Zuziehhilfe Heckklappe

Hille80

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,
ich habe an meinem Cali Comfortline Bj.05/2007 seit einiger Zeit Probleme mit der Zuziehilfe an der Heckklappe. Angefangen hat das ganze in den kalten Wintermonaten. Da hat der Elektromotor der ZZH öfter mal "ins leere gearbeitet". Und zwar gerade dann wenn die Klappe eigentlich offen war. Mittlerweile rührt die ZZH sich so gut wie gar nicht mehr. Damit scheinbar zusammenhängend nimmt die Zentraveriegelung auch nicht mehr wahr wenn ich die Heckklappe öffne:
- entriegeln über Fernbedienung,
- öffnen der Heckklappe (keine ander Tür)
- Cali verriegelt nach bestimmter Zeit von selbst, so als wäre man nicht ans Fahrzeug gegangen.

Kennt jemand von euch das Problem?

Die nächste Frage wäre ob ich das über die Anschlussgarantie (noch gültig bis 05/11) fixieren lassen kann? Will jetzt zum Ablauf der Anschlussgarantie meinen Service beim günstigeren freien Schrauber meines Vertrauens machen lassen und nicht mehr beim freundlichen von VW.
Danke für Eure Hilfe,
Hille
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hi

Kennt jemand von euch das Problem?

Ja das ist zu 99.9% der Microschalter im Schloss
Ist leider ein "Standardproblem" beim T5.

Dazu findest du hier massenweise Lesestoff
Ich hab dir mal einen Fred dazu angehaengt
http://www.t5-board.de/board/t5-new...ckklappe-offen-zv-verrigelt-selbstaendig.html

mehr dazu ueber den Suchbegriff "Microschalter Heckklappe"

Ein moeglicher Grund ist oft auch Wassereinbruch ueber die 3.Bremsleuchte
der dazu fuehren kann das der Stecker am Schloss korrodiert.

Es muss immer das ganze Schloss getausht werden sowie eventuell
der Stecker und die Kontakte.
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-stecker-oxidiert-wie-jetzt-anschliessen.html

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo Hille,

ich hab' in meinem 2007er Startline inzwischen das dritte oder vierte Heckklappenschloß drin.....

...also, es liegt am Schalter im Heckklappenschloß, der den Zustand der Heckklappe ans Steuergerät meldet. Heckklappenschloß tauschen und es ist für einige Zeit wieder Ruhe. Das Schloß kostet so in der Größenordnung € 18,50; das Schwierigste am Austauschen dürfte das Entfernen der Innenverkleidung der Heckklappe sein - das Schloß selbst ist schnell gewechselt.
Und bevor die Frage aufkommt: Nein, man kann nicht nur den Schalter wechseln. Wie alle Schalter in den Schlössern bei VW ist auch dieser filigran vernietet. Es hilft also nur ein Wechsel des kompletten Schlosses.

Ein weiterer Hinweis sei mir noch gestattet: Meist hat es eine Ursache, daß dieser Schalter seine korrekte Funktion einstellt. Oft ist die dritte Bremsleuchte undicht, so daß dort Wasser eintritt und durch das Innere der Heckklappe genau auf den Schalter im Schloß läuft. Dadurch korrodieren die Kontakte und verlieren ihre Funktion.

Ergo: vor dem Kauf des neuen Schlosses die dritte Bremsleuchte untersuchen und ggf. auch tauschen. Auch der Austausch ist ziemlich einfach: Die Leucht wird mit drei Schrauben von innen am Hechscheibenrahmen befestigt - auch hier ist das Schwierigste der Ausbau der Verkleidung des Hechscheibenrahmens, soll ziemlich fest sitzen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Ciao
Klaus


Mist....@Maxwen0 war schneller.....Glückwunsch!
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Aber nur 1 Minute :D

Mensch, Max, kümmer dich heute um Deine Gäste! ...oder ist Geburtstagsfeier bei Dir schon vorbei? Herzlichen Glückwunsch (so gerade noch rechtzeitig)

Ciao
Klaus
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo,
Ich habe ein 2009 Startline mit Zuziehhilfe Heckklappe die nicht mehr funktioniert.
Wen ich die Heckklappe offne, lauft das Gerät 4 mal (in-out-in-out-in-out-in-out-in) und bleibt innen.
Beim Heckklappe schließen, lauft er 1 mal (out-in)

normaleweise sollte er ein 1/2 mal laufen (in-out) beim offnen, und out-in beim schließen.

