Hallo,
wenn man mal ein VCDS Kabel an einen 5.1 mit 128KW und aktueller SW bei laufender Regeneration dranhängt wird man folgendes feststellen:
1. Die Dauer einer Regeneration lässt sich durch höhere Drehzahlen nicht verkürzen, sie funktioniert durch die Nacheinspritzung und die damit verbundene Erhöhung der Abgastemperatur bereits bei einer Drehzahl knapp oberhalb Leerlaufdrehzahl, 1500U/min reichen völlig! Die 0% Beladungszustand sind auch bei niedriger Drehzahl sehr schnell erreicht und man wundert sich dann, was das MSG dann in den folgenden mind. 5min noch so macht...
2. Eine laufende Regeneration wird vom Motorsteuergerät nicht wegen zu geringer Drehzahl abgebrochen. Sie wird meist vom Fahrer abgebrochen (Motor ausgemacht) oder sie wird wegen zu hoher Temperatur abgebrochen, z.B. wenn das AGR-Ventil dichtgemacht wurde und somit diese Variante der Temperaturregelung dem Motorsteuergerät nicht mehr zur Verfügung steht.
3. Während einer laufenden Regeneration hat die Motordrehzahl eine direkte Auswirkung auf die Nacheinspritzmenge. Beim Rollen mit relativ konstanter Drehzahl unter 3000 U/min sind es etwa 25mg/Hub Nacheinspritzmenge, beschleunigt man stark oder geht vom Gas (Schiebebetrieb) sinkt die Nacheinspritzmenge innerhalb weniger Sekunden auf 0mg/Hub. Die 25mg/Hub sind übrigens etwa die Hälfte des Spritbedarfs für normales Rollen bei ca. 2000U/min...
Bei Drehzahl über 3000 U/min sinkt die Nacheinspritzmenge auch auf Null, da der Motor dann selbst ausreichend Abgaswärme produziert, um den Beladungszustand des DPF runterzubekommen (wie Kai ja auch schreibt). Es wäre also aus Spritspargründen durchaus legitim, während einer km-abhängigen Regeneration (die man ja eh nicht durch eine bestimmte Fahrweise verhindern kann) eine 15minütige "Heizereinlage" einzuschieben. Mehr Sprit wird man dann im Vergleich zu "Normal+Nacheinspritzung" auch nicht verbrauchen...
Viele Grüsse
Jochen
Hallo Jochen,
Deine Messungen und Beobachtungen in allen Ehren, aber VCDS lässt nur einen begrenzten Einblick zu. Die Bedatung und Softwarestrzktur bleibt weitgehend verborgen. Das Steuergerät hat ca. 25000 (!) Größen. Hiervon sind ca. 8000 Verstellgrößen. Niemand, mich eingeschlossen, der nicht die Programmierung im Detail von innen kennt, kann vollständig und exakt wissen warum der Motor wann was macht (Stichwort: warum kommt wie häufig die Regeneration?). Aber, man kann sehr wohl grundlegende, immer gleiche Prinzipien und Zusammenhänge identifizieren und interpretieren. An dieser Stelle mache ich mir gerne Gedanken über konkrete Fragen und interpretiere aus meiner Erfahrung so gut es von außen möglich ist (ich kenne Motorsteuergeräte anderer Hersteller sehr im Detail von innen).
Daher zu Deinen Punkten:
1. Die Regenerationsdauer lässt sich verkürzen. Zum Abbrand ist neben nacheingespritztem Kraftstoff auch Sauerstoff nötig. Je größer die Abgasmasse desto mehr Rußabbrand pro Zeit. Hohe Lasten und hohe Drehzahlen beschleunigen die Regeneration. WENN die Temperatur stimmt. Regeneration funktioniert bei 1000 oder 1200 /min, aber besser bei 1500 /min. Da hast Du Recht, das genügt. Unser 2,0 L dreht bei 50 km/h in der 5. Stufe nur knappe 1200. da kann man wie gesagt unterstützen.
Angezeigte 0% Beladung angezeigt bekommen, heißt nicht, dass der Filter leer ist. Da würde ich jetzt aber ein Fass auf machen. Nur soviel: es wird sehr wahrscheinlich immer zu Beginn der Regeneration vom Zustand voll einmal bis leer heruntergereichter -nicht gemessen.
2. Stimmt, es gibt ca. 25 möglich Unterbrechungsgründe, Leerlauf ist zwar einer davon aber nicht sofort. Hier spielt Zeit und Temperatur mit eine Rolle.
3. Sehr umfangreiche Beobachtungen! Toll! Hier kann ich nur eine Zusatzinfo geben. Die Einspritzmengen sind von Drezhal und Last abhängig, d.h. zweidimensionale Kennfelder. Bis zu 256 Punkte. Und, es gibt.. I.d.R. zwei Nacheinspritzungen.
An dieser Stelle möchte ich nochmal Fragen, ob Du oder jemand anderes, Messschriebe oder Scrennshots hat?! Damit könnte ich vermutlich etwas exaktere Aussagen treffen und es hätte nicht so leicht den Anschein, als ob ich alles was jemand mit VCDS gemessen hat für Quatsch halte. Ich bin immer wieder, auch hier (@ Jochen) überrascht, wieviele Sachen rausgefunden werden! Das Interesse an der Thematik scheint mir sehr groß.
Schöne Grüße!
Kai