Zuziehhilfe Seitentür - nachrüsten?

Hallo Zusammen,
Ich bin auch stolzer Besitzer eines T6 Panamericana ..
Leider ist bei mir auch keine Zusziehhilfe verbaut , die ich jetzt gerne Nachrüsten möchte . Im Forum habe ich gelesen das das es eine Anleitung gibt . Könnte mir veilleicht jemand sagen wo ich den Link bekomme ..
damit wäre mir sehr geholfen und ich könnte das Projekt mal angehen .

Danke Im Voraus
 
Hallo, ich habe dieses WE auch bei meinem T6 die ZZH für die Schiebetür nachgerüstet.
Die Teile inkl. Kabelbaum sind von einem t5.2 - sollte aber mit T6 identisch sein.
Verzweifelt bin ich nur an einer Art Adapterkabel zw eigentlichem Kabelbaum und Steuergerät. So war das zumindest in dem T5.2 original verbaut. Im Schaltplan und euren Anleitungen war darüber nichts zu finden.
Mit dem Adapterkabel ging die Innenbel bei geschlossener Tür an und beim Öffnen aus. Ich habe leider eine Weile gebraucht, um an den Punkt zu gelangen, das Adapterkabel wegzulassen...nun geht’s problemlos.
 
hallo,

geht auch das Steuergerät mit der Teilenummer 7H0 959 243 N?
oder ist das für die Heckklappe?

und noch eine Frage:

kann ich einen Motor für die Zuziehhilfe in einen t6 einbauen, wenn der Motor von einem T5 stammt?

hat das schonmal jemand gemacht?
 
Moin,
ja, du kannst auch das 7H0 959 243 N verwenden. Der Index bezeichnet nur die Generation. Und du ja, du kannst es für zzH Heckklappe oder Schiebetür nutzen.
Da der T6.1 nur ein Facelift ist kannst du auch den Stellmotor vom T5.2 in den T6.1 verbauen, umgedreht natürlich auch.
Viel Erfolg, der Umbau lohnt sich.
 
Hallo in die Runde.
Ich hänge mich mal hier ran um nichts Neues zu erstellen. Geht ja im Grunde um das Nachrüsten der 6.1 Zuziehhilfe in die Strukturen des T6.

Ist es eigentlich möglich die neue Art der Zuziehhilfe vom T6.1 in den T6 zu implementieren. Sind ja doch einige Änderungen zum T6 eingetreten. Mir persönlich gefällt das flüsterleise Schließen beim 6.1 um einfach mal darüber nachzudenken. Die Kontaktplatte hat nun 8 statt 6 Kontaktstellen. Denke mir, dass diese problemlos auszutauschen sind. Wie sieht es aber mit dem beim T6 noch elektrisch angetriebenen Schließbügel in der C-Säule aus, welcher die Tür dann rangszogen oder ausgestellt hat. Dieser ist beim 6.1 ja nun starr, da das Türschloss die Schiebetür in die geschlossene Position zieht. Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren es geht mir um die technische Integration.
 
Hallo Whizzler,

aus meiner Sicht ist das sehr sinnvoll, da schön leise...
Ich hab nur leider schon die „alte“ Variante (T5/T6) verbaut..
Ich bin mir nur nicht sicher, ob du auch ein T6.1-Steuergerät benötigst...ich kann mal bei Gelegenheit nachsehen...
Wenn du auch bereits eine „alte“ verbaut hast, muss der Schließzapfen gegen einen ohne ZZH getauscht werden, da - wie du richtig sagst - beim T6.1 das Türschloss alles macht:
Türkontakt+Schließmotor...

Grüße Christoph
 
Hallo Christoph. Das mit dem Nachsehen wäre ganz nett. Ich muss mal VCDS anwerfen um zu gucken was überhaupt im T6 bzgl. elektr. Schiebetür verbaut ist. Kontaktplatten und Schließbügel wechseln ist wahrscheinlich das geringere Übel. Das angehängte Bild zeigt, wie es im 6.1 funktioniert. Das ein oder andere Teil z.B Innen und Aussengriff sind ja wahrscheinlich zu übernehmen. Kann mir nicht vorstellen,dass VW das Rad hier komplett neu erfunden hat. Wenn das kostentechnisch nicht ausufert wird das neben Corona mein Winterprojekt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201223-173227.jpg
    Screenshot_20201223-173227.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 137
Hallo Christoph. Das mit dem Nachsehen wäre ganz nett. Ich muss mal VCDS anwerfen um zu gucken was überhaupt im T6 bzgl. elektr. Schiebetür verbaut ist. Kontaktplatten und Schließbügel wechseln ist wahrscheinlich das geringere Übel. Das angehängte Bild zeigt, wie es im 6.1 funktioniert. Das ein oder andere Teil z.B Innen und Aussengriff sind ja wahrscheinlich zu übernehmen. Kann mir nicht vorstellen,dass VW das Rad hier komplett neu erfunden hat. Wenn das kostentechnisch nicht ausufert wird das neben Corona mein Winterprojekt.

