Zuziehhilfe, Heckschloss

Schotty

Jung-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Schmutzfänger:-)
Nachdem ich hier schon recherchiert habe, gibt es zwar Vermutungen zum Problem aber vielleicht könnt Ihr da noch was dazu beitragen....

Was war:
Heckschloss spinnte, die Zuziehhilfe rödelte, Hecktür ging nicht mehr zu. Pannenservice diagnostiziert ein defektes Schloss und empfiehlt Austausch, nicht ohne noch mitzuteilen, dass es so gut ist dass die Tür wenigstens offen ist weil sonst großes Problem (Werkstatt bestätigt).

Was getan:
Heckschloss mit Stellmotor ZV wurde ausgetauscht (eigentlich fitte freie Werkstatt), Kosten über 300 Euro.

Was nun:
Zuziehhilfe geht jetzt nicht mehr. Werkstatt empfiehlt neuen Motor (120 Mäuse ohne Einbau).

Aber:
Das Licht im Kofferraum geht nicht und die Anzeige vermeldet auch keine offene Heckklappe (bei offenen Türen zeigt sie das nach wie vor an).
Nach meinen Recherchen müsste doch der Mikroschalter das entsprechende Signal geben, denn er ist ja neu mit der Schlosseinheit, oder?
Heißt das, dass ein Defekt im Steuergerät vorliegt, oder kann da ggfs beim Schlosseinbau auch was schief gelaufen sein?
Ich würde zunächst mal den Schrauber bitten, zu prüfen ob der Motor tatsächlich defekt ist (müsste doch gehen wenn man da 12 V dranhält, oder?
Was meint Ihr dazu?
 
Hi, also bei meinem ist die Zuziehilfe in dem Schließkeil der am Ladeboden geschraubt ist.
Mein Schloss musste ich auch schon tauschen (30´€ Materialkosten). Bei mir war die Leitung vom Schloss gute 40-50cm unter der Ummantelung stark korrodiert.
Nachdem ich diese abgeschnitten und ein neues Kabel angelötet und den Stecker neu gecrimpt habe funktioniert nun alles einwandfrei.
Die Sicherung solltest du auch noch kontrollieren.
Des weiteren gibt es glaube ich eine Steckverbindung in der Säule links. Diese könntest du ebenfalls kontrollieren oder einfach mal am Stecker hinten messen.
Dann wäre das mit der Batterie und der Zuleitung schon geprüft.
 
Danke schonmal!
 
Wo ihr gerade davon sprecht,
Bei mir funktioniert die Zuziehilfe der Heckklappe auch nicht mehr. Ist jetzt nicht so, dass sie mir abgehen würde, aber wenn es leicht zu richten ist, warum nicht. Sonst funktioniert beim Schloss alles und Geräusche sind auch keine zu hören.

Kann man die Zuziehilfe mit VCDS ansprechen?
Kennt jemand den Messwertblock dafür?

Wo finde ich denn die Sicherung? Wobei da wahrscheinlich auch noch etwas anderes stromlos wäre und dem ist nicht so.

LG.
Andy
 
Wo ihr gerade davon sprecht,
Bei mir funktioniert die Zuziehilfe der Heckklappe auch nicht mehr. Ist jetzt nicht so, dass sie mir abgehen würde, aber wenn es leicht zu richten ist, warum nicht. Sonst funktioniert beim Schloss alles und Geräusche sind auch keine zu hören.

Kann man die Zuziehilfe mit VCDS ansprechen?
Kennt jemand den Messwertblock dafür?

Wo finde ich denn die Sicherung? Wobei da wahrscheinlich auch noch etwas anderes stromlos wäre und dem ist nicht so.

LG.
Andy
Gehen deine Kofferraumleuchten an bei geöffneter Heckklappe und wird die die Heckklappe im Kombiinstrument angezeigt?

Wenn ja dann hat der Mikroschalter schon mal nichts bzw. dessen Signale kommen an und werden verarbeitet.

Die Zuziehilfe bzw. der Motor sitz im Schlosskeil. Manchmal reicht es auch schon diesen a. zu lösen und b. die Plastik Abdeckung abnehmen und das Getriebe darin zu reinigen und zu fetten.

Ob der Motor läuft kannst d testen indem du bei geöffneter Heckklappe das Schloss mit den Findern/Schraubenzieher verriegelst. (erste Raste).

Gruß
 
Danke für die Info.
Licht und Anzeige im Kombiinstrument funktionieren.
Dann werde ich einmal die Abdeckung abbauen.

LG.
Andy
 
Zurück
Oben