Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Muss den Fred mal wieder hoch holen....

Wir planen derzeit die Aufrüstung unseres T5.2 mit einem LED-Lightbar für Trips nach Nordschweden.
In Sachen Zulässigkeit/Verwendung der besorgten Hardware ist soweit schon alles mit unserem TÜV-Mann geklärt.

Letztes Problem: Die Montage.
Wir würden den Balken gerne in die Fahrzeugfront integrieren (unterer Kühlergrill - s. beigefügte Beispielbilder; so soll es dann aussehen). Dachmontage fällt aus verschiedenen Gründen aus.
So wie es auf den Bildern ausschaut, ist der Lightbar über die seitlichen Standhalterunden direkt auf die Stoßstange geschraubt.
Allerdings meinte der Schrauber, dass diese mitgelieferten Halterungen nicht hoch genug sind, damit der Balken bei Montage auf der Stoßstange dann auch richtig im Kühlergrill sitzt.

Hat irgendjemand eine Ideee, wie wir dieses Problem lösen können?

Herzlichen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Anhang anzeigen 238452

Anhang anzeigen 238451


Ich glaube nicht das diese LED Balkem eine Zulassung in D bzw. EUROPA haben.

Gibt bei BILTEMA einen Nummernschild Halter

Auxiliary Light Bracket

Auch WERBUNG Vorsicht!
 
Sieht stimmig aus.
Du wirst doch irgendwo einen Blechverbieger kennen, der dir ein paar passende Winkel macht?
Allerdings verringert sich die Luftzufuhr durch den unteren Kühlergrill. Könnte das Probleme machen?

Jürgen
 
???
Was ist dein Problem?
Wie oft willst du das noch posten? Wenn du dich anstrengst findest du bestimmt noch ein paar Threads wo das Wort Fernlicht, Lightbar, Zusatzscheinwerfer oder ähnliches drin vor kommt. Ich persönlich finde 3x reicht.

Damit nimmst du dem LLK eine ganze Menge von der eh so knappen Luft zum Kühlen.
 
Aber es gibt doch LED Balken in Deutschland mit Zulassung? Denkst du, das es Probleme mit der Anbauposition gibt?

Jürgen

Zeige mir ein Lichtbalken mit E-Zulassung
Alles andere sind Arbeitsscheinwerfer und sind in der STVO nicht zugelassen da keine E-Zulassung.

Ausserdem müssen immer syncron zwei Lichtquellen da sein und auch keine Dritte in der Mitte.

Dein Gutachter will ich kennen lernen der das abnimmt.
 
1. Von Zulassung in Schweden gehe ich aus; wir haben den Balken vor Ort in Schweden gekauft; der Balken hat ein E-Prüfzeichen, und das sorgt lt. Händler dafür, dass er in Schweden in Straßenverkehr verwendet werden darf.
Dass das Ding in Deutschland im Straßenverkehr nicht verwendet werden darf, ist klar. Haben wir auch nicht vor. Deshalb ja auch ein Kabelsatz mit Extra-Schalter, der den Balken separat schaltbar und damit offiziell zur "Arbeitsbeleuchtung" macht (als solche vom TÜV-Mann unseres Vertrauens schon für gut befunden).

2. Nummernschildhalter (nicht nur den von Biltema) kenne ich. Scheiden allesamt aus, da in D nicht mit Fußgängerschutz vereinbar. Außerdem werden damit die Fahrzeugdimensionen verändert, was das Ganze eintragungspflichtig macht. Das wollten wir vermeiden. Deshalb gefällt uns die Variante aus den Beispielbildern ja so gut, weil der Balken in die Fahrzeug-Front integriert ist...

E-PRÜFZEICHEN aus Spanien!
Im übrigen zeige mir das Gutachten zu dieser E-Zulassung.
Die Chinesen drucken dir alles was du willst auf die Lichtquelle.

Symmetrische Ausleuchtung?

Nochmal wenn das Bauteil eine E-Zulassung hat braucht es nicht vom Tüver abgenommen werden.
 
Warum baust Du nicht zwei solche kleinen Strahler auf die Oberkante der Frontstoßstange?
Mit Zulassung, keinen Kühlverlust am LLK....

