e09mneh0
Jung-Mitglied
- Ort
- Laatzen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 08/11
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Space Camper Light
Dies ist ein Beitrag über Probleme mit der 2. Batterie.
Der Ladezustand sinkt innerhalb weniger Tage so weit ab, daß die Leistung nicht mehr ausreicht, um die Standheizung dauerhaft in Betrieb zu setzen.
Die Standheizung zieht beim Start kurzfristig mehr al 12 A (mehr gibt mein Meßgerät nicht her) und die Spannung der Batterie sinkt auf unter 11,8V.
Bei dieser Schwelle schaltet die Standheizung nach kurzer Zeit ab.
Als Ruhestrom zieht das Kenwood Radio 40mA dauerhaft. Bei einer Batteriekapazität von 80Ah müsste die Batterie also ohne Nachladen theoretisch 2000 Stunden durchhalten.
Bei Berücksichtigung von Lade und Entladeverlusten also rund 2 Monate. Soweit die Theorie. Je nach Außentemperatur macht die Batterie jedoch bereits nach 1 Woche schlapp.
Was mir noch auffiel: Die Abdeckkappe aus Gummi, die die Batterie schützen soll, besteht aus leitfähigem Material. Wenn diese auf den Polen vollflächig aufliegt, wird die Batterie zusätzlich entladen. Je nach Luftfeuchte mehr oder weniger.
Kann das eine Ursache sein?!
Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/zweitbatterie.95151/
Der Ladezustand sinkt innerhalb weniger Tage so weit ab, daß die Leistung nicht mehr ausreicht, um die Standheizung dauerhaft in Betrieb zu setzen.
Die Standheizung zieht beim Start kurzfristig mehr al 12 A (mehr gibt mein Meßgerät nicht her) und die Spannung der Batterie sinkt auf unter 11,8V.
Bei dieser Schwelle schaltet die Standheizung nach kurzer Zeit ab.
Als Ruhestrom zieht das Kenwood Radio 40mA dauerhaft. Bei einer Batteriekapazität von 80Ah müsste die Batterie also ohne Nachladen theoretisch 2000 Stunden durchhalten.
Bei Berücksichtigung von Lade und Entladeverlusten also rund 2 Monate. Soweit die Theorie. Je nach Außentemperatur macht die Batterie jedoch bereits nach 1 Woche schlapp.
Was mir noch auffiel: Die Abdeckkappe aus Gummi, die die Batterie schützen soll, besteht aus leitfähigem Material. Wenn diese auf den Polen vollflächig aufliegt, wird die Batterie zusätzlich entladen. Je nach Luftfeuchte mehr oder weniger.
Kann das eine Ursache sein?!
Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/zweitbatterie.95151/