Vorgebirgsbulli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Manuelles Hubdach mit 3 Fenstern; abnehmbare AHK; Stabilisatoren
- Umbauten / Tuning
- Calicap; Calidrawer Heckauszug; Lazerlamp ST4 EVO
Hallo liebes Forum,
Habe wegen einer beobachteten (m.E. ungewöhnlich schnellen) Entladung der Zweitbatterie mein Auto (T6.1; California Beach; Bj. 2020; 60tkm; ohne Kühlschrank oder sonstige bekannte Verbraucher) am 14.01.2024 zum "Freundlichen" gebracht. Symptom: Laut Anzeige in der Bordunit fällt die Ladung innerhalb von 7 Tagen (ohne Betrieb) von voll (10 Balken; 13,2V; +/-0A) auf 6 Balken, 12,6V;+/-0A).
Die Batterie wurde geprüft > i.O.
Es wurde auf stille Verbraucher geprüft > kein Fund
Dann erhielt der Wagen eine SW-Aktualisierung, die laut Fachwerkstatt das Zweitbatterie-Entladungsthema ("bringt besseres Batteriemanagement") lösen sollte.
Seitdem entlädt sich die Zweitbatterie (laut Anzeige in der Bordunit) innerhalb von 6 Tagen von voll (10 Balken; 13,1V;-1A) auf halb voll (5 Balken, 12,2V;-1A).
Habe den Wagen deshalb heute wieder zum "Freundlichen" gebracht für einen "Rollback".
Hier nun meine Fragen:
P.S. Weder Einschalten des "Campingbetriebes "Alle Lampen aus" noch das gelobte erneute Ein-und Ausschalten der Kofferraumlampen an der Heckklappe brachte vor und nach der SW-Aktualisierung eine Verbesserung / Verlangsamung der Entladung; beides hatte ich mal als Tipp irgendwo gelesen!
Habe wegen einer beobachteten (m.E. ungewöhnlich schnellen) Entladung der Zweitbatterie mein Auto (T6.1; California Beach; Bj. 2020; 60tkm; ohne Kühlschrank oder sonstige bekannte Verbraucher) am 14.01.2024 zum "Freundlichen" gebracht. Symptom: Laut Anzeige in der Bordunit fällt die Ladung innerhalb von 7 Tagen (ohne Betrieb) von voll (10 Balken; 13,2V; +/-0A) auf 6 Balken, 12,6V;+/-0A).
Die Batterie wurde geprüft > i.O.
Es wurde auf stille Verbraucher geprüft > kein Fund
Dann erhielt der Wagen eine SW-Aktualisierung, die laut Fachwerkstatt das Zweitbatterie-Entladungsthema ("bringt besseres Batteriemanagement") lösen sollte.
Seitdem entlädt sich die Zweitbatterie (laut Anzeige in der Bordunit) innerhalb von 6 Tagen von voll (10 Balken; 13,1V;-1A) auf halb voll (5 Balken, 12,2V;-1A).
Habe den Wagen deshalb heute wieder zum "Freundlichen" gebracht für einen "Rollback".
Hier nun meine Fragen:
- Was ist eine 'normale' Entladung einer 3,5 Jahre alten Zweitbatterie?
- Habt Ihr etwas Ähnliches beobachtet und einen stillen Verbraucher identifizieren können?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SW-Aktualisierung die die schnelle Entladung verhindern / verlangsamen soll?
- Welches SW-Paket von VW löst das Pröblem? Habt Ihr evtl. eine ID/Nr die ich dem Freundlichen geben kann?
P.S. Weder Einschalten des "Campingbetriebes "Alle Lampen aus" noch das gelobte erneute Ein-und Ausschalten der Kofferraumlampen an der Heckklappe brachte vor und nach der SW-Aktualisierung eine Verbesserung / Verlangsamung der Entladung; beides hatte ich mal als Tipp irgendwo gelesen!