roby_naish
Top-Mitglied
- Ort
- Ottobrunn
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 13.04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- orig. RFK, Einparkhilfe, Sitzheitzung, Beheizbare/Anklappbare Aussenspiegel.
- Umbauten / Tuning
- Danhag LTE Modul, Taster für DANHAG, Taster für innere Heckklappenöffnung.
- FIN
- WV1ZZZ7HZxxx
Hallo.
Jetzt zieht ein Ladebooster (B2B Lader) in den Bus ein, anstelle vom Trennrelais wenn die Zweitbatterie nachgerüstet wird.
Grund:
"Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus- Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus."
Sprich: Automatiktrennrelais oder Trennrelais in der Ladeleitung ist raus!
Habe einen kleinen ausreichenden 30Ampere Ladebooster für die 80Ah Zweitbatterie verbaut. Siehe Bilder. Votronic VCC 1212-30
Wer eine Zweitbatterie, 230V und Solar nachrüsten möchte ist mit den TRIPLE Geräten von Votronic gut bedient: "VCBS Triple...."
Den "DBM 12/300" muss ich mir auch mal ansehen, den kenne ich noch nicht.
4-7 von Starterbatterie:
1: 230Volt Ladegerät über Landstrom (Motorhaube)
2: 2,5mm² Kabel. 6 Stück. Gehen zum Sicherungsblock Pos. 7-11.
3: Ladeleitung vom VCC 1212 Booster.
4: Von der Starterbatterie zum Booster.
5: 15A Sicherung ist Original VW.
6: 15A Sicherung ist Original VW.
7: 15A Sicherung ist Original VW.
8-10 von Zweitbatterie:
8: Zigarettenanzünderbuchse Fahrgastraum.
9: Zigarettenanzünderbuchse Kofferraum.
10: Zigarettenanzünderbuchse hinter Fahrersitz nachgerüstet für Kühlbox.
Temperaturfühler vom VCC1212-30A am Minuspol der BANNER.
Schönen Abend
Johannes
Jetzt zieht ein Ladebooster (B2B Lader) in den Bus ein, anstelle vom Trennrelais wenn die Zweitbatterie nachgerüstet wird.
Grund:
"Bei modernen EURO-Norm 6, 6 + plus- Fahrzeugen mit energiesparenden, intelligenten Lichtmaschinen schwankt deren Spannung abhängig vom Fahrzustand in erheblichem Maße (12,6 V … 15,5 V). Der Ladewandler gleicht nun diese Schwankungen vollständig für die gleichmäßige Ladung der BORD-Batterie und zum Schutz der dort angeschlossenen 12 V-Verbraucher aus."
Sprich: Automatiktrennrelais oder Trennrelais in der Ladeleitung ist raus!
Habe einen kleinen ausreichenden 30Ampere Ladebooster für die 80Ah Zweitbatterie verbaut. Siehe Bilder. Votronic VCC 1212-30
Wer eine Zweitbatterie, 230V und Solar nachrüsten möchte ist mit den TRIPLE Geräten von Votronic gut bedient: "VCBS Triple...."
Den "DBM 12/300" muss ich mir auch mal ansehen, den kenne ich noch nicht.
4-7 von Starterbatterie:
1: 230Volt Ladegerät über Landstrom (Motorhaube)
2: 2,5mm² Kabel. 6 Stück. Gehen zum Sicherungsblock Pos. 7-11.
3: Ladeleitung vom VCC 1212 Booster.
4: Von der Starterbatterie zum Booster.
5: 15A Sicherung ist Original VW.
6: 15A Sicherung ist Original VW.
7: 15A Sicherung ist Original VW.
8-10 von Zweitbatterie:
8: Zigarettenanzünderbuchse Fahrgastraum.
9: Zigarettenanzünderbuchse Kofferraum.
10: Zigarettenanzünderbuchse hinter Fahrersitz nachgerüstet für Kühlbox.
Temperaturfühler vom VCC1212-30A am Minuspol der BANNER.
Schönen Abend
Johannes
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