Zusatzscheinwerfer, Zusatzfernlicht in die mittige Stoßfängerleiste Trapo T5.1

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus,

ich möchte gerne Zusatzleuchten als Fernlichtoption in die weiß markierten Öffnungen montieren.
20151120_170805.jpg
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Gibts Bilder?
Gibts Empfehlungen welche Zusatzleuchten man am Besten verwendet? (legal ;-) )
Hab da die Hella Halogener FF75 im Blick....

Ich werde mir als zusätzliche Option noch eine zusätzliche LED Lightbar aufs Dach schnallen.... dies aber nur als Option fürs Ausland, wo die Ordnungsmacht nicht so ordentlich ist ......


Also hauts mal raus Eure Ideen und ggf erfolgten Projekte :-)
 
Sind das nicht Lufteinlassöffnungen für ähm... Irgendwas?
Ich kann es zwar nicht erklären, aber ich glaube nicht, dass es so klug ist die Öffnungen mit irgendwelchen Scheinwerfern zu "verstopfen".

Das mit der Lightbar auf dem Dach habe ich auch schon mal überlegt, gerade weil die H4 Scheinwerfer vom Trapo ihren Namen wirklich nicht verdienen. Allerdings gibt es da doch wieder ein paar Hindernisse, denn erlaubt ist so ein Fernlicht in der BRD nicht wie du anscheinend schon weißt.

Mich hat die Verkabelung ehrlich gesagt abgeschreckt, denn so ein zusätzlicher Scheinwerfer darf nicht einfach mit angeschlossen sein... Dazu gibt es hier auch irgendwo einen Thread.
Ich versuche es zur Zeit mit stärkeren Glühlampen.
 
Sind das nicht Lufteinlassöffnungen für ähm... Irgendwas?

… nee, sind sie nicht. Das ist zum "Besteigen" des Autos von vorne ;) Falls die Arme zu kurz sind, kannst du im Winter zum Kratzen da gut hochklettern.
Genau dieses Lichtthema wird hier gerade im Board diskutiert.
Musst du mal gucken. Gruß, M.
 
Moin,
Beim Licht ist mir mittlerweile legal egal. Immer mehr Straßenbeleuchtung wird aus Sparzwecken abgeschaltet. Die heutigen Xenonscheinwerfer und jetzt selbstregulierendes Dauerfernlicht ohne jährliche Einstellpflicht sind auch nicht legal. Nur durch Schmiergelder der Hersteller.
Ich habe meine H4 mit stärkeren Birnen bestückt, das genügt mir. Die sind sogar legal.
Bei Zusatzscheinwerfern muss auf jeden Fall ein Relais dazwischen (weiß nicht mehr welches, googeln), sonst kann es passieren, das du im Dunkeln stehst weil die Sicherung durchknallt.

Gruß Kuddel
 
@malinkeT5: Ernsthaft, dafür sind die beiden Öffnungen? Das wäre ja wie beim Lkw.

@Fire35 auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: ich habe es zuerst mit den +50% Glühlampen von Aldi probiert (bei fünf Euro pro Doppelpack kann man nichts falsch machen). Die sind okay, tatsächlich etwas heller als die normalen.

Jetzt habe ich mir die Philips H4 X-Treme Vision +130 rausgesucht. Mal schauen was die bringen
 
@malinkeT5: Ernsthaft, dafür sind die beiden Öffnungen? Das wäre ja wie beim Lkw.

@Fire35 auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war: ich habe es zuerst mit den +50% Glühlampen von Aldi probiert (bei fünf Euro pro Doppelpack kann man nichts falsch machen). Die sind okay, tatsächlich etwas heller als die normalen.

Jetzt habe ich mir die Philips H4 X-Treme Vision +130 rausgesucht. Mal schauen was die bringen

@Vlad Tire:Danke für die Antwort. Berichte mal, wenn Du die Philips verbaut hast.

Ernsthaft, dafür sind die beiden Öffnungen? Das wäre ja wie beim Lkw.

Ja, dafür sind sie gedacht. Probier mal aus, geht gut. Z.B. Beim Scheibenwischerwechsel. Hat mit Kühlung nichts zu tun. der MV hat dort ja auch keine Öffnungen.
 
Berichten kann ich gerne, wiedie Philips sind. Bin auch schon ganz gespannt, zumal die Tage nicht gerade heller und das Wetter besser wird.
Aber ob ich wirklich die Front vom Bus besteige... Irgendwie habe ich Sorge dass ich nach einem lauten krachen wieder auf dem Boden stehe und plötzlich unglücklich bin :(

Mein Bus steht eh unterm Carport von daher hoffe ich auch weiterhin ohne eiskratzen aufzukommen.
 
So Jungs :-)

Ich hab mich mal mit einem ehem.. Antriebsentwickler unterhalten. Die "Kühleröffnungen" rechts und links haben einen sehr sehr geringen Wirkungsgrad, da die Luft eh zur Seite hin abgeleitet wird.
Da der Trapo ja als Nutzpackesel konzipiert und ausgelegt ist, wird bei der Bestimmung vom Kühlerpaket und der Kühlleistung der WorstCase angenommen. D.h. z.g.G. + max. Anhängelast und dann 100% + X Last auf den Antrieb.

Ich habe mir jetzt die Hella FF75 gegönnt und diese verdecken nur zu Hälfte den Einlass. Daher wird es sicher keine Probleme mit der Kühlleistung geben.
Die Geschichte mit dem TÜV ist dann wieder ein anderes Kapitel.

Hat wer zufällig grade den Link zu dem angesprochen Thread bzgl. "Lichtthema" ?

