Zweitbatterie hin?

CarstenH

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasser-Standheizung, AHK, Rückfahrkamera, Tel-Vorbereitung "Plus"
Guten Abend miteinander. Ich fürchte, meine Zweitbatterie ist hin. Ich hatte einen Wechselrichter vergessen, wieder auszuschalten. Der hat zwar eine autom. Abschaltung gegen Tiefentladung, hat aber wohl nicht gereicht. Ich habe die Batterie ausgebaut, sie hatte da noch ca. 10,5 V. Nach 2-3 Tagen am Ladegerät, wo sie auch geladen wurde, geht die Spannung aber nach dem Abnehmen des Ladegeräts von über 12V innerhalb von wenigen Stunden auf 10,8 V zurück (ohne Verbraucher). Das war's vermutlich mit dem guten Stück?
Hab gelesen, dass eine Starterbatterie als Zweitbatterie eigentlich sowieso nicht besonders gut geeignet ist, da eine Starterbatterie eher für kurze, starke Belastung gemacht ist, was ja hier nicht passiert. Daher die Frage, ob ich dann am besten gleich einen anderen Batterietyp einbaue und was da zu empfehlen ist.

Gute Nacht :)
Carsten
 
Hallo,

das Problem mit der Zweitbatterie wurde in diversen Threads ja schon hoch unter runter geschrieben.
Mach es wie ich: Nach 2x tauschen der (Starter)-Zweitbatterie auf Garantie ist nun eine AGM vom Freundlichen verbaut worden.
Die letzte Batterie 000 915 105 DJ wurde für 163 € netto gutgeschrieben und die AGM 000915 105 CD zum Preis von 234 € netto eingebaut.
Seither läuft die WWZH auch 120 min. Der Wechselrichter mit meist 2 Akkuladegeräten zeigt auch keine Schwächen.
Zur Sicherheit ist noch ein Ladegerät von Carbest unter dem Beifahrersitz samt Defa-Einspeisung in der Stoßstange montiert.
Da mein Dicker nachts in der Garage eingeparkt ist, kommt er hin und wieder an die Defa-"Zapfsäule".

Grüße Trans4mo
 
Nach 2-3 Tagen am Ladegerät, wo sie auch geladen wurde, geht die Spannung aber nach dem Abnehmen des Ladegeräts von über 12V innerhalb von wenigen Stunden auf 10,8 V zurück (ohne Verbraucher). Das war's vermutlich mit dem guten Stück?

Das hört sich nach einem Zellenschluss an oder dein Ladegerät ist sehr schwächlich. Die Batterie kannst du mit einiger Sicherheit guten Gewissens entsorgen.

Als Zweitbatterie würde ich in jedem Fall eine AGM empfehlen.
 
Nun ja....,

kommt darauf an, wie sich Dein Freundlicher hinein kniet.
Meiner musste anfangs die Batterien nach irgendeiner VW-Richtlinie prüfen. Da waren die Werte soweit i.O., nur wie in meinem Fall gingen die Teile, trotz dass sie vollgeladen waren, bei Betrieb der WWZH vor erreichen der 120 min max. Laufzeit in die Knie.
Und da das ganze Prozedere eh auf Garantie lief, hat er auch nicht locker gelassen. Eine klare Aussage, warum da Starterbatterien ab Werk eingebaut werden und der Murks nicht funktionieren kann, gab es vom Werk so weit er mich informierte nicht.
Daher zuletzt auch die Einigung mit meinem Freundlichen zum Tausch des Werksmurkses gegen die AGM.
Mach dem Freundlichen Druck, in der Garantie bist Du ja noch.

Grüße Trans4mo
 
Zurück
Oben