Zweitbatterie in T6 Kombi

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Hallo und Guten Abend,

nach Lektüre diverser Forenbeiträge zum Einbau einer Zweitbatterie in den T6 Kombi BJ 2016, bin ich verwirrter als vorher. Eigentlich dachte ich, wie es zu T3 Zeiten der Fall war, ein einfaches Trennrelais mit Anschluss an D+ der Lima usw. zu verbauen. Offenbar ist das so nicht mehr möglich.

Meine Vorstellung ist es, alle Verbraucher, die ab nun neu in den Kombi im Rahmen eines Womo-Ausbaus verbaut werden, an der Zweitbatterie hängen und zusätzlich soll ggf. mal noch eine Solaranlage angeschlossen werden.

Nun lese ich, dass gewisse Leitungen bereits unter dem Fahrersitz zu finden sind und dass die einfache Trennrelaislösung eben nicht mehr geht. Was muss ich beachten? Wie gehe ich vor? Ich habe z. b. hier bei der Fa. Zillka einen komplette Einbausatz gefunden, der aber, ich konnte es kaum glauben, nicht gerade billig ist. (VW T5/T6 Multivan : Nachrüstsatz - 2. Batterie - VW T5/T6). Das ist natürlich eine ganz andere preisliche Dimension, als die alte, einfache Trennrelaislösung.

Ich danke für Hinweise in dieser Sache :-)

Grüße HT
 
Mach ein automatisches Trennrelais rein welches die Bordspannung erkennt oder eben die originale Variante wo das Trennrelais übers BCM gesteuert wird, da kommt die Steuerleitung halt dort hin und nicht mehr an die Lima, D+ in dem Sinn wie früher gibts halt in modernen Fahrzeugen nicht mehr
 
Und an die AGR Batterie denken
 
Danke für die Antworten. Leider verstehe ich die nicht so ganz: Habt ihr mal ein Beispiel für so ein automatisches Trennrelais? Was ist das BCM? Und mit dem autom. Trennrelais ist dann alles wie es früher war? Also 10mm2 Leitung zu den Pluspolen und Masseverbindung?
 
BCM ist das Body Control Modul.
Das Bordnetzsteuergerät.
Erreichbar unter Adresse 09

Das Batteriemanagement ist Adresse 61.

Das D+ Signal wird vom BCM erzeugt.

Die Batterien ließen nicht die gleiche Größe (in Ah) haben, aber sollten den gleichen Typ haben. Also zB AGM.
Zumindest muss die 2. Batterie die Landespannunfen vertragen, die Anliegen.

Und wenn vorne eine AGM drin ist, wird wohl auch mal mit 14,7 V geladen.

Das wird eine herkömmliche Blei-Säure verkochen.


Zum automatischen Relais suchst du mal nach „cyrix“
 
@ dieselmartin

Danke für die gute Antwort.
 
Die Batterien ließen nicht die gleiche Größe (in Ah) haben, aber sollten den gleichen Typ haben. Also zB AGM.
Zumindest muss die 2. Batterie die Landespannunfen vertragen, die Anliegen.
Autsch ... das Handy wollte nicht...

Die Batterien müssen nicht die gleiche Größe haben....
Die 2. Batterie muss die Ladespannungen vertragen...
 
Bei einem Fahrzeug ohne Trennrelais ab Werk würde ich einen Ladebooster wählen stattdessen. Dann ist der Typ der Zweitbatterie egal. Kostet kaum was mehr.
 
Bei einem Fahrzeug ohne Trennrelais ab Werk würde ich einen Ladebooster wählen stattdessen. Dann ist der Typ der Zweitbatterie egal. Kostet kaum was mehr.


Danke für den Tip! Das Gerät war mir bis dato unbekannt. Ich habe Infos darüber jetzt nur mal kurz überflogen, aber technisch scheint ein Ladebooster durchaus Sinn zu machen (Euro 5/6 Kontext). Allerdings ist der Preis ja dann schon höher: es geht ab 300,- los. Will man ggf. später noch eine Solaranlage aufs Dach machen, wird es schnell deutlich teurer mit dem Ladebooster.

Fraglich ist jetzt noch, ob ggf. ein Trennrelais ab Werk verbaut ist und ggf. auch schon ein Kabel unter dem Fahrersitz liegt? Ich sehe kein überdurchschnittlich dickes, rotes Kabel unter dem Sitz. Wie kann ich das aber genauer prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich empfehle das Trennralais Cyrix-ct 12/24,
Starterbatterie, Zweitbatterie und Masse, 3 Sicherungen und fertig.
LG Oliver 73
 
Hallo Oliver,


Hallo zusammen,
Ich empfehle das Trennralais Cyrix-ct 12/24,
Starterbatterie, Zweitbatterie und Masse, 3 Sicherungen und fertig.
LG Oliver 73


Hallo Oliver,

das hört sich gut an. Kannst du evtl. die Leitungsführung etwas näher erläutern?

Grüße HT
 
Hallo HF,
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde.
War auf der Camping Messe in Bern ( von der Firma aus )
Das Relais hat vier Anschlüsse
30 Starterbatterie
87 Zweitbatterie
86 Masse
85 Notstartknopf.

3 Sicherunge, ich verlege 10 qm Kabel und 50A Sicherung.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Daß schöne an dem Relais ist, es kann in beide Richtungen schalten, wenn der Motor läuft schaltet zur Zweitbatterie, beim Ladegerät reicht eins mit einem Ausgang und dann schaltet es durch zur Starterbatterie.
Den Notstartknopf schließe ich nicht an, das Cyrix-ct Relais kommt aus dem Sonderfahrzeugau .
Liebe Grüße Oliver 73
 
Ich kann dir den Schaudt Ladebooster empfelhen (25A) statt eines Trennrelais´. Damit funktioniert bei meinem T6 das Zusammenspiel mit einer Gel-Batterie ganz wunderbar!
 
Hallo Mader 2,5 TDI.
Nettes Teil ;)
Leider hat der T 6 kein richtiges D+, das läuft über das Batterie Management System.
Das D+ kann man jetzt aber bei einem neuen Bus extra bestellen.
Auf dem Markt gibt es tausend Möglichkeiten.
Liebe Grüße Oliver 73
 
kann man auch über Zündungsplus schalten, so habe ich es gemacht.
 
Zurück
Oben