zwei Fragen zur Wohnmobilzulassung: Schiebetüren zubauen, Schrankbefestigung

bayman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,
momentan bin ich am Planen meines (weiteren) Bus-Ausbaus, der Kontakt mit dem TÜV ist gerade (verständlicherweise) schwierig, daher versuche ich es bei euch meine Fragen zur WoMo-Zulassung meines T5.2 zu klären:
  1. Mein Bus hat zwei Schiebetüren. Hat jemand Erfahrung mit der TÜV-Zulassung gemacht, wenn man eine Schiebetür mit einer Küche teilweise verbaut?
  2. Gibt es Richtlinien zur Schrankbefestigung am Boden/ Seite? Soweit hatte ich das hier im Forum übliche (Einschlagmuttern im Boden bzw. passende Blindnietmuttern seitlich) geplant.
Soweit habe ich hier im Forum keine direkte Antwort dazu gefunden. Vielen Dank schon mal!
 
Zu 1: unproblematisch
Zu 2: nein
Super, danke! D.h. zu 2. kommt es dann wohl letztlich auf den Prüfer an, ob er das für vertretbar hält? Bei einem Unfall sehen vermutlich viele Camper-Umbauten nicht gut aus.
 
Zu 1 - habe ich schon einige Spacecamper gesehen, die die zweite Schiebetür für das "Outdoor-Kochen" genutzt haben.

Küchenblock nach außen schwenken und los geht's.
Meist kann man sie sogar vom restlichen Einbau trennen und dann auch an andere Stelle nutzen.

Vlt mal bei deinen Planungen mit einfließen lassen. ;)
 
Zu 2.
Für die Ladungssicherung bist Du selbst verantwortlich.
 
Zu 1 - habe ich schon einige Spacecamper gesehen, die die zweite Schiebetür für das "Outdoor-Kochen" genutzt haben.

Küchenblock nach außen schwenken und los geht's.
Meist kann man sie sogar vom restlichen Einbau trennen und dann auch an andere Stelle nutzen.

Vlt mal bei deinen Planungen mit einfließen lassen. ;)
Danke für den Tipp! Die Lösungen von Spacecamper sehen wirklich soweit gut aus, bei mir wird es ziemlich "basic" werden: habe vor die Waeco-Kühlbox unter einem kleinen Küchenblock dort aufzubauen, um auch praktischerweise die zweite Schiebetüre für das Beladen des Kühlschranks nutzen zu können.
 
Zurück
Oben