Zweitbatterie, Kapazitätproblem

e09mneh0

Jung-Mitglied
Ort
Laatzen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Space Camper Light
Dies ist ein Beitrag über Probleme mit der 2. Batterie.
Der Ladezustand sinkt innerhalb weniger Tage so weit ab, daß die Leistung nicht mehr ausreicht, um die Standheizung dauerhaft in Betrieb zu setzen.
Die Standheizung zieht beim Start kurzfristig mehr al 12 A (mehr gibt mein Meßgerät nicht her) und die Spannung der Batterie sinkt auf unter 11,8V.
Bei dieser Schwelle schaltet die Standheizung nach kurzer Zeit ab.
Als Ruhestrom zieht das Kenwood Radio 40mA dauerhaft. Bei einer Batteriekapazität von 80Ah müsste die Batterie also ohne Nachladen theoretisch 2000 Stunden durchhalten.
Bei Berücksichtigung von Lade und Entladeverlusten also rund 2 Monate. Soweit die Theorie. Je nach Außentemperatur macht die Batterie jedoch bereits nach 1 Woche schlapp.
Was mir noch auffiel: Die Abdeckkappe aus Gummi, die die Batterie schützen soll, besteht aus leitfähigem Material. Wenn diese auf den Polen vollflächig aufliegt, wird die Batterie zusätzlich entladen. Je nach Luftfeuchte mehr oder weniger.
Kann das eine Ursache sein?!

Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/zweitbatterie.95151/
 

Anhänge

  • Entladediagramm.pdf
    18,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN2816.JPG
    DSCN2816.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 47
Hallo

Grunsätzlich ist zu sagen, die angeschriebene Nenn-Kapazität ist auf 20h Entladung gerechnet. Du entlädst deine Batterie mit 9A Dauerstrom also mehr als doppelt so schnell wie vorgesehen.
Dann ist die Batterie auch mind 4 Jahre alt wenn es noch die erste ist (Prod. Datum ist normal im Pol eingestanzt)
Als Verbraucherbatterie eignet sich die Werksseitig verbaute Blei-Säure Batterie sowieso nicht sonderlich, da wäre eine AGM Batterie deutlich besser geeignet.

Zum Gummi kann ich nichts sagen, ich hab den selben drauf und keine Probleme damit.

Grüsse
Mathias
 
Mathias hat vollkommen recht, dein gemessener Kapazitätswert ist nach 4 Jahren ganz ok. Meine Werkszweitbatterie hat nicht so lange durchgehalten!

Die Standheizung sollte erst bei 10.5 V abschalten. Ev. ist der Unterspannungswert zu hoch eingestellt. Zum Anpassen müsstest du dir jemanden mit VCDS organisieren oder selber eines erwerben.

LG Roger
 
Mathias hat vollkommen recht, dein gemessener Kapazitätswert ist nach 4 Jahren ganz ok. Meine Werkszweitbatterie hat nicht so lange durchgehalten!

Die Standheizung sollte erst bei 10.5 V abschalten. Ev. ist der Unterspannungswert zu hoch eingestellt. Zum Anpassen müsstest du dir jemanden mit VCDS organisieren oder selber eines erwerben.

LG Roger
 
Ups, hatte ich vergessen zu schreiben: Die Batterie wurde vom Freundlichen im Februar 2014 auf Kulanz getauscht.
Ansonsten, danke für die Hinweise, vor allem über die Spannungsschwelle zum Abschalten der Standheizung.
 
Zurück
Oben