Zusatzspiegel für Wohnwagen

tschingene

Jung-Mitglied
Hallo,
ich bekomme in KW33 wenn alles gut geht meinen T6. Danach wollen wir auch gleich mit dem Wohnwagen in den Urlaub. Kann mir jemand von Euch sagen, ob die Zusatzspiegel vom T5.2 passen oder ob es neue Spiegel beim T6 gibt? Welche Spiegel würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

mir geht's ähnlich, ich bekomme meinen T6 hoffentlich in KW 30, eine Woche später geht's los!
Allerdings habe ich seit Jahren den Repusel Aluflor Caravanspiegel an meinen Autos, ist ein Universalspiegel mit akzeptablen Vibrationen, passte problemlos auf Passat, Sharan, Touareg und T5. Da ich meine Fahrzeuge häufig wechsle, habe ich keinen fahrzeugspezifischen. Falls die T6 Spiegel anders sind und es noch keinen fahrzeugspezifischen gibt, dann ist das eine brauchbare Alternative in meinen Augen.

Ob sich die Spiegel unterscheiden, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Sorry.

Gruß Mike

P.S.: Was hängt bei Dir denn hinten dran?
 
Meinen Infos nach sind die Spiegelgehäuse ident. Lediglich die Konsole der Spiegel wurde geändert. Die Seitenspiegel sitzen nun tiefer.

Grüße,

Peter
 
Hallo,

mir geht's ähnlich, ich bekomme meinen T6 hoffentlich in KW 30, eine Woche später geht's los!
Allerdings habe ich seit Jahren den Repusel Aluflor Caravanspiegel an meinen Autos, ist ein Universalspiegel mit akzeptablen Vibrationen, passte problemlos auf Passat, Sharan, Touareg und T5. Da ich meine Fahrzeuge häufig wechsle, habe ich keinen fahrzeugspezifischen. Falls die T6 Spiegel anders sind und es noch keinen fahrzeugspezifischen gibt, dann ist das eine brauchbare Alternative in meinen Augen.

Ob sich die Spiegel unterscheiden, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Sorry.

Gruß Mike

P.S.: Was hängt bei Dir denn hinten dran?
Hallo Mike,
habe einen Tabbert
Hallo,

mir geht's ähnlich, ich bekomme meinen T6 hoffentlich in KW 30, eine Woche später geht's los!
Allerdings habe ich seit Jahren den Repusel Aluflor Caravanspiegel an meinen Autos, ist ein Universalspiegel mit akzeptablen Vibrationen, passte problemlos auf Passat, Sharan, Touareg und T5. Da ich meine Fahrzeuge häufig wechsle, habe ich keinen fahrzeugspezifischen. Falls die T6 Spiegel anders sind und es noch keinen fahrzeugspezifischen gibt, dann ist das eine brauchbare Alternative in meinen Augen.

Ob sich die Spiegel unterscheiden, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Sorry.

Gruß Mike

P.S.: Was hängt bei Dir denn hinten dran?
Hallo Mike,
wir haben einen Tabbert da Vinci 585 dm mit einem Zulässigen Gesamtgewicht von 1700kg.
Mal sehen wie er sich ziehen lässt, hab den TDI mit DSG und 150 PS.
Gruß Markus
 
Bei uns hängt ein Südwind 550 FSK dran, bisschen kürzer als Eurer und auch ein 1700er.
Dann Gute Fahrt schon mal. Mein T6 ist immer noch in der Montage... Aber ich habe ja noch 3 Wochen (und zur Not tut's das aktuelle Auto ja auch).
 
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir, nach Rücksprache mit der Firma EMUK, die Spezial-Spiegel für den T 5.2 (Typ: Emuk 100 162) zugelegt,
die ebenfalls für den T6 gedacht sind (gleiche Spiegelabmaße)
Sie machen einen sehr stabilen Eindruck, passen perfekt und scheinen gut zu halten.
 
Hi wuffelkopf,

die habe ich am .2 und bin zufrieden damit und auch mit den Vorgängern, die ich am 5.1 verwendet habe.