Ich habe das Gerät geöffnet, die Kontakte sehen gut aus, (Ich habe es trotzdem gereinigt), wieder eingebaut, aber funktioniert immer nicht richtig.

Glauben Sie ich soll das Schloss (in die Heckklappe Seite) ändern?

Bitte entschuldigen Sie Meine schlechte Deutsch Ebene, Ihr sind des einzige Ort wo Ich gute Information über mein T5 finden kann.

Vielen dank in voraus für Ihre Hilfe,

Mic73
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo

Also wenn es der Schalter im Schloss waere dann wuerde sich beim
Motor wohl eher gar nix mehr tun. Aber ist natuerlich eine Moeglichkeit.

Wie sieht denn das Schloss "optisch" aus?
Sind die Kontakte dort korrodiert?

Fuer mich klingt das eher danach als ob viell. die Endschalter die im
Motor der ZZH sind nicht mehr richtig die "Endlage" erkennen.
Oder es ist das Steuergeraet :(

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Doch, doch....es ist wahrscheinlich der Schalter im Schloß! Der gibt unsicheren Kontakt, also so etwas wie 'halben' Kontakt. Nicht richtig geschlossen und nicht richtig geöffnet. Das Steuergerät weiß dann nicht genau, was es tun soll. Und es kommt genau zu dem beschriebenen Effekt: Die Zuzuiehhilfe geht immer auf & zu.

Also mein Tip: Schloß wechseln

Vorher noch kontrollieren, ob die dritte Bremsleuchte dicht ist.

Ciao
Klaus
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo Ihr beide,
Vielen Dank für Ihre Hilfsreiche Antwort.
Ich werde die Bremsleuchte prüfen, und dem Schloss bestellen und ändern.

Mic73
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo liebe Boardies!

Auch bei mir tritt das Problem mit der Zuziehhilfe sporadisch auf. Dazu kommt, das meine Batterie nach ca. 2 Tagen Standzeit in die Knie geht.
Meine Frage/n, kann man die Zuziehhilfe auch einfach deaktivieren (Sicherung ziehen oder ähnlich) und kann die entladene Batterie damit zusammen hängen?

Auf dem Sicherungsträger ist leider nicht genau definiert welche Sicherung für die Zuziehilfe zuständig ist.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hi

Ich glaube es gibt keine eigene Sicherung nur fuer hinten :(
Bei SC11 steht was von heckklappe dabei aber auch andere Dinge.

Du kannst aber mal probieren einfach den Stecker am Motor abzuziehen :)
Aber stell sicher das der Fangbuegel in der "hinteren" Posiion ist

Um an den Motor zu kommen musst du die Ladekantenabdeckung
demontieren.

Gruss max
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo,

das ist eine super Idee, werde ich gleich mal ausprobieren! :danke:

Werde sofort Rückmeldung geben.

LG Sven
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

.. Dazu kommt, das meine Batterie nach ca. 2 Tagen Standzeit in die Knie geht.


Hallo Sven,

Baujahr 2004?
Erste Batterie?
Batteriewartung schon durchgeführt (Wasser aufgefüllt, 24h Landstrom)?

Wenn das alles nix hilft, wird es wohl eine Neue werden...;)
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo,
@max: 1:0 für Tiffy, sobald der Stecker abgezogen wird, wird die Heckklappe als offen angezeigt in der MFA und der Bügel rückt leicht aus der "geschlossen Stellung", so dass die Heckklappe leicht auf steht. Verdammt schlau unsere Busse :(

Denke komme um einen Austausch des Schlosses nicht herum (Wasser durch 3. Bremsleuchte....). Mist

@Yves: Leider ist Batterie erst vor ca. 1,5 Jahren getauscht. Vermute das ich auch zu den Unglücklichen gehöre, wo irgendwo eine Restspannung nach Verschließen bestehen bleibt und so die Batterie langsam entladen wird. Wo will man da anfangen zu suchen?

Vielen, vielen Dank Euch beiden für die Tipps!


Gruß Sven
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo zusammen,

es gibt wohl noch weitere Möglichkeiten, warum die Zuziehhilfe streiken kann: bei mir hat diese zunächst mal funktioniert, mal nicht (Heckklappe wurde beim Schließen nicht mehr ran gezogen, blieb also in der "äußeren" Stellung stehen. Ließ sich zwar verriegeln und ging dann nicht zu öffnen, es blieb aber halt ein Spalt. Und die Zentralverriegelung hat dann auch nicht kapiert, wenn man nach dem Entriegeln nur die Heckklappe geöffnet hat und den Rest dann schön brav wieder verriegelt), mal hat sie nur bei laufendem Motor (also der Große, vorne unter der Motorhaube) gearbeitet, sonst nicht und am Schluß den Dienst komplett quittiert.

