Zuziehilfe der Schiebetür mach quietschende Geräusche

gegentakt

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED, ACC, DM+, PDC (v./h.), RFK, ZZH Schiebet./Heckkl., LSH m. FB, abnb. AHK, Markise, 2er-/3er-Bank
Umbauten / Tuning
3. Batterie unter BF-Sitz, Ladebooster 1212-30, Victron MPPT Smartsolar 75/15, LED hinten an Türkontakt, Innenöffnung Heckklappe, höhenverstellb. MFB, Maxxcamp Compact, Roofbox, Vanessa Fenstertaschen, ISO-TOP, CaliHeat, Heckbox auf Heckkl., VeloSpace XT3, RFKs auf AHK-Träger u. Heckbox
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

die Zuziehhilfe der Schiebetür unseres T6 macht - seit es jetzt wieder kälter geworden ist - ein grässlich quietschende Geräusch ::eek:

Es ertönt beim Öffnen der Schiebetür nicht nur das übliche Surren, sondern zudem ein schrilles Schleifgeräusch, das fast schon an ein Quietschen erinnert.
Die Führung der Tür läuft normal - es muss also direkt mit der Zuziehilfe zusammen hängen und ich habe Angst, dass das noch ärger werden wird...

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann sich einen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Geräusch tritt bei uns (bisher) nur auf, wenn es draußen Minusgrade hat. - Tagsüber ist es daher momentan nicht reproduzierbar...

Da unsere Garantieverlängerung noch bis Mai läuft, würde ich die Sache gerne vorher angehen. Unser Meister beim :D ist aber meinem Eindruck nach nicht gerade eine VWN-Leuchte. Daher hier erstmal meine Frage in die Runde. - Am liebsten würde ich dem Meister nämlich gleich eine Richtung mitgeben, in der die Lösung zu vermuten ist. - Nicht dass er mich mit irgendwelchen halben Lösungen abspeist, ich angesichts der warmen Temperaturen nicht nachvollziehen kann, ob das Problem gelöst ist, und im nächsten Winter (wenn unsere Garantie abgelaufen ist) dann auf eigene Kosten die "große Hafenrundfahrt" machen darf...

BG Tim
 
Ich habe auf dem Video nicht wirklich das beschriebene Geräusch gehört, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Schiebetür. Die hat zwar keine Zuziehhilfe aber als es kälter wurde ging sie sehr schwer auf und machte hinten im Bereich des Schlosses ein hässliches Geräusch.
Die Lösung war das Schloss (hinten wo die Tür einrastet, nicht das Scharnier was unter die Führungsschiene greift) zu fetten. Danach öffnete und schloss die Tür weich wie Butter und Geräusche macht sie auch nicht mehr.
 
Danke für die Idee, aber an Führung/Scharnier gibt es kein Problem - die Tür öffnet und schließt weich wie Butter.

Das Geräusch ist nur zu hören, wenn die Zuziehhilfe läuft. Es ist ein hochfrequentes "Rasseln", das es sonst nicht gab. - Schätze den Unterschied hört man nur, wenn man das Zuziehhilfen-Geräusch kennt.
 
Hallo,

ich kann nicht wirklich dein kritisiertes Geräusch heraushören, und ja ich hab schon 3 T mit Zuziehhilfe gehabt.

Neben dem Fetten der div. Stellen, würde ich auch mal nach den beiden torx oder Innenvielzahnschrauben der Zuziehhilfe schauen, evtl sind die ja lose.

Ulli
 
Hallo zusammen,

die Zuziehhilfe der Schiebetür unseres T6 macht - seit es jetzt wieder kälter geworden ist - ein grässlich quietschende Geräusch ::eek:

Es ertönt beim Öffnen der Schiebetür nicht nur das übliche Surren, sondern zudem ein schrilles Schleifgeräusch, das fast schon an ein Quietschen erinnert.
Die Führung der Tür läuft normal - es muss also direkt mit der Zuziehilfe zusammen hängen und ich habe Angst, dass das noch ärger werden wird...

Kennt jemand dieses Problem bzw. kann sich einen Reim darauf machen, was die Ursache sein könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Das Geräusch tritt bei uns (bisher) nur auf, wenn es draußen Minusgrade hat. - Tagsüber ist es daher momentan nicht reproduzierbar...

