNS 510+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- Tempomat, Rückfahrkamera, Standheizung, 3,20t, Klima und Heizung im Laderraum
- FIN
- WV1ZZZ7HZDH084657
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo Community,
baue seit etwa 2 Monaten einen T5.2 4motion Trapo zum Camper um. Hänge jetzt an der Zusatzheizung im Laderaum fest. Meine Beobachtung: Ich habe im Fahrerraum eine Standheizung welche ich über die Uhr im Dachhimmel starten und vorprogrammieren kann. Das funtzt auch soweit gut! Eine original verbaute Zusatzheizung im Laderaum, Heckklappe rechts, hat 2 Kühlwasseranschlüsse welche im Standheizungsbetrieb auch mächtig warm werden. Nur bleibt der Ventilator dazu aus. Der Ventilator der hinteren Zusatzheizung, über den Stufenschalter im vorderen, unteren und mittleren Konsolenbereich, lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung zuschalten. Dann bläst die Zusatzheizung hinten sofort mächtig warme Luft. Somit hätte ich zumindest eine kurzzeitige Notlösung bei kalten Bedingungen. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Batterie. Die original Nass- Bordbatterie, unter dem Fahrersitz, wechsle ich noch durch 2x Varta Deep Cycle AGM 115Ah aus. Das wird dann mein Bordnetz mit Solar und Landstrom. Füge mal 3 Bilder meiner Heizung und der Regler bei
Nun meine Fragen.
1. Kann ich den Gebläseschalter/Stufenschalter auf Dauerplus bringen um während des normalen Standheizungsbetriebes das zus. hintere Gebläse zu aktivieren? Und wenn ja, wie und wo?
2. Kann ich das Ganze, Standheizung und Zusatzheizung Laderaum, auch komplett auf die Bordbatterie unter dem Fahrersitz schalten? Ich denke die Standheizung geht bereits über die Bordbatterie.
Ich hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Der Freundliche hat abgewunken und mich an den Boschdienst verwiesen. Von der Ausbildung her bin ich Elektromechaniker, da sollte doch was möglich sein.
Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus
Georg
baue seit etwa 2 Monaten einen T5.2 4motion Trapo zum Camper um. Hänge jetzt an der Zusatzheizung im Laderaum fest. Meine Beobachtung: Ich habe im Fahrerraum eine Standheizung welche ich über die Uhr im Dachhimmel starten und vorprogrammieren kann. Das funtzt auch soweit gut! Eine original verbaute Zusatzheizung im Laderaum, Heckklappe rechts, hat 2 Kühlwasseranschlüsse welche im Standheizungsbetrieb auch mächtig warm werden. Nur bleibt der Ventilator dazu aus. Der Ventilator der hinteren Zusatzheizung, über den Stufenschalter im vorderen, unteren und mittleren Konsolenbereich, lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung zuschalten. Dann bläst die Zusatzheizung hinten sofort mächtig warme Luft. Somit hätte ich zumindest eine kurzzeitige Notlösung bei kalten Bedingungen. Das geht natürlich sehr zu Lasten der Batterie. Die original Nass- Bordbatterie, unter dem Fahrersitz, wechsle ich noch durch 2x Varta Deep Cycle AGM 115Ah aus. Das wird dann mein Bordnetz mit Solar und Landstrom. Füge mal 3 Bilder meiner Heizung und der Regler bei
Nun meine Fragen.
1. Kann ich den Gebläseschalter/Stufenschalter auf Dauerplus bringen um während des normalen Standheizungsbetriebes das zus. hintere Gebläse zu aktivieren? Und wenn ja, wie und wo?
2. Kann ich das Ganze, Standheizung und Zusatzheizung Laderaum, auch komplett auf die Bordbatterie unter dem Fahrersitz schalten? Ich denke die Standheizung geht bereits über die Bordbatterie.
Ich hoffe mir kann hier Jemand weiterhelfen. Der Freundliche hat abgewunken und mich an den Boschdienst verwiesen. Von der Ausbildung her bin ich Elektromechaniker, da sollte doch was möglich sein.
Freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge. Vielen Dank im Voraus
Georg