ZV Heckklappe

CarstenAtlantic

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.02.2008 WV2ZZZ7HZ8H093XXX
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö nö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
AHK abnehmbar, FSE, GRA, Multifunktionslenkrad, Regensensor; Berganfahrassi
So, nun geht auch meine Heckklappe nur nach zweimaligem Betätigen der ZV auf!
Ich dachte immer, entweder man hat den Mangel oder nicht?!?
Ist aber erst jetzt bei mir aufgetreten.
Was genau ist der Fehler?
Damit ich mal wieder für die fruchtlosen Diskussionen bei meinem :) gewappnet bin...
 
Verkaufe es als besonderes Feature, verhindert das Einschlagen der Seitenscheiben falls Diebe ans Gepäck wollen.
Heute sagte ein VW Mechaniker zu mir "Ah der T5 - unser Problemauto, und jeder anders...."
 
nee, bei mir geht die Klappe nicht auf!
st das das Schloß selber oder was?
Man hört das Entriegeln erst beim zweiten Betätigen der ZV...
 
Schloss tauschen - die savesicherung spinnt irgendwann (glaube ich)
 
Häääh?! Ich dachte das sei normal - beim ersten Druck: nur Fahrertür, beim zweitend Druck: alle anderen Türen. Ist das etwa nicht diese Save-Sicherungs-Geschichte?
 
Kombi + Shuttle - 1x Drücken Fahrertür 2x Drücken rest

MV + Caravelle 1x Drücken alles auf

Allte T5's - 2 Drücken zu - Heckklappe auf - Schloss tauschen
 
Zv

Hallo Gecko,
Bei meinem MV Cruise,gebaut 02/06 ist auch einmal "Auf"drücken Fahrertüre auf ,bei zweimal der Rest.
Gruß
Achim
 
Also bei mienm ist das definitiv ein Fehler:
- nur Heckklappe betroffen
- nur sporadischer Fehler (nicht immer)
 
Hallo Carsten
Beim Modelljahr 2005 ist es normal. 1xDrücken Fahrertür , 2x Drücken der Rest. Gruß Schlaki
 
danke wieder was dazugelernt ?(
 
Original von CarstenAtlantic
Also bei mienm ist das definitiv ein Fehler:
- nur Heckklappe betroffen
- nur sporadischer Fehler (nicht immer)

Dieser Fehler ist fast seit Anbeginn des T5 bei VWN bekannt. Bei meinem (EZ 02/04) wurde das schon irgendwann ein paar Monate später als 'bekannter Fehler' gerichtet - seitdem funzt es.
 
RE: Zv

Original von LLE0900
Hallo Gecko,
Bei meinem MV Cruise,gebaut 02/06 ist auch einmal "Auf"drücken Fahrertüre auf ,bei zweimal der Rest.
Gruß
Achim


Hallo Achim,

das ist normal, nennt sich Einzeltürschliessung, kann programmiert werden ...

... das was gemeint war, ist das schliessen, da gab/gibt es den fehler, dass bei 2-mal schliessen die heckklappe wieder geöffnet war ...
 
nochmal zur Klarstellung:

Schließen: alles in Ordnung!
Öffnen: nur Heckklappe öffnet manchmal nicht mit dem Rest der ZV. bei einem zweiten betätigen der ZV öffnet dann auch die Heckklappe.
Aber halt nicht immer!
Hat nichts mit einer progrqammierten Öffnungsfunktion zu tun, da der Fehler bei meinem recht neu ist und nur die Heckklappe betroffen.
Es hört sich beim Öffnen so an, als ob das Schloß hängen bleibt und nicht voll entriegeln kann.
 
Hi Carsten,

bei meinem (MJ 06- aus Dez.05) ist das auch so wie bereits von Schlacki oben erwähnt: 1mal auf öffnen gedrückt: Fahrertür auf!
2.mal auf öffnen gedrückt: Rest auf!
1mal schliessen gedrückt: alles zu!

Grüsse, Nehmchen
 
Moin!

Bei mein' shuttle drücke ich EINMAL auf Öffnen und alles geht auf, EINMAL auf schließen und alles geht zu.

Auch das schon ofter gelesene Problem der "Doppelschließung" mit danach offen stehender Heckklappe kenne ich nicht.

Dafür allerdings auch das Problem, dass das Heckklappenschloß manchmal nicht aufgeht.
Irgendwann wurde mir das dann zu bunt, als selbst mit dem Schlüßel das Schloß nicht mehr zu öffnen war, habe ich die Innenverkleidung abgebaut und das Schloß richtig fett mit Kriechöl versorgt, in alle Öffnungen volles Rohr. Hat dann noch ein oder zwei Tage rumgesponnen, seitdem ist es aber wieder einwandfrei, was die Öffnungsfunktion anghet.

Ich weiß bei meinem schloß auch, woher das kam, das Heckwischerwasser wird durch ein Messingröhrchen in der Wischerachse geleitet, dieses war wohl irgendwann festgegammelt und dann beim Wischen abgedreht. Seitdem lief immer reichlich Heckscheibenwischwasser innen an der Klappe durch das Schloß ins Freie. Hat dem schloß nicht gur bekommen. Ich habe beschlossen, die Heckwaschanlage nicht mehr zu benutzen, da ich diesen Schwachsinn mit Röhrchen in der Achse für totalen Blödsinn und nicht dauertauglich halte.....

Gruß
 
hmmm.
hab mich richtig dran gewöhnt. 2 mal drücken nur die heckklappe offen. habs als feature gesehen und mir gedacht: kann mir an der raste wenigsten keiner ins cockpit greifen und verschwinden.
nur:

das feature funtioniert seit gestern nimmer......
die klappe bleibt zu! mein t5 hat sich selbst repariert - jetzt nehm ich ihm nachts einfach das werkzeug weg :-)
 
@timvonhof:
cool - dann hast du den ersten T5 mit Wunder-Selbstheilung...
Kann man das als Option bestellen? :D
 
Zurück
Oben