Zweimassenschwungrad ...

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Nachdem an meinem jetzigen Fahrzeug (Transporter kommt erst im Dezember) VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion, DSG 177 PS das Zweimasenschwungrad ersetzt werden sollte (festgestellt bei 125.000 km) und dies ja alle modernen Motoren betrifft ...

Wäre es sinnvoller (den Mehrverbrauch mal außer acht gelassen), dass man etwas höhertouriger fährt? Somit hätte das Zweimassenschwungrad weniger zu tun und würde vielleicht dadurch länger halten. Zumindest stelle ich mir das als Laie so vor ;-)

Grüße
Klaus
 
Meiner von 1996 hat auch ein ZMS verbaut. Und das hat bis 400.000 gehalten, vielleicht länger, wurde auf Verdacht wegen letztlich eines anderen Fehlers ausgetauscht.
Du solltest also nicht deine Fahrweise anpassen, sondern das ZMS sollte deutlich länger halten.
 
ist jetzt eh Sache des Autohauses. Na vielleicht hält es beim Transporter dann länger ...
 
Hallöchen!

Mal ne Frage an die Erfahrenen hier.

Mein T5 AXD ruckelt leicht (beim ersten Start 'zittert' quasi die Drehzahlnadel sogar).
Warm jedoch läuft er ruhig.

Jetziger Kilometerstand 199.900km.

Erst dachte ich es liegt an den PDE's, aber die wurden vor circa 2.500km neu abgedichtet + Keile. Ruckeln unverändert und wird beim betätigen der Kupplung schwächer. Daher gehe ich davon aus dass es das ZMS betrifft.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man grob pauschal sagen kann inwieweit dort ein Schaden (Verschleiß) vorliegt.

Solange es nicht ausatet, fahre ich erstmal so weiter.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ruckeln unverändert und wird beim betätigen der Kupplung schwächer

Entweder ZMS oder das Ausrücklager. Ein defektes ZMS bei fast 200 tkm ist nichts Außergewöhnliches. Auf jeden Fall prüfen, denn ein defektes ZMS kann das Gehäuse zerstören.
 
Hallo und danke für die Antwort,

Ah ok. Also schlussfolgere ich daraus dass das Ausrücklager auch dieses Ruckeln verursachen kann?

Ich formuliere meine eigentliche Frage mal so;
Wenn es das ZMS ist, ich aber außer dem leichten ruckeln keinerlei akustischen Probleme (wie bei vielen anderen hier) habe, kann man da grob sagen geht schon noch?

Ich hab auch schon gelesen dass bei jemanden bei nur leichter Vibration das Ausrücklager defekt war, passt zu deiner Antwort.

Klar aufmachen und schauen wäre am sinnvollsten, nur war der Einbau der Keile auch nicht ganz billig..jetzt nochmal über 1.000€ investieren..

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallöchen!


Mein T5 AXD ruckelt leicht (beim ersten Start 'zittert' quasi die Drehzahlnadel sogar).
Warm jedoch läuft er ruhig.

Jetziger Kilometerstand 199.900km.

Erst dachte ich es liegt an den PDE's, aber die wurden vor circa 2.500km neu abgedichtet + Keile. Ruckeln unverändert und wird beim betätigen der Kupplung schwächer. Daher gehe ich davon aus dass es das ZMS betrifft.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man grob pauschal sagen kann inwieweit dort ein Schaden (Verschleiß) vorliegt.

Solange es nicht ausatet, fahre ich erstmal so weiter.

Liebe Grüße
Tobsen
Hallöchen!

Mal ne Frage an die Erfahrenen hier.

Mein T5 AXD ruckelt leicht (beim ersten Start 'zittert' quasi die Drehzahlnadel sogar).
Warm jedoch läuft er ruhig.

Jetziger Kilometerstand 199.900km.

Erst dachte ich es liegt an den PDE's, aber die wurden vor circa 2.500km neu abgedichtet + Keile. Ruckeln unverändert und wird beim betätigen der Kupplung schwächer. Daher gehe ich davon aus dass es das ZMS betrifft.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob man grob pauschal sagen kann inwieweit dort ein Schaden (Verschleiß) vorliegt.

Solange es nicht ausatet, fahre ich erstmal so weiter.

Liebe Grüße
Tobsen

Hallo Tobsen,

hast die hier eine Lösung gefunden,war es denn das ZMS?
 
Hallo Ric,
Ich habe dahingehend nicht viel unternommen.
Es ist auch nur ein leichtes Ruckeln besonders im kalten Zustand.
Ich tippe hier auf zwei Verdächtige, wie schon erwähnt das Ausrücklager, da die Kupplung neben dem bekannten und typischen Rupfen noch super ist (zum Beispiel kaum wahrnehmbare Lastschläge bei Gaswegnehmen und geben) werde ich diese bis zum spürbaren Verschleiß nicht wechseln. Da wird dann eh das Zweimassenschwungrad mit gewechselt.

Zweiter und mir plausibler Kandidat sind tatsächlich doch die PDE Einheiten, die können auch ein solches Ruckeln verursachen und ich habe die ja damals nicht überholen lassen da die Werte noch im Rahmen waren..habe ich zu der Zeit mal auslesen lassen.

Ich habe aber bei beiden keine Gewissheit, deshalb kann ich da auch keine genaue Aussage treffen .

Was entfernt auch noch in Frage kommen könnte,wäre dass das Fett in welchem die Torsionsfedern (Zweimassenschwungrad) 'baden' halt schon sehr zäh ist und dann bei wärmeren Motor halt geschmeidiger wird.

Wie ist es denn bei dir?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Ich hab ja einen T6, aber die Symptome scheinen ähnlich zu sein.
Es wurde nach Spänen gesucht, ohne Erfolg. Trotzdem die Injektoren getauscht. Es wurde besser, Symptome sind immer noch da. Mein :) weiß angeblich nicht an was es liegen könnte. Nichts im Fehlerspeicher, also alles iO.
Es lässt sich so beschreiben:
kurz nach dem Start des Motors, kommt es manchmal zu Drehzahlschwankungen für 1-3 Sekunden. Das ganze tritt sporadisch auf und immer ziemlich genau nach 6 Sekunden (so unsere Erkenntnisse), kurz davor gibt es manchmal einen kurzen Schlag irgendwo im Motorraum.
Manchmal ist nichts zu bemerken, manchmal nur ein „verschlucken“ des Motors und manchmal sind auch Ausschläge am Drehzahlmesser zu sehen +- 100 Umdrehungen. Vibrationen sind bei auftreten auch über die Pedale bemerkbar.

Ist es bei dir ähnlich?
 
Hm, Probleme mit dem Injektor sind mir beim T5.3 nicht bekannt, bin allerdings auch nicht von der Materie bei dieser Baureihe.

Bei mir ist es eher so dass direkt nach dem Motorstart das ruckeln am stärksten ist und nach gefühlt ein bis zwei Kilometern schon fast nicht mehr spürbar ist.

Bin mir halt unschlüssig. Wären es die PDE Einheiten , würde das ruckeln doch dauerhaft auftreten. Kupplung oder ZMS selbst..hm.

Vielleicht ist es bei dir ja auch ein Bauteil vor dem Injektor, Rücklauf oder Ansteuerung zum Beispiel. Kupplung glaube ich eher nicht, musst du wohl oder übel beobachten vorerst.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Zurück
Oben