Salü,

bist du bei der Zuziehhilfe schon weiter gekommen?
Ich stehe auch gerade davor mir die Dinge zu kaufen und umzubauen. Dabei hatte ich deine PDF gesehen und nun frage ich mich ob die Variante vom T6.1 besser wäre undim T5.1 zu verbauen ist?

Danke und Grüsse,
Sebastian
 
Hey Sebastian.
Ich bin noch nicht wirklich dazu gekommen das Projekt anzugehen. Was ich aber schon liegen habe, sind die starren Schließbügel, die Kontaktplatten 8 polig und die Kontaktgeber 8 polig. Einfach austauschen ist aber nicht, da der Kabelstrang beim 6.1 vermutlich durch die 8 poligkeit der Kontaktgeber/ und platte vermutlich anders ist. Konnte ich noch nicht prüfen. Auf jeden Fall sind meine Stecker nur für die 6 poligkeit konfektioniert. Müsste also geändert werden. Nächster Prüfpunkt ist, ob der Motor der Zuziehhilfe vom 6.1 anschlussseitig kompatibel ist.??? Desweiteren habe ich meine Schiebetür Verkleidung in den Himmel der Wiederverwertung geschickt. Seitdem ich den Preis vom Teilehandel habe ist mir irgendwie die Lust vergangen. Ich werde mich die Tage aber wieder neu motivieren.
 
Hi,
ich habe mir eine manuelle Zuziehhilfe gebaut.
Das war, nachdem die Idee stand, ganz einfach und kostenlos.
Und mir reicht's völlig.
 
Mir geht es in erster Linie um den Leiselauf der Schiebetüren beim 6.1 welcher für uns ein echter Komfortgewinn auf dem Campingplatz ist. Dann wird beim nächtlichen Toilettengang nicht der halbe Zeltplatz wach. Wenn es aber technisch nicht nachzurüsten ist, geht die Welt auch nicht unter. Kann ruhig jeder wissen wenn Vatis Toilettenzeit ist. Ging ja sonst auch ohne Nachbarschaftstreit:D
 
Hi,

genau darum ging es mir auch, der Krach (Ratsch-Bumm) vom T3 war echt peinlich.
Ich rolle jetzt die Tür leise bis zur ersten Rastung und ziehe sie dann einfach zu.
Vielleicht mach ich mal ein Video dazu.
 
Hallo Christoph. Das mit dem Nachsehen wäre ganz nett. Ich muss mal VCDS anwerfen um zu gucken was überhaupt im T6 bzgl. elektr. Schiebetür verbaut ist. Kontaktplatten und Schließbügel wechseln ist wahrscheinlich das geringere Übel. Das angehängte Bild zeigt, wie es im 6.1 funktioniert. Das ein oder andere Teil z.B Innen und Aussengriff sind ja wahrscheinlich zu übernehmen. Kann mir nicht vorstellen,dass VW das Rad hier komplett neu erfunden hat. Wenn das kostentechnisch nicht ausufert wird das neben Corona mein Winterprojekt.

so...habe mal nachgesehen...lt Schaltplan ist das ganze wohl evtl doch nicht möglich...

das Steuergerät vom T5/T6 entfällt...Motor und Steuergerät sind beim T6.1 ein Bauteil...allerdings erfolgt erfolgen Ent- und Verriegelung jetzt elektrisch...daher ist neuerdings auch auch eine Notententriegelung verbaut...
Die Ansteuerung erfolgt jeweils über Türinnen- bzw -außengriff —> Signal ans BNS...das BNS steuert dann das Steuergerät für die Türöffnung an...und der Stellmotor öffnet das Türschloss...
Der Schließvorgang wird gestartet wenn die Tür in die Kontaktleiste fährt und das Türschloss in die erste Schließraste schnappt...
Wäre auch zu einfach gewesen 😞...

Grüße Christoph
 
Hallo
So hab das Teil jetzt verbaut ;-)
Hab das Kabel von Pin 6 am Steuergerät ZZH nicht angeschlossen ans BCM,da es mir nach Verbindung am Kontaktschaler Tür Offen zeigte (obwohl zu)
Daraus nun es wird benötigt das Kabel grün/schwarz des pin 8 ZZH zur Kontaktplatte Schiebetür.
Rot/Blau plus Pole zur Sitzkonsole Fahrer auf Sicherung und verbunden auf plus am Sitz.
Braun ist ja Klar,an Masse Karosserie Massepunkt.
Microschalter an der Schlossfalle in Schiebetür,verbunden laut Plan mit Masse und grün/schwarz zu Pin 4 in der Tür und am Gegensatz Pin 3
Mit freundlichen Grüßen bumer74
 
Zurück
Oben