ZV von Innen verriegeln ohne Komfort-STG

roscha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Original VW Hochdach - langer Radstand - 4 motion - 2. Batterie - Standheizung Eberspächer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

wollte heute den ZV-Schalter vorne an der Fahrertür nachrüsten, um von innen beim Camping die Türe zuverschließen und durch zweimaliges Ziehen am Griff wieder zu öffnen.

Leider habe ich bemerkt, dass ich anscheinend kein Komfort-STG unter meinem Beifahrersitz habe, dort befinden sich nur zwei Steckverbindung mit ca. jeweils 7 Kabel.

Die Anleitungen hier im Forum habe ich schon fast alle gelesen, ich habe aber keine für Transporter ohne Komfort-STG gefunden.

Ich habe eine ZV mit Funkbedienung am original Schlüssel und blinkendes rotes Licht an Fahrer und Beifahrertür. Ich habe den Transporter Baujahr 2012 / 103 KW / LR und Hochdach gebraucht gekauft, kennt jemand eine möglichkeit die Türen von innen auch ohne das Komfort-STG zu verschließen. Die Möglichkeit mit dem Schlüssel im Stand kenne ich schon, aber dann können wir auch nur raus, wenn wir mit dem Schlüsseln entrieglen oder kann man die Schließfunktion des Schlüssels so umprogramieren, dass man auch bei verschlossenen Türen von außen, innen die Türen öffnen kann?).

Danke und Grüße
Robin
 
Hast Du überhaupt SAFE-Lock ?

Also macht er beim Abschliessen "Klack-Klack" oder nur "Klack" ?
Wenn nur einmal, dann hast du kein SAFE und dann kommst du eh immer raus.

Warum soll unter dem Sitz ein Komfort-STG sein ?
Das ist doch im BCM integriert - zumindest im T6 und den T5.2, die ich bisher "kenne".

Der "Bruch" sollte ich vom T5.1 zum T5.2 gewesen sein (vermute ich)

Grüße
m;
 
Hallo,

SAFE-Lock habe ich, da ich nicht aus dem Auto komme, wenn abgeschlossen ist und es zwei Mal Klack-Klacl macht. Auch steht beim aussteigen im Bildschirm (Achtung SAFE-LOCK siehe Beschreibung).

Habe mittlerweile nachgelesen, dass ich durch zweimaliges schnelles Drücken SAFE-Lock deaktivieren kann mit meiner Funkfernbedienung.

Das ist schon Mal sehr gut, aber ich würde trotzdem gerne auch bei der Fahrt mit einem Schließknopf alle Türen verschließen.

Es kann sein, dass ich kein Komfort-STG habe, ich bin noch neuer T5-Besitzer :)

Grüße
Robin
 
Du hast ja schon selbst die Lösung:

2mal FFB_zu

Als im-Multivan-mit-Kopf-hinten-Schläfer habe ich den Knopf in der Tür .. aber nur der Motorraum ist noch unerreichbarer, wenn ich im Bus penne.
Daher nutze ich das 2x FFB und muss halt immer Mutti bescheid geben, dass sie nicht hektisch die Tür aufreisst, wenn sie Pipi muss.
Denn die Innenraumüberwachung ist dann aus und es nicht geSAFEt, aber die DWA ist immer noch an.
Nach 2mal Türgriff ist dann die Schiebtür auf .. der gesamte Campingplatz aber eben auch :D

Und nicht erschrecken, wenn die 2mal ZU funkst, klackt es DREIMAL:
ZV zu, SAFE, ent-SAFE

Voll die Orgie ... aber voll funktional.

Grüße
m;
 
OK danke, dann werde ich es so machen :D:D

Wenn natürlich trotzdem jmd noch eine Möglichkeit kennt, den Knopf in der Fahrertür einzubauen, dann würde ich mich über den Lösungsvorschlag freuen! :)

Wie verschließe ich die Türen beim Fahren? Gibt es da eine Möglichkeit?
 
Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit hängt der Knopf am TürSTG, was ein Slave vom BCM ist.

Hast du elektrische Fensterheber ?
E-Spiegel ?

Einen Auto-scan vom Fahrzeug ?
 
Hast du elektrische Fensterheber ?
E-Spiegel ?

Einen Auto-scan vom Fahrzeug ?

Hast du elektrische Fensterheber ? Ja das habe ich :)

E-Spiegel ? Ja ich kann die Spiegel(das Glas) elektrisch verstellen, aber die Spiegel nicht elektrisch einfahren.

Einen Auto-scan vom Fahrzeug ? Was ist das? :confused:
 
Einen Auto-scan vom Fahrzeug ? Was ist das?

Mit VCDS einmal alle Steuergeräte abfragen.
Dann sieht man, was so unterm Blech ist :)

Aber wenn die beiden oberen Punkte "elektrisch" sind, hast du sicher ein Tür-STG.

Dann wird es einfach:
Masse von Pin1 eFH schalter an Pin1 des Innenverrieglungsschalter
Beleuchtung Pin2 auch von Pin2 eFH

UPS ... geht gar nicht übers Tür STG

Pin4 "das Signal" auf T73a/25 des BCM

ALLES UNTER DER VORAUSSETZUNG, dass das beim T5.2 schon so wie am T6 war.

Grüße
m;
 
Alles klar, danke für die Informationen, ich werde mir die benötigten Teile besorgen.

Bei Erfolg oder Misserfolg werde ich hier berichten! :):danke:
 
Für den Fahrbetrieb kannst du auch über Vcds „Autolock“ (oder so ähnlich) aktivieren. Dann verschließen die Türen ab 15km/h automatisch.
 
Für den Fahrbetrieb kannst du auch über Vcds „Autolock“ (oder so ähnlich) aktivieren. Dann verschließen die Türen ab 15km/h automatisch.

Wenn die Türen durch Autolock verschlossen sind, kann ich diese aber normal von innen per zweimaliges Ziehen öffnen?

Grüße
 
JA, Autolock SAFEt nicht.
Macht ja auch nur einmal "Klack" ;)
 
Das ist gut, muss ich mir programmieren lassen, hab leider kein VCDS :cool:
 
Abschließend, ich habe die Verriegelung nachgerüstet, habe die Anleitung von "dieselmartin" benutzt. Funktioniert, sieht original aus.

Vollkommen zu frieden :)
 
Hast du einen Link zur Anleitung?
 
Zurück
Oben