War dann beim Händler mit dem Hinweis auf die Ferndiagnose "3. Bremsleuchte undicht --> Stecker korrodiert/Sensor defekt --> Klappenseitiges Schloß tausche" hier aus dem Forum, dieser hat aber festgestellt, das heckklappenseitig alles in Ordnung ist. Also hat er das "fahrzeugseitige" Schloß (das im Kofferraumboden) demontiert und dabei "einen halben Sandkasten" innendrinnen vorgefunden und der darinliegenden Motor der Zuziehhilfe fühlte sich warm an. Also, diese Baugruppe (Motor, Schneckenradgetriebe, etc.pp.) gereinigt, den Motor an einer Fremdbatterie ein bischen laufen lassen, wieder eingebaut, und siehe da: die Zuziehhilfe zieht wieder zu.

Ich habe zwar den Eindruck, dass es nach wie vor ein bischen mehr Kraft beim Schließen der Heckklappe braucht, bis sie ganz geschlossen wird (die ZZH also etwas weniger sensibel reagiert), aber es funktioniert...
Naja, und dass dieses Schloß so gerne Sand frisst, obwohl es sich an der tiefsten Stelle eines Nutzfahrzeug-Kofferraums befindet und Motor und Getriebe enthält, muss man wohl akzeptieren.

Viele Grüße,

Marco
 
AW: Zuziehhilfe Heckklappe

Hallo,
Leider habe ich es auch probiert, ohne Erfolg!

bei mir ist alles dicht, das Schloss in Heckklappe funktioniert richtig, (geprüft)
Ich habe den Schloss in wagen demontiert und gereinigt (obwohl es sauber aussah),

und es funktioniert immer noch wie woher.

Wen ich die Heckklappe offne, lauft das Gerät 4 mal (in-out-in-out-in-out-in-out-in) und bleibt innen.
Beim Heckklappe schließen, lauft er 1 mal (out-in)

Ich habe immer keine Ahnung woher es kommt.

Ich kann das Heckklappe zu machen, dann lasse ich es so, aber ich bin jedes mal genervt wenn ich dieses höre.

Mic
 
Moin!
Bei mir ist es ähnlich, der Motor und Schloß funktioniert. Aber er zieht sie nicht ran, als ob er ins Leere greift.
Wie muss die Stellung des Bügels sein wenn die Klappe auf ist? (bei mir ist er hinten) und wenn das Schloß gegen den bügel kommt geht er nach vorn, und sollte das Schloß einhaken und nach hinten ziehen. Richtig?
Aber er greift ihn nicht. :help:
So ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
DANKE
 
Hi ...

nee
Wie muss die Stellung des Bügels sein wenn die Klappe auf ist? (bei mir ist er hinten) und wenn das Schloß gegen den bügel kommt geht er nach vorn, und sollte das Schloß einhaken und nach hinten ziehen. Richtig?
Aber er greift ihn nicht. :help:
So ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
DANKE

Hallo
genau anders rum ....
Wenn Klappe auf dann muß der Bügel vorn sein .
Mfg Steffen
 
Super, DANKE.
Aber kann ich das Resetten.
Ich hatte die Batterie schon ab mit Klappe auf und zu. Den bügel nach vorn, und das schloß ausgetrickst aber sobald Strom da ist geht er auf die Position nach hinten zurück. :confused:
 
Hallo,

habe diesen Faden und andere gelesen und habe sehr viel gelernt. Trotzdem hab ich nun eine Frage zum Schloss / zur Zuziehhilfe.

Grundproblem: Heckklappe zu, aber entweder läuft alles ohne Probleme oder er zieht die Heckklappe nicht ran. Er versucht es, aber ich habe das Gefühl, die Klappe wird nicht gegriffen und daher nicht ran gezogen.

Ich habe Verkleidung abgebaut, dann das Schloss an der Heckklappe gelöst und Kontakte gereinigt, obwohl nichts von Rost oder ähnlichen Dingen zu sehen war.
2 Tage ohne Probleme und nun geht gar nichts. Schloss reagiert nicht, kein manuelles Schließen möglich, kein öffnen möglich.

Was könnte das Problem sein, jetzt wo der Familienzuwachs da ist und der Winter kommt, sollte das Fahrzeug schon funktionieren ;-)

Komme ich um den Besuch beim Freundlichen herum?

Danke und Grüße aus Berlin

Michael
 
Zurück
Oben