Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Sorry für die anscheinende Fehlinformation. Dabei stehen beide Artikelnummern sogar auf dem Schloss drauf, meine ich. So sollte ich zumindest auf die alternative Caddy Nummer gekommen sein
Ich kann ansonsten nur sagen, dass ich seit vier Jahren problemlos mit dem original Melder in der C-Säule zurecht komme.
 
Sorry für die anscheinende Fehlinformation.
Kein Problem. Man darf halt nicht einfach alles glauben, was im Internet steht nicht wahr? ;)

Aber im Ernst, es ist doch schon auch sehr seltsam, dass bei sonst gleichem Schloss, ausgerechnet dieser Microschalter invertiert arbeitet.
Und was genau heisst das eigentlich? Logisch klingt für mich, dass bei gedrücktem Hebel Strom fliesst.
Hatte mir bei der Nachrüstung die Mühe gemachte, die original verbauten Schlösser mit den Microschaltern der zugekauften Schlösser zu bestücken.
Ganz genau habe ich dabei natürlich nicht hin geschaut, im Wesentlichen sahen die Schalter für mich aber identisch aus.
Jedenfalls hatte ich keinen Grund anzunehmen, dass sie irgendwie unterschiedlich arbeiten würden.

Naja, es funktioniert ja nun auch so wunderbar.
 
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem neuen T5.2 EZ 06/2012 die ZZH nach Anleitung nachgerüstet. Leider ist mein hier angelegtes Profil auf meinen anderen T5 ausgerichtet. (ja, der Trend geht zum zweit- oder auch dritt-T5 :-))
Bisher habe ich das ganze schon 3x im T5.1 ohne Probleme gemacht, doch jetzt komme ich nicht mehr weiter.

Der Motor springt nicht an und ich vermute es liegt an der Safelock-Funktion des Busses.
Folgende Grobe Ausstattung: 103 KW EZ 2012, ZV, EFH, Safelock, FIN WV1ZZZ7HZCH132???
Ob ich eine DWA habe bezweifle ich, kann ich aber nicht sicher sagen. Schalter in B-Säule zur Deaktivierung nicht vorhanden!

Ausgangszustand
- In der Tür war bereits das richtige Drehfallenschloss mit Microschalter verbaut (2 Anschlüsse)
- Kabelbaum vorhanden
- Kontaktplatte Schiebetür richtig belegt
- Stecker ZV richtig belegt
- Kontakt B-Säule bereits belegt mit sw/gn
- Kabel Kontaktplatte B-Säule sw/gn geht auf graue Steckverbindung Beifahrerkonsole an PIN 3 (ich denke von dort aus zum BNS)
- Schalter C-Säule fehlt natürlich

Das habe ich gemacht:
- alles nach Anleitung verkabelt und 13x kontrolliert :-)
- PIN 8 und 6 vom Steuergerät ZZH habe ich jeweils auf Kontakt B-Säule PIN 3 und auf PIN 3 graue Steckverbindung BF-Konsole gelegt in dem ich das sw/gn Kabel in der B-Säuile getrennt habe

Zunächst gabe der Motor keinen Mux von sich. Das Auto erkannte aber scheinbar den Schließstatus der Schiebetür nicht mehr.
Heute morgen will ich nochmal ran, mache die Schiebetür auf und die ZZH funktioniert. Aber nur ganze 3x :-( Danach wieder tot.

Aufgefallen ist mir, dass die rote LED (Auto abgeschlossen, Fahrertür) beim schliessen mehrmals rot blinkt und dann nicht mehr.
Ich habe alles mögliche zum DIR gelesen. Kann es aber in meinem Relaisträger nicht finden. Da sind jede Menge 643er Relais verbaut. Wenn ich dieses Inverterrelais habe, kann mir jemand sagen, wo ich es im T5.2 finde? Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den Relais unter dem Sicherungshalter SB und SC?
Was muss ich im Falle des Relais brücken?

Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich werd nochmal blöde.......

Vielen Dank Euch!

Gruß, Dirk
 
Keiner ne Ahnung?

Ich bin jetzt immerhin so weit, dass die ZZH funktioniert. Also öffnen und schließen mit Unterstützung funktioniert.

Allerdings wird die Schiebetür erst verschlossen, wenn man zweimal hinter einander auf "Schließen" drückt. Beim ersten Drücken werden alle Türen abgeschlossen, außer die Schiebetür.
Die Leuchtdioden sagt beim ersten Schließen "mehrmaliges, kurzes Blinken, dann ncihts mehr". Wie schon oben beschrieben.

Der Wagen erkennt zudem nicht, dass er die Innenbeleuchtung abschalten soll, weil ja alle Türen zu sind.
Hat sich evtl. ein Fehler hinterlegt, weil ich das Kabel zum BNS getrennt und zeitweise nicht belegt hatte? Muss der zuerst gelöscht werden? Kann ich morgen mal schauen.

Ich bin der Meinung, dass das immer noch was mit der Safelock Funktion zu tun hat.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Dirk
 
Hallo zusammen,
Habe heute nach Anleitung verbaut, funktioniert alles bis auf Anzeige im Kombiinstrument,
Danach ist die Tür immer auf.
Sollte ich den F11 abklemmen?
Drefalle ist aktuell von vw für T5
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur info,
Habe das schwarz grüne kabel von pin 6 vom steuergerät hin zum Schalter F11 in der c Säule getrennt, jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
Wenn ein Hobby Elektriker herausfindet um welchen Mikroschalter es sich in der schlossfalle handelt
und den link von conrad Elektronik hier postet so können sich weitere Nachrüstwillige das Geld sparen für eine neue Schlossfalle sparen, die Falle ohne Mikroschalter ist identisch.
Das zur Information
 
Hallo, wie verschließt sich die Heckklappe und Schiebetür eigentlich, wenn sie stromlos ist (z.B. bei abgeklemmter Batterie) Bleibt die Tür dann offen? Dachte eigentlich, dass sie dann wie eine normale Tür ohne Zuziehilfe funktioniert. Das war bei mir aber nicht der Fall. Sie blieb bei mir in halb offener Stellung stehen. Ist das so oder stimmt hier etwas nicht?
 
Wenn ein Hobby Elektriker herausfindet um welchen Mikroschalter es sich in der schlossfalle handelt
und den link von conrad Elektronik hier postet so können sich weitere Nachrüstwillige das Geld sparen für eine neue Schlossfalle sparen, die Falle ohne Mikroschalter ist identisch.
Das zur Information

Moin
Wie wäre es mit einem Bild von dem Bauteil samt Mikroschalter?

Gruss T5erFAN
 
Ist leider schon lange verbaut.
Habe nur noch meine ursprüngliche ohne Mikroschalter.
 
Hallo zusammen,

bin auch am überlegen mich der Herausforderung ZZH zu stellen.
Meiner hat jedoch eine DWA ... was gibt es da zu beachten? Hat das jemand schon mit DWA gemacht?
Außer DWA habe ich noch ZV, Safelock, el. Fensterheber, el. anklappbare Spiegel, keine ZZH an der Heckklappe, etc.

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo, dieses Thema finde ich sehr interessant, gibt es denn hier im Forum jemand der aus der Nähe von Stuttgart kommt und so eine Nachrüstung bei meinem Transporter / Kasten durchführen könnte, das Multifunktionslenkrad und die Sitzheizung müsste man auch noch anschließen, also wenn hier einer einen kennt, der einen kennt was des machen könnte, BITTE melden
 
Hi dank dir
Grüße Thorsten
 
kannst du mir auch mal die Anleitung schicken
;-)
 
AW: Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo @KK-0300,

....das kommt drauf an, was man vorher raucht =)=)

Im Prinzip hätte ich schon mal Bock so einen aufwendigen Umbau zu machen .......es fehlt mir aber im Moment die Zeit für so etwas.
Dazu dann natürlich die bebilderte "Nachrüstanleitung" für das Board.=)=)

wenn man so etwas mit Innenkabelbaum verkauft ....muss man auch die Ausstattungsliste des Fahrzeuges mit dazu geben ......dann an dem Kabelbaum hängt ja praktisch alles dran.

