Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Bin informiert sollte das heissen. Einzig die Qualitätsfrage würde mich noch interessieren.
 
Moin,
Mein Projekt mit den beiden Zusatzbalken, die ich in den Kühlergrill integrieren wollte, hat sich erstmal erledigt. Mir fällt nicht ein, wie ich den Kühlergrill umgestalten soll. An den 3 D - Print traut sich keiner ran...... aber, bei Lightpartz (www.winchindustry.de) gibts eine neue Produktlinie bei den LEDs. Die heisst slim line. Die Balken bauen nur 4,2cm hoch und 1,58cm tief.
Ich hab schon mal gemessen: Wenn ich mein Fahrwerk runtersetze (VB - Luftfahrwerk) und den Balken aufs Aufklappdach in den C - Schienen montieren würde, bliebe ich immer noch unter 2m Gesamthöhe. Das würde also gehen.
Das Objekt meiner Begierde (momentan) hat eine Breite von 129cm und liefert 19500 Lumen. Der Abstahlwinkel liegt bei 10°.
Schauen wir mal, ob ich hier weiter komme.
Nach der Fernbedienung suche ich auch noch. Ich brauch nur an und aus und keine Disko in irgendeiner Form.
Grüsse

Michael
 
Was heißt „an den 3D-Druck traur sich keiner ran“?
 
Na ja, sagen wir mal so, um einen 3D Druck zu starten, muss der originale Kühlergrill erstmal gelästert werden um einen Datensatz vom Bauteil und seinen Dimensionen zu haben. Bei dieser Grösse und der vermutlich kleinen Stückzahl wird’s vermutlich teuer.
Hatte einige 3D - Firmen angeschrieben und sage un schreibe NULL antworten bekommen.
 
Na ja, sagen wir mal so, um einen 3D Druck zu starten, muss der originale Kühlergrill erstmal gelästert werden um einen Datensatz vom Bauteil und seinen Dimensionen zu haben. Bei dieser Grösse und der vermutlich kleinen Stückzahl wird’s vermutlich teuer.
Hatte einige 3D - Firmen angeschrieben und sage un schreibe NULL antworten bekommen.

Schau mal hier:
http://www.system-strobel.de/fileadmin/_processed_/csm_tb_KTW_hochdach-vw-t5_7574360162.jpg

Das sind Blenden für die Signalhörner.
Die werden in den Grill eingesetzt.

Ich denke man muss da nicht gleich einen ganzen Grill neu machen.

Der Datensatz für sowas ist dann auch kein Hexenwerk.

Grüße,
Arne
 
Servus,

hat eigentlich jemand schonmal mit der Rennleitung Probleme gehabt bezüglich des Lightbar auf dem Dach oder vorn?
Obwohl er separat geschaltet ist und nicht an das Fernlicht geklemmt ist.

Würde mich aber ehr für so eine Halterung interessieren, also über oder unterm Nummernschild.
Habe jedoch grad kein Bild an einem T5 gefunden.2014-10-17 16.18.25.jpg 568925bd3ff6a0e3624626d09e9d0821.jpg

Grüße Tim
 
Tim, sowas wäre was für mein Vater's Sohn. :tongue:

In S hab ich die aber auch als Balken mit 4 Kammern gesehen. Gibt's glaube ich auch las Link.
Davon je 2 an FL sowie NSW und die Rennleitung dürfte nix dagegen haben - sofern da dann das "E" drauf ist. Aber spätesten das wird das Problem.
Zumal der Balken ja dann noch ne Kennzeichnung als FL/NSW/Arbeitslicht o.ä. bräuchte. ;(

Ich frag aber mal mein Kumpel vom TÜV zu deinen Bildern - den sehe ich morgen. ;)
 
Ist das ein Scheinwerferhalter direkt am Kennzeichenträger?

Hab ich auf Island mal unter die Lupe genommen, bei uns so allerdings noch nie gesehen!
 
Hallo Worschtel,

gibt es was Neues von Deinem TÜV-Kumpel?

Grüße
Josch
 
Ups, genau das ist mir an der Haustür eingefallen, daß ich ja noch was fragen wollte. ;(;(;(

Hab's mal mit WhatsApp nachgeholt, und ...

Zur Anbringung:
"Also so wie die Lampe angebracht ist, ist es in DE nicht zulässig wegen der Verletzungsgefahr"

(da müßte man dann schauen, daß sie nicht übersteht)

Zur Lampe als ASW:
zu ASW.jpg
"Aber generell erlaubt
Ich weiß aber nicht ob die LED-Leisten, als Arbeitsscheinwerfer genehmigt sind"


... hoffe es hilft euch. ;)
(auf jeden Fall den Aufkleber anbringen !!!!! :p )
 
....dachte ich mir schon.
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

seit einem Jahr habe ich überlegt, ob ich mir nicht eine Dachplattform aus item Profilen mit Holzbeplankung baue. Daran angebaut werden sollen dann zwei Zusatzfernscheinwerfer, weil erlaubt und im osteuropäischen/skandinavischen Wald sehr nützlich. Bei sowas bin ich leider Markenfanatiker, bzw. darf das kein 10€ China LED Balken aus der Bucht sein, da ich ja legal und sicher fahren möchte. Daher fielen die Hella Light Bars in Betracht, genauer die 350 als 20er oder 470 als 25er Referenzzahl (wären optimal und mit den Serien H7 mit ebenfalls 25er das Maximum von 100 erreicht). Da beide mir zu teuer (ca. 350€ pro Stück, davon dann zwei) waren, habe ich das erstmal begraben.
Heute aber durch Zufall entdeckt: Auf Amazon gibt's die 1FJ 958 040-072, also 350 mit 20er Ref. für 167€ das Stück. Tja, da ging's dann sehr schnell, da waren die auf einmal ausversehen bestellt.:uuups:
Werde berichten, allerdings erst im Frühjahr, habe leider noch sonst viel zu tun, und so eine Dachplatform ist leider nicht mal so eben gebaut. Von den Latüchten kann ich aber gerne auch vorher mal ein Bild mit Leuchtversuch posten.

Grüße,
Felix.
 
Hallo

Ich bin da eher etwas Old School, hatte da mal wieder so ne Flause im Kopf, bin aber auf Einbaufernscheinwerfer gegangen.
Ich mag das normale Halogen Licht lieber, mal sehen wie es wird. Will da noch mal Rücksprache mit dem Tüv halten.
Das Gehäuse gibt es schon, musste was zum "Test" bauen, die Lampen sind "eingearbeitet", ist so an die Anlehnung der Rallyautos.

Also immer eine "Lampe" an,

Grüsse fix

31361178fb.jpg
 
Martin (T4) hat etwas in der Art mittig in sein Hochdach in LED eingelassen. Schaut dann aber so aus, als käme dir ein Zug entgegen ^^
Dies könnte auch das Gegenargument des TÜVs sein...tippe ich mal...Lichtbild etc.
 
Hallo Chris
Genau wegen so was will ich den Tüv nochmal fragen, und die Dinger sind irgendwie auch zu klein, zuerst sehen die riesig aus, aber wenn man die mal in Form gebracht hat sieht es nach nix aus.:)
Werden warscheinlich noch grösser.:D

Grüsse fix
 
Ob das mit dem Tüv was wird, wenn du die als Fernscheinwerfer haben willst - Ich denke eher nicht.
Problem ist eigentlich nur, dass maximal vier Stück erlaubt sind. Zwei hast du schon in deinen normalen Scheinwerfern, und dann hast du oben nochmal vier. Zwei weitere wären erlaubt gewesen.

Grüße,
Felix
 
Zurück
Oben