Zusatzheizung läuft ständig mit

t5diesel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nie im Leben!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo,

mein MV CL 128kW ist nun 2 Wochen alt. Mir ist aufgefallen, daß die Zusatzheizung ständig mitläuft. Sie schaltet erst ab, wenn ich z.B. nach 30min Fahrt (Motor ist richtig warm geworden) das Fahrzeug abstelle. Man hörts und riecht es auch.

Ich war der Auffassung, daß die Zusatzheizung nur bis ca. 65° Kühlwasser mitläuft. Hat jemand Erfahrungen oder das gleiche Problem, schlaut mich bitte auf :-)

Grüße
t5diesel
 
Hallo t5diesel,

die Frage habe ich auch schon gestellt, aber es hat sich leider keiner dafür
interressiert :( http://www.t5board.de/thread.php?threadid=300&sid=

Laut meinem Freundlichen soll das normal sein.
Der PunpeDüse-Motor hat einen höheren Wirkungsgrad(weniger Abwärme) als
der TDI im T4, so dass er mehr auf den Zuheizer angewiesen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der neue Zuheizer besser zu regeln ist, als der
im T4. Meine alte Standheizung von Ebrspächer im T3 hatte auch nur die
Stufen AN/AUS. Die neue die ich im T5 eingebaut habe, hat 4 Leistungsstufen.

Ich frage mich nur, was die T5-Fahrer ohen Zuheizer machen. Fahren die
immer mit kaltem Motor durch die Landschaft? ;)

Gruß aus Kiel
Merlin
 
Hallo t5diesel,

soweit ich weiß mist der zuheizer Serie. ich habe ihn zumindest nicht bestellt, aber er ist da.

Gruß, WMF
 
Hallo WMF,

ja, der Zuheizer ist Serie, damit der Motor und damit auch der Innenraum zumindest irgendwann mal warm wird. Ich verstehe auch das ganze, wenn der Zuheizer solange mitläuft bis der Motor mal eine gewisse Temperatur (z.B. 65°C) erreicht hat, dann aber abschaltet, weil der Motor nun ausreichend Wärme produziert.

Wenn es wirklich so ist, daß es normal ist, daß der Zuheizer ständig mitläuft bei diesen Temperauren, obwohl der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, ist das meiner Meinung nach totaler Schwachsinn: Bei Erreichen der Betriebstemperatur (ca. 95°C Kühlwasser) regelt der Themostat die Kühlmitteltemperatur. Ich würde also mit dem Zuheizer Wärme produzieren, die ich mit dem Kühler dann wieder vernichte (wenn das Thermostat öffnet)

Ich kaufe mir doch keinen sparsamen Dieselmotor um ständig einen Zuheizer unsinngerweise mit zu betreiben, das sehe ich nicht ein.

Ich bleibe auf jeden Fall drann an dem Thema, hätte gern mal eine Erklärung von VW zu dem Thema.

Als letzte Möglichlichkeit wird das Teil per Hand abgeschaltet, so!

Grüße
t5diesel
 
Hallo Merlin,

der Zuheizer ist Serie beim T5 mit 5 Zyl. Diesel, soviel ich weiß. Zumindest beim MV. Dass er in verschiedenen Leistungsstufen betreibbar ist, bezweifle ich mal, lasse mich aber gern belehren.

Grüße
t5diesel
 
der Zuheizer ist Serie beim T5 mit 5 Zyl. Diesel, soviel ich weiß. Zumindest beim MV

Ist wohl nur beim MV so ;) Ich musste den Zuheizer bei meinen Trapo
Kombi extra bestellen.

Dass er in verschiedenen Leistungsstufen betreibbar ist, bezweifle ich mal...
Warum? Jede moderne Standheizung(Luft) läßt sich heutzutage in der
Leistung Regeln. Ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei Wasserheizungen anders ist.

Aber Du hast recht! Ich bin eigentlich auch nur auf dieses Thema
gestoßen, weil ich unzufrieden mit dem Verbrauch bin. Und der ständig
mitlaufende Zuheizer ist sicherlich ein Schuldiger in der Kette auch wenn sich die Leistung
auf ein Minimum reduzieren lässt.

Gruß
Merlin
 
Hallo!

Wenn der Zuheizer Serie ist, warum ist er dann als Option auch beim Diesel verfügbar? Kostet die Zeitschaltuhr alleine 700 Euro (Bedienelement im Fahrerhaus)? Finde ich schon eigenartig.

Grüße

ollip
 
Hi ollip!

Prinzipell hast Du recht. Aber immerhin ist bei den 800 Teuros Aufpreis für die Zeitsteuerung eine zweite Batterie mit Trennrelais mit verbaut.

CU TI
 
Hi TI!

...na dann, echt günstig! Aber ich verstehe das Ganze richtig: beim Benziner oder 1,9er Diesel gibst den Zuheizer zum gleichen Preis wie bei den großen Diesel als echtes "Hardware"-Extra zum Heizen vor dem Fahrtantritt. Beim großen Diesel ist das wirklich teure schon "On-board" - aber gleiche Preis. Na, das nenne ich doch echt fair..... :(

Grüße und Danke für die Info!

ollip
 
Zurück
Oben