Zweitbatterie entlädt sich trotz SW-Aktualisierung (danach sogar schneller!)

Vorgebirgsbulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Manuelles Hubdach mit 3 Fenstern; abnehmbare AHK; Stabilisatoren
Umbauten / Tuning
Calicap; Calidrawer Heckauszug; Lazerlamp ST4 EVO
Hallo liebes Forum,

Habe wegen einer beobachteten (m.E. ungewöhnlich schnellen) Entladung der Zweitbatterie mein Auto (T6.1; California Beach; Bj. 2020; 60tkm; ohne Kühlschrank oder sonstige bekannte Verbraucher) am 14.01.2024 zum "Freundlichen" gebracht. Symptom: Laut Anzeige in der Bordunit fällt die Ladung innerhalb von 7 Tagen (ohne Betrieb) von voll (10 Balken; 13,2V; +/-0A) auf 6 Balken, 12,6V;+/-0A).

Die Batterie wurde geprüft > i.O.
Es wurde auf stille Verbraucher geprüft > kein Fund

Dann erhielt der Wagen eine SW-Aktualisierung, die laut Fachwerkstatt das Zweitbatterie-Entladungsthema ("bringt besseres Batteriemanagement") lösen sollte.

Seitdem entlädt sich die Zweitbatterie (laut Anzeige in der Bordunit) innerhalb von 6 Tagen von voll (10 Balken; 13,1V;-1A) auf halb voll (5 Balken, 12,2V;-1A).

Habe den Wagen deshalb heute wieder zum "Freundlichen" gebracht für einen "Rollback".

Hier nun meine Fragen:
  • Was ist eine 'normale' Entladung einer 3,5 Jahre alten Zweitbatterie?
  • Habt Ihr etwas Ähnliches beobachtet und einen stillen Verbraucher identifizieren können?
  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der SW-Aktualisierung die die schnelle Entladung verhindern / verlangsamen soll?
  • Welches SW-Paket von VW löst das Pröblem? Habt Ihr evtl. eine ID/Nr die ich dem Freundlichen geben kann?

P.S. Weder Einschalten des "Campingbetriebes "Alle Lampen aus" noch das gelobte erneute Ein-und Ausschalten der Kofferraumlampen an der Heckklappe brachte vor und nach der SW-Aktualisierung eine Verbesserung / Verlangsamung der Entladung; beides hatte ich mal als Tipp irgendwo gelesen!
 
Kurzes Update.... Der Freundliche rief gerade an:

Die Batterie wurde geprüft > i.O.
Es wurde auf stille Verbraucher geprüft > kein Fund
Gibt es eine bessere/neuere SW? > Nein

Es wird nun eine technische Anfrage an VW gestellt..... die Spannung steigt.... aber nur bei mir :-)
 
Also stillen Verbraucher hab ich auch nicht gefunden... Bei mir ist jetzt wieder Ruhe seit nem Jahr und update bei VW. Diesen Winter hab ich einmal mit Ladegerät nachgeholfen, letzten deutlich mehr...

WAs ich noch beim allerersten Problem im Verdacht hatte war die Innenbeleuchtung vorne 1.reihe, die war an per schalter nachdem beide Batterien leer waren ... Und ja die geht aus wenn der Wagen verschlossen ist... Aber vielleicht am Steuergerät was ähnliches wie am Kofferraumlicht... Hab das aber nicht weiter verfolgt nachdem dann alles besser war.
 
Würde auf eine defekte Startbatterie tippen. Diese wird bei entsprechenden dem Ladezustand aus der 2.Batterie "startfähig" gehalten. Dazu würden auch die -1A in der Anzeige passen.
 
Würde auf eine defekte Startbatterie tippen. Diese wird bei entsprechenden dem Ladezustand aus der 2.Batterie "startfähig" gehalten. Dazu würden auch die -1A in der Anzeige passen.
Vielen Dank, das ist ein spannender Ansatz. Ich dachte immer der Strom fließt, sobald die Starterbatterie von der Lichtmaschine geladen wurde, nur in Richtung Zweitbatterie und nie zurück...

Wie kann ich das als Laie irgendwie prüfen? Kann ich z.B. die Verbindung zur Starterbatterie zu Testzwecken mal (ohne großen Aufwand) unterbrechen und dann die Anzeige beobachten? Ich frage morgen mal den Fahrzeugmeister ob sie auch die Starterbatterie geprüft haben.

FYI - Habe das Fahrzeug inzwischen zurück. Ein Rollback der Software ist angeblich nicht möglich. Die aktuelle SW stellt laut Produktverantwortlichen bei VW "...erstmalig den korrekten (Lade)Zustand der 2t-Batterie dar". Der Batteriezustand entspräche dem Alter, stille Verbraucher wurden erneut nicht festgestellt... ergo kein Ersatz im Rahmen der verlängerten Garantie und aber aktuell auch keine Tauschempfehlung.

