Zusatzlautsprecher in der C - Säule

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Moin,
seit einiger Zeit mach ich mir Gedanken, wie ich den Klang hinten im Dicken verbessern könnte.
Ich Weiss, dass die Firma Jehnert flache Boxen hat für die Integration in der C - Säule (also hinter der Schiebetür).
Nun hab ich es tatsächlich geschafft, mir so ein paar mit Abdeckung zu organisieren.
Für den Einbau müssen die Verkleidungen weg um die Löcher bohren oder aussägen zu können.

Frage: Gibt es ein spezielles Vorgehen hinsichtlich der Reihenfolgen, wie die Verkleidungen demontiert warden müssen, um die Clipse nicht zu beschädigen?

Grüsse

Michael
 
oh, das klingt sehr interessant! Schließt Du die statt oder zusätzlich zu den hinteren LS an? Am gleichen Kabel?
Kannst Du einen Link einstellen?
Und natürlich Fotos bitte!

Danke!
 

Schaut euch das mal an hier wird gezeigt wie alles eingebaut wird, dort kann man auch sehen wie
Die C-Seule demontiert wird.
Gruß Ossi
 
@Nimrod was ist aus der Idee mit den Zusatzlautsprechern geworden? Hast Du sie verbaut?
 
Moin, ja hab ich. Ich bin allerdings an der Demontage der Verkleidungen gescheitert, weil ziemlich viel abgebaut werden muss. Es geht nicht nur um die C - Säule, sondern auch um die gesamte hintere Seitenverkleidung etc. Ich bin dann zu einem Car Hifi Laden bei mir um die Ecke gegangen. Meine erste Idee war, dass die Jehnert - Teile alleine für die hintere Zusatzbeschallung zuständig sein sollten. Der Stereo - Heini hats probiert und es klang wohl äussert bescheiden. Dann hat er die hinteren Serienlautsprecher dazu geschaltet, dann hat man eigentlich nur noch die vernommen und dann hat er eine Frequenzweiche dazwischen gebastelt, nun klingts gut. Von vorn kann ich jetz gut nachvollziehen, wenn ich mehr Pegel auf den hinteren Bereich bringe. Dann stellt sich ein guter Raumklang ein.
Der Aufwand war nicht ohne und schlussendlich hat mich das Gebastel ohne die Jehnert Teile selbst ca. 400 Teuronen gekostet.

Mehr mach ich jetzt aber nicht mehr.

Gruss

Michael
 
Danke für die Info! Klingt so, als würde der WOW-Effekt bei dem Preis fehlen.
 
Nun ja, vorher fehlte hinten ordentlich Druck. Als ich beim Stüven in HH das original Radio gegen Kenwood getausch hab, hab ich mir vorsichtshalber für hinten noch eine Mosconi Pico installieren lassen. Damit wars schon besser, Nun hab ich noch die Höhen direkt auf die Ohren. Ich finde schon, dass es in dem Dicken jetzt ordentlich klingt. Ob das nun den Preis oder den Aufwand wert ist, muss jeder doch für sich entscheiden. Als ich für den Einbau der C - Säulen Lautsprecher 400 Teuronen berappen musste, hab ich ordentlich geschluckt aber da waren sie schon drin....

Hätte ich es selbst gemacht, wäre ich im ersten Anlauf enttäuscht gewesen, im zweiten Anlauf vermutlich auch und auf den dritten Anlauf wäre ich möglicherweise nicht gekommen....

Gruss

Michael
 
Für 400 Teuronen (400.000 EUR) kaufe ich mir lieber ein Haus...
Viele Grüße aus Rosenheim, der die Idee prima findet... und vielleicht auch umsetzen lässt
Martin
 
Für 400 Teuronen (400.000 EUR) kaufe ich mir lieber ein Haus...
Viele Grüße aus Rosenheim, der die Idee prima findet... und vielleicht auch umsetzen lässt
Martin
Hey a Rosenheimer... Gruss aus Kolbermoor... sorry für OT aber a Gruss muss sei ;-)
 
Moin
Die Jehnert Dinger funktionieren gut. Der Einbauort hat einen gravierenden Nachteil. Meine 2er Schlafbank muss beim Klappen und schieben mit absoluter Vorsicht am Lautspr auf der Schiebetürseite vorbei manövriert werden. Sons gibts einen Schaden
 
Zurück
Oben