Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

pebo911

Aktiv-Mitglied
Ort
sicherheitsberater*lol*
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.12.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals, ist schon zu schnell
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
schiebetüren und noch etwas mehr für 1/3 des NP
Umbauten / Tuning
265.000 km mittlerweile
Letzte Reps: Klimaanlage kpl.,Turbolader80.000 und bei 220.000, Wasserpumpe,Lenkgetriebe,Gebläsemotor-Heizung und Kleinigkeiten/ Klimaanlage def...ZMS,wieder Koppelstangen,Domlager,aber TÜV 12.2013

304 000 KM runter , Auspuff Verkleidung großer Topf ist zerfleddert und no
Tach zusammen,
nachdem mein Shuttle aus 12/2004 bei 230000 km einen neuen Turbo und eine neue rechte Antriebswelle erhalten hat meinte der Werkstattmeister ( nicht der Freundliche von nebenan...) :

Das ZMS sollte erneuert werden. ( Die Werkstatt hat mein Vertrauen, wirklich!)

Bei meinen Recherchen hier kam mir die Idee mal die Elektronic auslesen zu lassen.
Danke an das Forumsmitglied für den tollen Service @ CHR
Auslesen des VSDS

Dabei fiel auf, dass die Leerlaufdrehzahl von 798 zeitweise mal auf 777 sprang und dann wieder hoch ging und auch nach Sekunden wieder runter.
Das Protokoll habe ich als Datei vorliegen und kann ggfls. angefordert werden.

Ich frag mich, ob der Drehzahlunterschied DAS Zeichen für ein defektes ZMS ist !!

Klar, Wechsel der Kupplung sollte bei den Arbeiten mit gemacht werden.

ein schönes WE

pebo aus dem sauerland
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

Moin,

da hat der Werkstattmeister wohl Recht.
Die Drehzahlsprünge werden sehr warscheinlich vom ZMS kommen.
Hatte einer meiner Trapos seinerzeit auch. Spürbare Vibrationen, mitunter Veränderung bei getretener Kupplung, und die, per VCDS, ablesbaren Drehzahlsprünge im Leerlauf.
Kurze Zeit später ist dann, beim schalten, das Kupplungspedal im getretenen Zustand hängen geblieben.
Das war dann der Zeitpunkt für den Abschleppwagen.
Dank ZMS war dann auch die Kuppluung hin und die Getriebeeingangswelle hat bei der Aktion auch einen mitbekommen, so das die nächste Kupplung dann gerade mal 9.000 km hielt.
Ich würde das Problem nicht allzu lange vor mir her schieben, sonst wird es unnötig teurer.

Gruß Tom
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

Hallo,
habe den Zweimassenschwungrad Wechsel inkl. Kupplung auch gerade hinter mir.
Und kann mich meinem Vorredner nur anschliesen mit der Rep. nicht zu lange zu warten.
Wenn`s das Schwungrad nämlich bei hoher Drehzahl zerlegt besteht die Gefahr das
die Getriebeglocke beschädigt wird. Was zusätzlich Zeit und Geld kostet.
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

TACH AUCH;
donnerstag geht es bei mir los.

ZMS, Kupplung,Tempomat /GRA defekt,
geber links hinten für Rückfahrhilfe defekt.

ja, so ist das mit dem T5 eben....

cu
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

tach auch,
geschafft:

Kupplung an der Grenze des Erträglichen > gewechselt
ZMS >gewechselt,
Geschwindigkeitsregelanlage am Lenkstock war hinüber
( hier passte leider der Schleifring nicht mit den üblichen Ersatzteilen der Baureihe,
also Schleifring vom Altteil übernommen,

Sensoren hinten erneuert, einer war defekt

fährt wieder, schaltet gut,

weiterfahren.....

mfg
pebo
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

Hallo,

wenn man die Beiträge so liest, stellt man sich die Frage, ob das Zweimassenschwungrad turnusmäßig beim irgendwann mal fälligen Kupplungstausch mitgetauscht werden muß. Ist das so? Die Kosten für einen Kupplungstausch verdoppeln sich dann ja schnell.

