Zuziehhilfe Schiebetüre ohne Funktion

silenzium

Jung-Mitglied
Ort
UL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMCF7
Nabend zusammen,
habe etliches zu dem Thema gefunden, nur leider keine Lösung für mein Problem :rolleyes:

Habe den mittleren Kontakt in der B-Säule gebrückt, tut sich nix.
Um die Kontaktleiste auszuschliessen, diese abgebaut und Stecker gebrückt, es tut sich auch nix.
Die Anzeige Tür offen und zu funktioniert normal, der Motor ist auf Stellung "auf", kann also
die Schiebetür auch nicht vollends schließen.

Dann hab ich noch die Batterie abgeglemmt und nach einiger Zeit wieder angeschlossen, hat auch nischt geholfen.
Da schon am Stecker in der B-Säule kein Strom ankommt, habe ich auf eine Sicherung getippt.
Lt. Sicherungsplan SB8 hängt an dieser aber auch die andere Schiebetüre und die Heckklappe, die beide funktionieren.

Was kann ich nun tun um heraus zu finden wo der Fehler liegt?
Warum kommt schon am Kontakt der B-Säule nix an?
 
Unten in den "Änliche Themen" findet sich auch keine Lösung?
 
Leider nein.
Ich dachte als nächsten den Motor zu prüfen,
denke aber, wenn schon am Türkontakt sich nix tut,
muss ich in dieser Richtung weiter machen.
Jemand eine Idee?
Steuergerät auf verdacht tauschen?
Kann man das Steuergerät irgendwie prüfen?
 
Hast du an der C-Säule ca. in Höhe der Drehfalle einen separaten Türkontaktschalter? Ist der irgendwie verhakt oder schwergängig?
 
Von Microschaltern da habe ich auch schon gelesen,
gefunden habe ich leider nix.
Werde aber gleich nochmal nachsehen um Sicher zu gehen.

Auch über das VCSD auslesen gibt es unterschiedliche aussagen,
einer sagt man könnte das darüber prüfen, einer behauptet das Gegenteil :rolleyes:

Aber ich wollte mir das sowieso zulegen und mich da reinarbeiten.
 
Ich meine keine Mikroschalter im Türschloss, sondern einen separaten Türkontaktschalter, der an der C-Säule oberhalb der Drehfalle sitzt. Hast du da einen - ja oder nein?

Es gibt da verschiedene Baustände, mal ist der Türkontaktschalter da, mal nicht. Oder mach ein Foto davon.
 
Nein, da ist nur ein Gummipropfen drin.
 
Dann solltest du als nächstes das Steuergerät der Zuziehhilfe inspizieren. Sitzt an der D-Säule rechts, dazu muss leider die Seitenverkleidung ab.

Gut möglich, dass das STG den berühmten Wassereinbruch hat/hatte. Du hast nicht zufällig eine Hochdruckwäsche von außen gemacht und die Lanze mal unter die mittlere Schiebetürabdeckung gehalten?

Gruß
Jochen
 
Bin nun einen Schritt weiter.
Wollte mir ein Schließkeil holen vom Modell ohne ZZH.
Hatten die leider aber nicht da.
Und dann ist der Motor genau 3 mal gefahren.
Danach war der Türkontakt wieder tod.
Zum Glück ist der in position zu stehengeblieben, das ich die Tür komplett wieder verschliessen konnte
und endlich da Salz vom Wagen waschen, war allerhöchste Zeit :rolleyes:

Und nein, ich Wasche mein Bully nicht mit (Hand) Hochdruckwäsche, nur in Waschstrasse.
Laut erWin sitzt das Steuergerät für die ZZH im Kasten wo der Kugelkopp der Anhängekupplung drin liegt !?
Lt. dem müsste man nur den Deckel abnehmen, das ganze geraffel raus, dahinter sitzt das Steuergerät für die ZZH
Kann das sein das du von Vorgängermodell redest?
Wie oben schon geschrieben, in den ganzen andern Threads und im Calliforum geht es nicht um mein Modell (T5.2 Bj. 2013) und meist um elektrische Scheibetüre, die ich (Gott sei dank) nicht habe.

Werde das aber morgen trotzdem mal untersuchen und schauen ob ich das Steuergerät finde.