Gruß
Flo
 
Wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich 4 zusätliche Ferlichtscheinwerfer installiert. Hier in Schweden darf man so ziemlich alles was leutet und in unbegretzter Anzahl montieren. Mit der Kühlung hatte ich bis jetzt keine Probleme. An stärkere H4 Birnen ( 100w ) hatte ich auch gedacht, aber da man hier offt lange Strecken mit Fernlicht fährt, hätte ich Angst das die Scheinwerferreflektoren zu schnell Schaden nehmen könnten.
HPIM2035.JPG

mvh
Rüdiger

Ps.: Die kleine Öffnungen in der Stoßstange benutze auch ich als Trittöffnungen, z.B. beim Eiskratzen.
 
@ Neuschwede:

sehr schöne Lichtbatterie :-) Ich war Anfang des Jahres in Arjeplog zum Arbeiten und habe dort auch die diversesten Scheinwerferanordnungen gesehen.... geil :-)

Hast du einen speziellen Kennzeichenhalter, oder eine eigene Vorrichtung gebaut?
 
Hallo El

Sowohl als auch;
hatte zuerst 3 große runde Zusatzscheinwerfer vorgesehen und die hier gebräuchliche Universalhalterung ( ein 5mm starkes Blech das hinter das Nummernschild montiert wird und mit 2;3 oder 5 nach vorne gewinkelten Motageaugen für Zusatzscheinwerfer versehen ist ) gekauft. Leider brauchten diese Scheinwerfer aber einen größeren Abstand zur Stoßstange als mit diesem Halter machbar war. Daher habe ich die drei Montageaugen mit einem Winkelblech verbunden und so vier Scheinwerfer mit geringerer Bautiefe realisieren können.

mvh
Rüdiger
 
Wie man auf dem Foto erkennen kann, habe ich 4 zusätliche Ferlichtscheinwerfer installiert. Hier in Schweden darf man so ziemlich alles was leutet und in unbegretzter Anzahl montieren. Mit der Kühlung hatte ich bis jetzt keine Probleme. An stärkere H4 Birnen ( 100w ) hatte ich auch gedacht, aber da man hier offt lange Strecken mit Fernlicht fährt, hätte ich Angst das die Scheinwerferreflektoren zu schnell Schaden nehmen könnten.
Anhang anzeigen 145868

mvh
Rüdiger

Ps.: Die kleine Öffnungen in der Stoßstange benutze auch ich als Trittöffnungen, z.B. beim Eiskratzen.

Bei dann 500 Watt fürs Fernlicht muss die Lichtmaschine aber ganz nett arbeiten!
 
Aber ob ich wirklich die Front vom Bus besteige... Irgendwie habe ich Sorge dass ich nach einem lauten krachen wieder auf dem Boden stehe und plötzlich unglücklich bin :(
Da kann ich dich beruhigen.
Eiskratzen muss ich zwar auch nicht, dank Standheizung. Aber an der Tanke schnell mal die Scheiben putzen, dazu sind die Tritte super! Und meine (knapp) 100kg halten die problemlos aus. Die Tritte sind in einem Stoßfänger für ein Fahrzeug der 3t-Klasse integriert und nicht in eine Zierleiste!

Gruß
Herby
 
Welche hast Du denn eingebaut?

Ist die Ausleuchtung damit wirklich besser?

Hallo,

Es sind OBI H4 +100, nicht lachen, aber es funktioniert. Ich hatte die teuren hoch gepriesenen der namenhaften Hersteller. Waren nicht doll und sind nach vier Wochen kaputt. Dann hatte ich 100/80 Watt angeblich xenongefüllt, die hatten weißes Licht, aber man konnte nix sehen, schon gar nicht bei Nässe. Und dann diese blauen Scheinwerfer bei abgeschaltetem Licht, hässlich.
Ich dachte, für 20€, probiere ich mal die OBI-Dinger. Sie liefern das bisher beste Ergebnis und halten schon über ein Jahr.

Gruß Kuddel
 
Servus,

so nach ca einem halben Tag Arbeit, hier das Ergebnis der zusätzlichen Fernlichter. Ich hab mich für die Hella FF75 entschieden und nach der ersten Probefahrt inkl Regen und extrem dunkler Fahrbahn, gabs ein absolut überzeugendes Ergebnis. Der "dunkle Fleck" bei eingeschaltetem Fernlich ist weg und die Lichtausbeute perfekt für Halogener ;-)

Angeschlossen sind sie vorerst paralell zum Fernlicht. In naher Zunkunft wird aber ein zusätzlicher Schalter im Innenraum angeschlossen.
Mal sehen was der TÜV im April sagt ;-)

20151126_190431.jpg 20151126_205153.jpg 20151128_115926.jpg 20151128_115937.jpg 20151128_131636.jpg
 
Frage nebenbei: wie hast Du den Behördenaufbau ab bekommen. Ich bekomme das Teil einfach nicht runter, Möchte dort auch etwas installieren.
 
Ich hab den Behördenaufsatz nachträglich montiert.
Also runter bekommst du Ihn eigentlich ganz easy.
ablagefach mittig aushebeln, dann sind dort 2 Torxschrauben rechts und links am Rahmenrand. Die entfernen und dann kannst Du die "Haube" komplett mit Frontblende abnehmen. Kann sein, dass die Haube etwas schwer geht, da die mit 4 Metallklammern auf dem Grundträger hängt.

Siehe Rote Kreise auf dem Bild.


BEhördenaufsatz.jpg
 
Danke, ich habe es immer zuerst mit der Haube versucht.....

Dann wird es jetzt wohl klappen.

:danke:
 
Zurück
Oben