Grüße aus Essen, Stefan
 
AW: Zweimassenschwungrad defekt ?? - ZMS- deutet sich so der Schaden an......??

Hallo,

wenn man die Beiträge so liest, stellt man sich die Frage, ob das Zweimassenschwungrad turnusmäßig beim irgendwann mal fälligen Kupplungstausch mitgetauscht werden muß. Ist das so? Die Kosten für einen Kupplungstausch verdoppeln sich dann ja schnell.

Grüße aus Essen, Stefan


Hallo Stefan,

ZMS ist sowieso alle 150TKM dran. Zumindest laut meinem Buch...

Ich darf im Sommer ran.... ;(
 
Da mein Firmentrapo jetzt auch in der Werkstadt steht ,...mal eine Frage . Bei mir kündigte sich das ZMS auch an . Dröhnen im unterturiegen Beschleunigen,(kannte ich bis Dato nicht ) und genau diese Drehzahlsprünge hatte ich auch . War noch genau eine Woche zuvor zur Durchsicht . Ich gab genau diese Beobachtungen an . Und ....? Natürlich nichts zu finden . Und heut steht er mit defektem ZMS beim Freundlichen . Mal sehen was genau rauskommt .
Was mich jetzt interessiert , wie erklären sich die Drehzahlschwankungen ? Bei mir erhöhte sich die Drehzahl im Stand einfach so aus dem Nichts von Ca.750 auf 1000 Umdrehungen .

Mfg.Steffen
 
Hallo in die Runde

Vor kurzem habe ich schon ein Thema erstellt „Ruckler beim Motorstart“, da ich auf Anhieb nichts passendes gefunden habe. Doch jetzt lese ich eure Berichte/ Erfahrungen und das könnte so in die Richtung gehen.

Hab seit längerer Zeit etwas komisches beim Motorstart entdeckt. Sporadisch tritt ein Rucker beim Motorstart auf. Egal ob das Fahrzeug kalt ist oder schon am Tag bewegt wurde. An sich springt er immer ohne Orgeln an, quasi na der ersten Umdrehung…

Das Problem hab ich euch als Video verlinkt.
(Vor diesem Kaltstart stand er Bulli 5 Tag)

Weitere Symptome:
-manchmal fühle ich ein Vibrieren am Fahrersitz beim Leerlauf

Was hab ich alles versucht:
-Alle Motorlager neu
-mehrmals vorglühen
-ein Rückschlagventil der Kraftstoffleitung eingebaut
-Batterie voll geladen

Könnte es evtl was mit ZMS zu tun haben?
Denke ihr könntet nach eurer Erfahrung dies besser deuten

Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar
 
Hallo in die Runde

Vor kurzem habe ich schon ein Thema erstellt „Ruckler beim Motorstart“, da ich auf Anhieb nichts passendes gefunden habe. Doch jetzt lese ich eure Berichte/ Erfahrungen und das könnte so in die Richtung gehen.

Hab seit längerer Zeit etwas komisches beim Motorstart entdeckt. Sporadisch tritt ein Rucker beim Motorstart auf. Egal ob das Fahrzeug kalt ist oder schon am Tag bewegt wurde. An sich springt er immer ohne Orgeln an, quasi na der ersten Umdrehung…

Das Problem hab ich euch als Video verlinkt.
(Vor diesem Kaltstart stand er Bulli 5 Tag)

Weitere Symptome:
-manchmal fühle ich ein Vibrieren am Fahrersitz beim Leerlauf

Was hab ich alles versucht:
-Alle Motorlager neu
-mehrmals vorglühen
-ein Rückschlagventil der Kraftstoffleitung eingebaut
-Batterie voll geladen

Könnte es evtl was mit ZMS zu tun haben?
Denke ihr könntet nach eurer Erfahrung dies besser deuten

Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Habe ein ähnliches Verhalten. War es das ZMS bei dir?
 
Zurück
Oben