Danke schon mal für die Hilfe !
 
Kann auch mal vorkommen dass ein @exCEer 'ler sich vertut.
Die StG waren beim 1er im Bereich D-Säule hinter der Heckheizung. (2er und) 3er dürften sie im Bereich C-Säule haben, außer wenn die linke Seite ggf doch in D-Säule geblieben ist.
Soweit ich weiß aber für jede Seite eines, oder?

Ich verzeihe es Jochen. ;):pro:
 
...
Laut erWin sitzt das Steuergerät für die ZZH im Kasten wo der Kugelkopp der Anhängekupplung drin liegt !?
Lt. dem müsste man nur den Deckel abnehmen, das ganze geraffel raus, dahinter sitzt das Steuergerät für die ZZH
Kann das sein das du von Vorgängermodell redest?

Hallo silenzium,
es könnte sein, dass ich von einer rechten Schiebetür rede, du aber wohl eine linke meinst (hast du leider nicht verraten :uuups:). Die Einbauorte haben sich jedenfalls bei 5.2 nicht verändert zum 5.1, bei T6 kennt sich nur worschtel aus, da halte ich mich lieber geschlossen :rolleyes:

Mach doch bitte Fotos von der Einbausituation an C-Säule oder D-Säule und wie du durch das Mäuseloch da reinkommst!

Viele Grüße
Jochen
 
Tja so isses immer wieder. Fehlen Angaben zu li/Re wird's durcheinander.
Wobei ja wohl beide (sofern 2 Schüren vorhanden) ihre eigenen StG haben.
5er im Bereich D und 6er (so habe ich es mal bei @Dentmen gelesen) haben sie nun im Bereich C

Danke Jochen für die Blumen :] die hab ich mir hier aber meist nur erlesen. Soll heißen, man könnte es auch mit der SuFu oder GoogleSuche finden. ;)
 
Ja sorry und Asche über mein Haupt ;)
Ist die Schiebetür in Fahrtrichtung links gesehen (hinter dem Fahrersitz).

Kann man das ZZH Steuergerät einfach austauschen gegen ein anderes oder muss da noch was initialisiert oder angelernt werden?

Übrigens google ich mir seit Tagen einen wolf :rolleyes:
Wenn mir aber jemand den passenden link zu der Lösung geben kann, bitte gerne.

Scheinbar soll es im Drehfallenschloss einen Microschalter geben, der hängen bleibt.
da bei mir aber die Anzeige zu und auf alles funktioniert würde ich den auschließen,
zumal ja schon vorne am Türkontakt kein Saft anliegt.

Zuziehhilfe an Schiebetür hat Aussetzer

Aber auch das werde ich nochmal prüfen.
Übrigens seht da auch weiter unten:
Dein
smile.png
ist aber eine ganz helle Leuchte!
Das Steuergerät der ZZH hängt nicht am CAN-Bus. Daher wird da auch nix im Fehlerspeicher abgelegt, wenn an der ZZH was nicht funktioniert!
Lediglich Fehlfunktionen der Mikroschalter werden als Fehler abgelegt.
Diese scheinen bei Dir ja alle in Ordnung zu sein.

Dem steht dieses hier entgegen:
Hallo,
....ich würde darauf nicht verzichten - eigentlich arbeitet diese auch vernünftig.
Zunächst sollte man mal prüfen, ob es ein mechanisches Problem ist, oder elektrisch.
Hier wäre jemand mit VCDS gut - weil man mit diesem Tool alle Funktionen der ZZH und den elektrischen Zustand der Komponenten der Schiebetür prüfen kann, ohne etwas zu zerlegen.
Wenn die ZZH bzw. der Motor die Tür nicht frei gibt, könnte das bereits euer Problem sein.
ZZH Motoren und die passende Elektronik werden günstig bei Ebay angeboten.
Bitte füll mal dein Profil passend zum Fahrzeug vernünftig aus - denn je nach Baujahr gab es dazu sogar mal eine Umbauaktion mit einem geänderten Kabelbaum oder neuem Steuergerät.
Gruß
Claus

Ich möchte hier niemand zu nahe treten, ist halt alles wiedersprüchlich und bei der Fehlersuche nicht hilfreich.
Vielleich hab ich das aber auch nicht verstanden und es sind zwei unterschiedliche Dinge gemeint ?(

Was mich etwas stutzig macht, als es gestern kurzeitig wieder ging, hat der Bully ein Sonnenbad auf der linken Seite genossen.
Solche Phänomene kenne ich von z.b. kalten Lötpunkten auf Platinen, die dann zu sporadischen aussetzern führen.