Da unsere Garantieverlängerung noch bis Mai läuft, würde ich die Sache gerne vorher angehen. Unser Meister beim :D ist aber meinem Eindruck nach nicht gerade eine VWN-Leuchte. Daher hier erstmal meine Frage in die Runde. - Am liebsten würde ich dem Meister nämlich gleich eine Richtung mitgeben, in der die Lösung zu vermuten ist. - Nicht dass er mich mit irgendwelchen halben Lösungen abspeist, ich angesichts der warmen Temperaturen nicht nachvollziehen kann, ob das Problem gelöst ist, und im nächsten Winter (wenn unsere Garantie abgelaufen ist) dann auf eigene Kosten die "große Hafenrundfahrt" machen darf...

BG Tim

Moin,

schau mal hier, so klang das mal bei mir:
Schiebetür "knirscht" beim Öffnen

Hier wurde die Zuziehhilfe getauscht.

gruss Nuschel
 
Und ich dachte bei mir wäre es "der Zahn der Zeit" :( - aber wenn das Geräusch auch bei nem 2017er T6 zu hören ist, liegt es wohl eher an der Qualität von VWN. X(

Also ich habe das Geräusch deutlich erkennen können :], denn bei meiner re el. Schiebetür ist es genau so. Die li. ST/ZZH läuft ohne Probleme. Weshalb es wohl deutlich in der Mechanik der ZZH zu suchen/finden ist.

Wenn du beim :D eine neue ZZH montiert bekommst, laß dir auf jeden Fall die alte aushändigen!
Entweder selbst öffnen oder schick sie mir (ggn Entgeld) und ich versuche mal ob ich das Problem drinnen finde! :p
 
Hallo zusammen, und danke nochmals für Eure Anregungen und Ideen!

Ich habe aufgrund freundlicher Empfehlung hier aus dem Forum letzte Woche noch einen Termin bei einem :D bekommen, der gerade nicht nur Corona-Notdienst macht:
Die Lösung soll jetzt sein, dass der Rastzapfen unten an der Tür (bzw. dessen Aufnahme) justiert werden musste. Durch die falsche Justierung habe die Tür nicht in die Normalposition gezogen werden können, was das merkwürdige Geräusch verursacht haben soll. ?(

Fakt ist: Die Geräusche sind jetzt (erstmal?) weg. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Außentemperaturen jetzt wieder gestiegen sind (Problem trat bisher ja nur bei Minusgraden auf).
Irgendwie bin ich skeptisch, ob das Geräusch wirklich nur mit dem verstellten Zapfen zu tun hatte. Denn dann erscheint mir nicht logisch, dass das Geräusch nur beim Öffnen der Tür zu hören war...

Ich warte jetzt mal gespannt, ob und wann das Geräusch uns wieder beehrt...
Würde mich nicht wundern, wenn das pünktlich zum nächsten Winter passiert, nachdem unsere Garantie ausgelaufen ist... X(

VG
 
Hallo,
habe dieses hässliche Kreischen auch gehabt. Allerdings schleift bei mir die Schiebetür auch am Radlauf beim öffnen.
Bei Inspektionen wurde diese nachgestellt, justiert und das Kreischen war weg, nur die Berührung mit dem Radlauf ist wieder da.

Gruß
 
Bei mir funktioniert die elek. Zuziehhilfe perfekt - allerdings macht die Türe in der Schiene (genauso wie der Außenspiegel beim anklappen) ein quietschendes Geräusch, das sich anhört als ob ich dort dringend Balistol o.ä. hineinsprühen sollte...

Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Hat das schon mal jemand gehabt?
Klar, wenn man die Türen viel benutzt, nutzt sich auch irgendwas ab.

Ich nehme dieses Spray (siehe unten), weil es einen trocknen Film hinterlässt, der keinen Schmutz sammelt.
"nasse" Fettsprays können, weil ggf. auf Mineralöl-Basis, die Rollen angreifen und ausserdem sind es super Dreck-Magnete.

 
Bestellt.
Ich nehms auch mal für dem / die Außenspiegel? ;-)
 
Zurück
Oben