Interessant war auch noch die folgende Info aus dem VW Hauptquartier (sinngemäß): "Die Batterielösung im Beach ist auf regelmäßiges / tägliches Fahren oder auf regelmäßigen Anschluss an den Landstrom ausgelegt, bei dem die Zweitbatterie immer wieder aufgeladen wird."
 
Theoretisch sollte es zum Test reichen das Relais J713 zu entfernen. Allerdings weiß ich nicht, wo dies verbaut ist. Vermutlich unter dem Fahrersitz. Sollte ein Relais mit 150A Schaltleistung sein.
 
Die Batterie wurde geprüft > i.O.

Die Analyse bei VAG ist Müll.
Die hängen ein einfaches Messgerät dran, welches nicht unter Last testet.

Das sagte bei mir z.B. immer "Batterie i.O., laden".
Ich hätte ihn stehen lassen müssen, bis er nicht mehr anspringt, dann hätten Sie ihn in die Werkstatt geschleppt (!) und ggf. eine Rekla bei VW durchbekommen.
Somit gibt es keinen Anspruch auf eine neue Batterie, obwohl meine von Anfang an nach einem Tag immer bei 12,2 V 'rumdümpelt.
Ich nehme an, dass sie durch die Standzeit (Reimport) vorgeschädigt ist.

Um das zu lösen, hätte ich sie verklagen müssen, mit Gutachter usw.
Das ist mir wegen einer Batterie zu blöd, wenn sie ganz hin ist, kommt halt eine Neue 'rein.
 
I
Die Batterie wurde geprüft > i.O.

Die Analyse bei VAG ist Müll.
Die hängen ein einfaches Messgerät dran, welches nicht unter Last testet.

Das sagte bei mir z.B. immer "Batterie i.O., laden".
Ich hätte ihn stehen lassen müssen, bis er nicht mehr anspringt, dann hätten Sie ihn in die Werkstatt geschleppt (!) und ggf. eine Rekla bei VW durchbekommen.
Somit gibt es keinen Anspruch auf eine neue Batterie, obwohl meine von Anfang an nach einem Tag immer bei 12,2 V 'rumdümpelt.
Ich nehme an, dass sie durch die Standzeit (Reimport) vorgeschädigt ist.

Um das zu lösen, hätte ich sie verklagen müssen, mit Gutachter usw.
Das ist mir wegen einer Batterie zu blöd, wenn sie ganz hin ist, kommt halt eine Neue 'rein.
Ich glaube jetzt vermischen sich zwei Themen.

Mir ging es um die Zweitbatterie. Die speist bei mir, m.W. nicht den Anlasser. Der Wagen springt bis heute, auch bei tiefen Temperaturen, immer schnell und zuverlässig an.

Der Freundliche hat mir heute gesagt, dass die aus dieser Zweitbatterie nie die Starterbatterie geladen wird. Die -1A würden angezeigt, da das Gerät nur ganze Ampere zeigt und sobald ein Verbraucher (CAN-Bus, Bordunit, kleine LED-Lampe etc. in Betrieb ist fliesst halt ein Strom von >0 A also Anzeige "-1A".

Ob die Messung der Zweitbatterie 'Müll' war weiß ich nicht. Hier sollte ja m.E. gerade im Ruhemodus gemessen werden, um zu sehen, ob eine Entladung / ein Verbrauch stattfindet.
 
Hallo Vorgebirgsbulli,
schau dir mal mein Thema an, da gibt es evtl. Parallelen...
Verkabelung Zweitbatterie
Grüße
Mike
 
Hallo liebes Forum,

Habe wegen einer beobachteten (m.E. ungewöhnlich schnellen) Entladung der Zweitbatterie mein Auto (T6.1; California Beach; Bj. 2020; 60tkm; ohne Kühlschrank oder sonstige bekannte Verbraucher) am 14.01.2024 zum "Freundlichen" gebracht. Symptom: Laut Anzeige in der Bordunit fällt die Ladung innerhalb von 7 Tagen (ohne Betrieb) von voll (10 Balken; 13,2V; +/-0A) auf 6 Balken, 12,6V;+/-0A).
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, auch wenn ihr mich jetzt steinigt.
Es ist eine 12 Volt Batterie, die ist mit 12,6 Volt praktisch voll geladen.

"Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig. Ein dauerhaft niedriger Ladezustand kann die Batterie durch Sulfatierung schädigen."
Meine Zweitbatterie für die WWZH (werksmäßig) verhält sich genauso. Sie wird mit 14,4 Volt geladen und nach dem Abstellen des Motors zeigt die Spannung auch 13 bis 13,2 Volt an. Nach 1 oder 2 Stunden liegt die Ruhespannung dann bei 12,6 Volt. Damit ist die Batterie voll geladen und auch techn sch voll iO..


Dass sie nun auf 12,2 Volt fällt, ist allerdings merkwürdig und nicht gut. Da das nach dem SW Update kam, sollte die Ursache auf der Hand liegen. Ich würde mit die "alte" SW Version wieder aufspielen lassen.
 
Zurück
Oben