Scheinbar gibt es auch unterschiedliche Steuergeräte, je nach Baureihe/Ausstattung
VW T5 T6 Steuergerät Zuziehhilfe Tür Schiebetür | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg der genauer Nummer schreib mal @Nendoro ne PN mit deiner genauen FIN.
Wenn er Zeit hat wird er dir sicher genau sagen können was du brauchst.
Hoffentlich überfordern wir ihn nicht. Man muß ja nicht jeden ausnutzen.
 
Mach doch bitte Fotos von der Einbausituation an C-Säule oder D-Säule und wie du durch das Mäuseloch da reinkommst!

Na so klein ist das ja auch wieder nicht, muss ja immerhin der Wagenheber und der Kugelkopf durch.

War Heute mit meinen Boxer beim Boschdienst und da hat der mir freundlicherweise eine Fehleranalyse gemacht,
wie oben schon geschrieben, wird aber da nix hinterlegt und kann auch nix angesprochen werden.

Also doch trail & error, die beiden Steuerungen fix ausgebaut.
Dachte erst das ist das mit den 3 Steckern links im Bild, ist aber auf der rechten Seite hinter der schwarzen Verleiidung.

3641a0-1550506971.jpg



Plasteschraube und die beiden Torxschrauben raus und man kann das ganze geraffel vorziehen.

458abd-1550507245.jpg


Eins für die Heckklappe und eines für die Schiebetüre.
Habe in der Bucht auch neueres Teile aus 2017 gefunden ->klick
Ich brauche hier wohl gar nicht Fragen ob man die auch verwenden kann, schätze da werde ich keine Antwort bekommen.

Gibt es hier eine bevorzugte Quelle wo man VW-Ersatzteile online bestelllen kann?
 
Schau mal ob du das öffnen kannst:
"online-Teile.com"
oder halt eben über ebay, google oder direkt bei VW ...
 
  • :danke: für den Link !!!
Bei ebay sind alle aus Polen, ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:
 
Bei ebay sind alle aus Polen, ein Schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:
Bei VWN kommen ganze Bullis aus Polen - was denkt er dabei? :eek::confused::D

Und für die Aufrüstung vom ZH verwenden die meisten Set's aus PL.
Du kannst aber auch mal @Zigeuner fragen, wie er mit den Jungs aus "Ost-Deutschland" (war ja mal dabei ... :D ) zurecht kommt.
 
Na so klein ist das ja auch wieder nicht, muss ja immerhin der Wagenheber und der Kugelkopf durch.

War Heute mit meinen Boxer beim Boschdienst und da hat der mir freundlicherweise eine Fehleranalyse gemacht,
wie oben schon geschrieben, wird aber da nix hinterlegt und kann auch nix angesprochen werden.

Also doch trail & error, die beiden Steuerungen fix ausgebaut.
Dachte erst das ist das mit den 3 Steckern links im Bild, ist aber auf der rechten Seite hinter der schwarzen Verleiidung.

3641a0-1550506971.jpg



Plasteschraube und die beiden Torxschrauben raus und man kann das ganze geraffel vorziehen.

458abd-1550507245.jpg


Eins für die Heckklappe und eines für die Schiebetüre.
Habe in der Bucht auch neueres Teile aus 2017 gefunden ->klick
Ich brauche hier wohl gar nicht Fragen ob man die auch verwenden kann, schätze da werde ich keine Antwort bekommen.
?


also da die Strg. ja dieselbe nummer haben würde ich auf jedenfall die einfach einmal tauschen, dann siehste doch ob es geht?!

(das mit der Zzh hatte ich auch mal jedoch könnte man der Zzh durch eindrücken (verriegeln)des schlosses der Schiebetür einen vorgaukeln und die ZZh ist auf position gefahren.)
 
Zurück
Oben