Viele Grüße
Jens
 
Moin, wir haben seit Kurzem einen 5.2 und hab mir die EMUK gekauft.
Wir ziehen einen Dethleffs 560 Sk mit 1.900 Kg.
Der hat fast die gleichen Maße, wie der Tabbert 585 DM (hatten wir damals auch in der Auswahl, schöner Caravan!).

Am Volvo hatte ich die Oppi-Spiegel, die war gut, aber die EMUK sind sehr gut zu montieren und fast komplett virbationsfrei.
Klare Empfehlung!
Gruß, Ohlie
 
Jetzt mal ne vermutlich blöde Frage... wir haben auch eine Wohndose und sind mit dieser auch schon einiges gefahren.. nachdem mir ein Emuk-Zusatzspiegel allerdings - nach Montage durch den Verkäufer und Prüfung durch mich - während der Fahrt abgefallen ist, fahre ich nur mit den serienmäßigen Spiegeln und .. das geht doch auch? Ist der Unterschied mit Zusatzspiegeln wirklich soo groß?
 
Ist der Unterschied mit Zusatzspiegeln wirklich soo groß?
Meiner Meinung nach eindeutig ja.
Man sieht nicht nur neben den Wohnwagen, sondern auch noch ein bisschen dahinter.
Ich vergleiche als mit den normalen Spiegeln und da sehe ich schonmal ein Auto in den zusätzlichen, das in den normalen nicht zu sehen ist.
Für kurze Strecken ~100km oder so nehme ich auch keine Zusatzspiegel, für die längeren Touren aber schon, das ist dann für mich entpannter.
Außerdem weiss ich, wenn die Spiegel durch die Lücke passen, passt es hinten auch:D

Bye
Jens
 
Nun ja, was soll man sagen ?!
Ich oersönlch würde niemals, auch keine kurze Strecke, ohne die Zusatzspiegel fahren.
Gerade bei Abbiege- oder Rangiervorgängen sind diese meine Meinung nach unumgänglich.

Ich halte mch aber mit den erhobenen Zeigefinger zurück, nicht jedoch beim Kopfschütteln, wenn sich jemand den Caravan angeeckt hat, weil er in einer engen Kurve den Caravan nicht mehr sehen "konnte".

Gruß, Ohlie
 
Hi Ohlie,

da schüttel ich doch glatt mit;)
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass unser WoWa "nur" 2,3 m breit ist.
Deshalb die kurzen Strecken (zum Händler z.B) ohne, bei 2,5 Breite würde ich die zusätzlichen immer dranmachen.

Bye Jens
 
Moin Jens,
ich persönlich -bitte nicht als belehrend verstehen- würde auch nicht mit einem 2.30er Caravan ohne Zusatzspiegel ziehen.
Da der Thread sich sogar auf ein Neufahrzeug "T6" bezieht, sollten die Mehrkosten für geeignete Spiegel im Sinne der Sicherheit auch keine Kostenfrage sein ;)

Was mir nur auffällt ist, dass viele über das Thema "Geradeausfahren" schreiben, aber gerade an Abbiegesituationen und den dann benötigten erweiterten Sichtbereich nicht denken.
Wenn es dann nur eine verknitterter Anhänger und kein Personenschaden (Toter Winkel) ist, gehts ja noch.

Wollte das nur zu bedenken geben.
Gruß, Ohlie
 
So, ich nochmal.. danke für die Antworten... vielleicht testen wir das mit dem Spiegel ja noch einmal.. aber was die Sicht betrifft, ist mir tatsächlich nichts negativ aufgefallen.. oder im Umkehrschluss.. Mit Zusatzspiegel war´s - soweit ich mich erinnere - nicht zwingend besser. Der WoWa hat tatsächlich nur die 2,32m aber sowohl mit nem kleineren Peugeot-Van, als auch mit dem Bus waren Urlaubsfahrten problemlos möglich. Auch was den toten WInkel betrifft, hatte ich kein allzu großes Problem. ..
Wie schon geschrieben.. wahrscheinlich testen wir´s nochmal, wenn das Ergebnis hier so eindeutig ist...
 
Zurück
Oben