2 St 80W LED Fernscheinwerfer TÜV zugelassen Lightpartz®

Weil ich bereits einen anderen Scheinwerfer inkl. Kabelsatz habe?
Weil Zulassung für D für mich kein Kriterium ist? Sondern einzig und allein maximale Helligkeit für den Kampf gegen die Dauerdunkelheit und die Elche im skandinavischen Norden?

Ich kenne genügend Leute, denen brutal helles Licht da oben schon mehrfach das Leben gerettet hat. Seitdem weiß ich, dass es nur eines gibt, was noch besser ist als helles Licht: Noch helleres Licht...
Einige von denen fahren sogar T5, sogar tlw. einen „deutschen“, inkl. Lightbar im unteren Kühlergrill... Und das auch im Sommer ohne jede Probleme. Verrückt, was? ;)
Oder was meint ihr, woher ich wohl die Idee für unser Vorhaben habe? :cool:
 
Wie sieht es damit aus? Macht nachts in S schönes Licht, hier natürlich auch.



33614693-3395-4D21-8A98-B1B57BA20209.jpeg
 
Schrieb ich doch symetrisch und kein durchgehender Lichtbalken.

Im übrigen haben alle Zusatzscheinwerfer einen EXTRA Schalter, langsam entwickelt sich das hier zu einem Kindergarten.

Tut mir leid, aber nicht alle Zusatzscheinwerfer haben einen EXTRA Schalter. Es gibt Zusatzscheinwerfer mit Zulassung als Fernlicht, diese dürfen zusammen mit dem üblichen Fernlicht geschalten werden, normalerweise über ein Relais. Alles andere sind Arbeitsscheinwerfer und müssen über einen separaten Schalter angesteuert werden.
Lazer Lamps LED-Scheinwerfer ST12 Evolution - GENESIS IMPORT


Jürgen
 
Und das auch im Sommer ohne jede Probleme. Verrückt, was?
Ja, ein bisschen schon...
Es ist ja nicht so, dass der Bus Schaden nimmt, aber wenn die Temperatur der Ladeluft zu hoch ist, wird die Leistung gedrosselt. Wenn das kein Problem für dich ist, super. Eine Lightbar an sichfinde ich nicht verkehrt.
 
Jetzt lass ihn doch. Das Ding ist gekauft, muss nur noch mit zwei Blechlaschen installiert werden. So sieht das hinter der Schürze aus, ist jetzt nicht Rocket Science da was hinzudengeln.
6296_b.jpg
 
Weil ich bereits einen anderen Scheinwerfer inkl. Kabelsatz habe?
Weil Zulassung für D für mich kein Kriterium ist? Sondern einzig und allein maximale Helligkeit für den Kampf gegen die Dauerdunkelheit und die Elche im skandinavischen Norden?

Ich kenne genügend Leute, denen brutal helles Licht da oben schon mehrfach das Leben gerettet hat. Seitdem weiß ich, dass es nur eines gibt, was noch besser ist als helles Licht: Noch helleres Licht...
Einige von denen fahren sogar T5, sogar tlw. einen „deutschen“, inkl. Lightbar im unteren Kühlergrill... Und das auch im Sommer ohne jede Probleme. Verrückt, was? ;)
Oder was meint ihr, woher ich wohl die Idee für unser Vorhaben habe? :cool:

Sorry, keine Angst. Ich versuche Dir nie wieder eine evtl. Idee beizusteuern.
 
Thema erledigt; Einbau abgeschlossen. Die Elche in Schweden brauchen bald Sonnenbrillen :cool:

81601D9A-B0C0-4476-96BB-1ECA42375067.jpeg

D0D41F7C-F8B1-4657-BD6F-0390674679A6.jpeg

6602A911-3AC7-4EAE-95FD-0C3C5DD6DDBB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wie sieht die Lösung nun aus?

Gibts leider kein Foto von; dafür hatte der Schrauber keine Zeit... ;)
Er hat an die Stoßstange rechts und links jeweils 1 Winkelblech geschweißt und die Haltefüße dort horizontal angeschraubt. Hält bombenfest (Feldwegtest war (mit) das erste, was wir gemacht haben).
 
Ok, danke.
Noch kurze Frage zu dem Balken, weil auf dem Bild schwer zu erkennen. Ist das die gewölbte Variante oder die gerade?
 
Gewölbt. Passt perfekt zur Front des T5
 
Zurück
Oben