Zur Bezeichnung "Innenkabelbaum" muss man sagen, es ist der gesamte Kabelbaum eines T5, inkl. Armaturentafel, Sicherungsboxen ....Kabel bis ins Dach, Standheizng etc ....einfach praktisch alles.......bis zur Schnittstelle im Motorraum ......ich habe so einen Kabelbaum hier liegen ....schon eine schöne Sch......

Hinzu kommt, das so auch alle evtl. nicht gewünschten Zusatzausstattungen verbaut werden müssten .....wie z.B. Alarmanlage etc..
Evtl. Freischaltung per OBD, sowie anderes Komfortsteuergerät etc. ..
Wer sonst noch keine Probleme hat .....kann sich diese natürlich nachrüsten=)=).

Zu beachten wäre auf jeden Fall das Baujahr des Fahrzeuges, aus dem die Teile stammen und das Baujahr, wo die Teile rein sollen.
Ab ca. Mitte 2006 gab es erhebliche Änderungen in der Fahrzeugelektrik .....geänderte Kabelbäume, Entfall von ganzen Kupplungsstationen etc.
So past z.B. eine Heckklappe aus 2008 mechanisch an einen 2003er ....aber nicht mehr der Kabelbaum :evil::evil:.

Machbar ist alles ......wenn man will ...und Nerven hat.
Da erinnere ich hier an einen Boarder .....der in Spanien auf einem Campingplatz ...während seines Urlaubes seinen MV von manuelle Klima auf Klimaautomatik umgerüstet hat ..........der T5 hat ausgesehen, wie wenn kurz vorher ein Terroranschlag stattgefunden hat.

Gruß
Claus
Hey du meinst so 😂😂
 

Anhänge

  • FBCC0B16-7E04-4F69-82E7-8768A2AB6398.jpeg
    FBCC0B16-7E04-4F69-82E7-8768A2AB6398.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 91
  • B240F87A-50B9-4211-A938-A53564923DC8.jpeg
    B240F87A-50B9-4211-A938-A53564923DC8.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob die elektrische Zuziehhilfe auch für die hohe Schiebetür funktioniert bzw gab es das bei Vw als Konfiguration mit der hohen Schiebetür? Würde mir das gerne nachrüsten 🙂
Gruß TDIRIDER
 
Ich bin gerade bei der Nachrüstung, habe aber große Schwierigkeiten den Motor einzubauen.
Wie kann ich beim MJ2014 in der C-Säule die Konterplatte (mit den Gewinden drin) entfernen um den Motor einbauen zu können?
Diese ist mit zwei Metallaschen gesichert und das Loch in der C-Säule sieht mir fast zu klein aus um die Platte herausnehmen zu können.

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • photo_2023-08-29_10-29-20.jpg
    photo_2023-08-29_10-29-20.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 22
Also langsam komme ich zu der Überzeugung, dass die C-Säule bei einem Bus mit Zuziehhilfe anders aufgebaut ist.
Ich habe eine Drehfalle 7H0843766F laut Erwin sollte bei dem Baujahr eine 7E0843766A verbaut sein.

Wer kann bitte für mich messen bei einem 7E0843766A wie lang dieses Maß ist?
1693340131332.png

Mein Motor der Drehfalle liegt an der Karosserie an, bevor die drei runden Stutzen an der Karosserie anliegen. So kann ich diesen nicht verschrauben.
 
Zurück
Oben