Zusatzheizung(Standheizung) im Caddy geht nicht!

T5_camper

Jung-Mitglied
Zunächst mal ein Hallo an alle hier im Forum!
Ich tummel mich schon länger im Forum und war bis jetzt eigentlich nur am Stöbern
und am Bilder anschauen und muss echt sagen, dass mir das Forum sehr gut gefällt.

Da ich (also eigentlich meine Freundin) schon lang vom Caddy geträumt hab, war ich hier im Forum sehr viel unterwegs und hab Infos gesammelt und mir die verschiedensten Beiträge angeschaut!

Letzte Woche war es dann soweit und wir haben bei nem VW Autohaus, also beim Freundlichen, in ....(darf man das hier schreiben?) nen Caddy Life 1,9 TDI geholt.

Zur Geschichte:

Wir waren auf der Suche nach nem Vorführ- oder Jahreswagen mit 100PS TDI
und lackierten Stoßstangen (wollte meine Holde unbedingt) und Climatic.
Wir sind dann im Netz auf einen Caddy gestoßen der außder den gewünschten Extras laut Internetannonce noch mit einer Standheizung ausgestattet sein soll. Der Wagen ist ein VW Werkswagen mit ca. 9000km und EZ 12/2009. Also wie neu!

Super dachte ich Standheizung ist auch was tolles, den holen wir!!
Wir, 250km zu diesem VW Autohaus, Caddy angesehen und für OK befunden!
Ich hab mich allerdings vorher informiert und fand in keinem VW Prospekt eine Standheizung für nen Caddy! Da ist immer nur von Wasserzusatzheizung die Rede!
Ich fragte den Verkäufer was denn nun mit der Standheizung gemeint ist, die in der Annonce erwähnt wird!!

Der Verkäufer war allerdings sehr sehr schlecht über den Caddy informiert!
Er meinte, dass es sich werder um eine Wasserzusatzheizung und schon gar nicht um eine Standheizung handelt!
Der Knopf dient lediglich dazu, die Restwärme des Motors, nach dem Abstellen, zu verwenden um den Innenraum noch für kurze Zeit weiter zu beheizen.

???

Ich hab dann während der Probefahrt mit dem Bordcomputer und der MFA gespielt und landete plötzlich im Menu "Standheizung" aktivieren???
Ich fragte den Verkäufer erneut und er meinte, dass was er mir erklärt hat wird beim Caddy mit Standheizung bezeichnet.

OK dachte ich! Dann verhandelten wir und ich erwähnte, dass eben eine Standheizung im Internet angepriesen wurde, die in Wirklichkeit keine ist!
Da muss sich dann preislich schon was ändern!!
Wir konnten uns einigen und wir haben den Caddy gekauft!!!

Nun hab ich die Bedienungsanleitung und das Menu des Bordcomputers studiert und ich meine es ist DOCH eine Standheizung!!
Also hab ich das Ding mit dem Bordcomputer programmiert und gehofft, dass
diese seltsame Heizung mir den Caddy in 20min schön mollig aufheizt!

Leider tut sich nichts! Jetzt meine Frage oder meine Fragen an Euch!!
Was hab ich für eine Heizung?
Ist es eine Standheizung, die man aus dem Multivan oder Cali kennt?
Macht diese Geräusche wenn sie läuft, so dass ich weiß ob sie arbeitet oder nicht?
Muss der Temperaturregler der Heizung auf "voll" rot gestellt werden, dass sich was tut?
Auf wieveil Grad heizt mir meine Heizung den Innenraum auf?
Ist das jetzt im August merklich oder muss ich bis Dezember warten bis ich die
Heizwirkung wahrnemen kann?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!

Viele Grüße
 
AW: Zusatzheizung(Standheizung) im Caddy geht nicht!

Hallo T5_Camper,
wenn Du so einen Schalter, wie unten auf dem Bild gezeigt, in Deinem Fahrzeug hast, müsste dort auch eine Standheizung verbaut sein. Dieser Schalter dient dazu die Standheizung direkt einzuschalten, ohne durch das Menü in der MFA zu laufen. Es kann natürlich sein das die Heizung aus verschiedensten Gründen gesperrt ist und sich nicht einschalten lässt. Dazu müsste man mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Heizung läuft hört man es auch deutlich.

Viel Glück
 

Anhänge

  • Caddy 021.jpg
    Caddy 021.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 107
AW: Zusatzheizung(Standheizung) im Caddy geht nicht!

Hallo Wolle,

danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich hab so nen Schalter!

Wenn ich den Schalter drück, egal bei aus- oder eingeschalteter Zündung,
dann geht für ca. 2sec die LED -unten rechts am Schalter- an und dann wieder
aus!
Hören tut man aber nichts!
-Mal abgesehen von der Heizung selbst- muss man dazu das Gebläse einschalten?

Und eine weitere Frage die mich gerade plagt ist folgende:

Wenn ich nun mit meinem Problem zum Freundlichen von Ort gehe, wird der Fehler kostenlos innerhalb der Neuwagengarantie
behoben oder kostet mich die Reparatur etwas?
Oder sollte ich lieber dort hin wo ich den Wagen gekauft hab? Ist hald 250 km von mir weg!!
Was mein Ihr liebe Forumgemeinde?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusatzheizung(Standheizung) im Caddy geht nicht!

Hallo,
also wenn die LED im Schalter gleich wieder aus geht wird etwas mit der Standheizung nicht stimmen. Egal ob mit oder ohne Zündung, die Heizung wird gestartet und das Gebläse nach einer kurzen Zeit mit dazu geschaltet. Bei mir war die Zeit auf eine halbe Stund begrenzt, danach schaltet sich die Heizung wieder aus.

Da es sich wohl um einen Garantiefall handelt, wird Dir jede VW Werkstatt den Fehler beheben und dann mit VW abrechnen.

Viel Erfolg
 
AW: Zusatzheizung(Standheizung) im Caddy geht nicht!

Also nach langem vor mich her schieben war ich nun mit dem Caddy beim Freundlichen!
Der war zunächst auch verwundert weil eigentlich alles so tat als würde die
Heizung funktionieren! Das Auto wurde nur leider nicht warm!
Ich musste den Wagen zwei Tage dort lassen und dabei wurde die
Glühkerze der Standheizung ausgetauscht.
Jetzt funktioniert alles!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben