Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

andymicha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Bei unserem Cali werden die Zweit- und Drittbatterie von der Lichtmaschine nicht geladen. In der Camperunit wird bei laufendem Motor das "Generatorsymbol" angezeigt, als Spannungswert der "aktuelle" Wert (z.B. 12.1 V), als Strom ebenso der aktuelle Verbrauch (immer ein Wert kleiner gleich 0 A) und als Ladezustand der aktuelle Ladezustand (z.B. 20%) Das Laden der Zweit- und Drittbatterie über 220 V geht problemlos (Anzeigen in der CU sind dann o.k, also richtige Ladespannung und Ladestrom). Die Verbraucher funktionieren problemlos. In der VW-Werkstatt wurde bei dieser Diagnose der Shunt überbrückt. Hat leider keinen Erfolg gebracht. Kann uns im Forum jemand einen Tip geben? Danke.
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Wurde die Sicherung SA2 überprüft sowie die Funktion des
Relais in der Fahrersitzkiste ?
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Und die Steuerleitung zum Trennrelais vom BNSG?

Grus max
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Bin leider technisch nicht so bewandert, habe auch keine direkten Hinweise im Forum gefunden, deshalb erlaube ich mir einfach die Fragen:

@ Webster_Blue
Wurde die Sicherung SA2 überprüft sowie die Funktion des
Relais in der Fahrersitzkiste ?
1. Wo liegt die Sicherung SA2? (die Sicherung Nr. 18 lt. Betriebsanleitung Heft 3.5 S. 7 für das Ladegerät der Zusatzbatterien habe ich überprüft und ist o.k.)
2. Wo liegt das Relais und wie überprüfe ich dei Funktion?

@ maxwen0
Und die Steuerleitung zum Trennrelais vom BNSG?

Grus max
3. Wo liegt das BNSG und wie finde/prüfe ich die Steuerleitung?

Danke für Eure Hilfe
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

SA3, sorry, nicht SA2

zu finden im Motorraum links in einer schwarzen Kiste.



Die Leitung von SA3 geht auf das normalerweise in der Kiste
unter dem Fahrersitz zu findenem Relais und wird durch das
Boadnetzsteuergerät zugeschaltet. Nach dem Relais geht es
zuvor auf eine Vorsicherung, auch in der Kiste unter dem Sitz,
von da auf die Zusatzbatterie.
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hi

Als allererstes mal direkt an der Zweitbatterie bei laufenden
Motor messen. Wenn da >14V ankommen ist das Trennrelais
noch in Ordnung und der Fehler ist nur irgendwo in der CU
Soll ja auch vorkommen :)

Wenn nicht:
Als erstes sollte man messen ob in der Sitzkonsole noch
"Saft" von der E-Box zum Trennrelais kommt.
Wenn ja kann man SA3 ausschliessen.
Das ist Dauerplus d.h. auch ohne Motorlauf messbar.

Als naechstes "Hoerkontrolle" wenn man den Motor startet
muss das Relais "klick" machen bzw. an der Steuerleitung vom BNSG
zum Trennrelais 12V anliegen.

Sonst bleibt noch die 80A Sicherung vor der Zweitbatterie
Die ist auch in der Sitzkonsole.

Wenn allerdings die "Werkstatt" das alles nicht selber weiss dann waere
das sehr traurig :(

Gruss max
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Danke für Eure qualifizierten Hinweise.
Mit den Infos konnte auch die Werkstatt etwas anfangen (und weitersuchen)
Ursache war letztendlich keine defekte SA3 sondern ein oxidierter Kontakt an der SA3 (an der Starterbatterie lagen immer > 14V an, am Relais wurden aber nur 12 V gemessen, das Relais hat immer angezogen). Mit Tausch der SA3 war der Fehler dann behoben.
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hi

Na super!

Gruss max
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Da soll noch mal einer an der Kompetenz von Foren zweifeln, wenn sogar VW-Werkstätten ohne ihre Hilfe nicht mehr weiterkommen:D8):D.
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Ich schalte mich hier auch mal zu:
meine zweite batterie im Transporter wird ebenfalls nicht geladen!
Generator funktioniert, da bei gasgeben die lampen heller werden und die hauptbatterie auch geladen wird.

am roten kabel unterm fahrersitz dass zum trennrlais führt messe ich bei ausgeschaltetter zündung ca. 2-3 V an der 80 A Sicherung.
Sollte da nicht auch die Spannung der Boardbatterie anliegen?


Bei laufendem Motor habe ich noch nicht gemessen, werd ich später noch nachholen...
Da sollten ja dann so um die 14 V vom Generator kommen!


Kann ich das trennelais einfach testen indem ich den kontakt der D+ leitung mit dem plus der batterie verbinde? dann müsste das relais doch "öffnen"/klacken?


Viele Grüße aus Freiburg,
Philip


Hi

Als allererstes mal direkt an der Zweitbatterie bei laufenden
Motor messen. Wenn da >14V ankommen ist das Trennrelais
noch in Ordnung und der Fehler ist nur irgendwo in der CU
Soll ja auch vorkommen :)

Wenn nicht:
Als erstes sollte man messen ob in der Sitzkonsole noch
"Saft" von der E-Box zum Trennrelais kommt.
Wenn ja kann man SA3 ausschliessen.
Das ist Dauerplus d.h. auch ohne Motorlauf messbar.

Als naechstes "Hoerkontrolle" wenn man den Motor startet
muss das Relais "klick" machen bzw. an der Steuerleitung vom BNSG
zum Trennrelais 12V anliegen.

Sonst bleibt noch die 80A Sicherung vor der Zweitbatterie
Die ist auch in der Sitzkonsole.

Wenn allerdings die "Werkstatt" das alles nicht selber weiss dann waere
das sehr traurig :(

Gruss max
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hallo Philip

Wenn der Motor nicht läuft (Trennrelais J7 offen, nicht angesteuert) solltest du an S171 (80A) unter dem Fahrersitz die Spannung der Zweitbatterie messen können.
Hinweis: Wenn die nur noch 2-3V beträgt ist die wohl sehr tiefentladen und dadurch schon sehr geschädigt.

Bei laufendem Motor sollte das Trennrelais dann schliessen und du solltest da eigentlich ca Ladespannung der LiMa messen können (14.xV)
Ist das nicht der Fall könnte Sicherung SA3 (im Motorraum) defekt sein oder das Trennrelais (miss mal vor und nach Trennrelais)

Der Aufbau sieht also etwa so aus:
[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]

Und ja, das Trennrelais kann auch direkt angesteuert werden. Wenn deine Zweitbatterie aber nur noch 2-3V hat wird das nicht mehr reichen um die Spule anzusteuern.

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

danke für die schnelle antwort!!
bei der messung war die 2te batterie abgeklemmt-hab ich vergessen zu erwähnen...

die spannung steigt nach ca. 50 sekunden von 2,5 V auf 7,5 V an.
recht komisch,als wenn irgendwo ein widerstand und eine kapazität in der leitung wäre...seltsam ;)

hat da jemand eine idee??

merci ;)
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hallo Philip

Dann miss mal vor dem Trennrelais.
Dafür am einfachsten das Relais 100 ziehen und an den grossen Anschlüssen am Sockel messen.
An einem der beiden sollte bei Motor aus ca 12V und bei Motor an ca 14V zu messen sein.

PS: Dein vorheriges Posting mit Gross und Kleinschreibung war besser zu lesen ;)

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Danke Mathias!
Ich habe das Relais getestet: funktioniert einwandfrei!

Es kommen lediglich 2,5 V von der Starterbatterie an der Sicherung unterm Sitz an.
Bei eingeschalteter Zündung steigt die Spannung wie gesagt innerhalb von 40 Sekunden auf ca. 8 V an- sieht aus als ob da eine Spule o.ä. drinnen ist- anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären...

Irgendwelche Ideen?

So wie ich das Vertstanden habe ght ja von de Lichtmaschine das Kabel in den verteiler unter der starterbatterie -> pber eine 80 A Sicherung -> zum Trennrelais
D.h. da sind keinerlei Einbauten o. ä. im Leitungsstrang!
12 V kabel.PNGla foto 3.JPG

Auf dem ersten Foto hab ich das nächst dickere rote Kabel mal abgemessen: da liegen die 12,4 V der Starterbatterie an!
Weiss sjemand für welchen Verbraucher das ist?
Wenn darauf verzichtet werden könnte und das mit 20A abgesichert ist könnte ich ja evtl. da den Ladestrom für die Batterie übergangsweise abzweigen (fahren morgen früh nach Spanien....).

Ein neues dickes Kabel aus dem Motorraum zu ziehen ist auf die schnelle etwas aufwändig, v.a. bei ca. 0 °C ;)
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hallo Philip

Ich habe das Relais getestet: funktioniert einwandfrei!
Wie hast du es getestet?

Es kommen lediglich 2,5 V von der Starterbatterie an der Sicherung unterm Sitz an.
Die Sicherung unter dem Sitz (S171, 80A) ist NACH dem Trennrelais. Was hast du VOR dem Trennrelais gemessen?

Bei eingeschalteter Zündung steigt die Spannung wie gesagt innerhalb von 40 Sekunden auf ca. 8 V an- sieht aus als ob da eine Spule o.ä. drinnen ist
Ziemlich sicher ist da keine Spule drin, das Anstiegverhalten in dieser Zeit ist für Spulen eher ausser Dimension.


Irgendwelche Ideen?
So wie ich das Vertstanden habe ght ja von de Lichtmaschine das Kabel in den verteiler unter der starterbatterie -> pber eine 80 A Sicherung -> zum Trennrelais
[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]

Von der 1. Batterie her gesehen erst Sicherung SA3 (Motorraum) dann Trennrelais, dann Sicherung S171 unter dem Fahrersitz.
Aber ich lese gerade in deinem Profil ex. BAG Fahrzeug, auch die Bilder von dir sehen für mich nicht nach einer Standartausrüstung aus..! :(
Vielleicht kann ein Spezialausrüstungs Spezi hier weiterhelfen? Ist das eine evtl. eine UF1?

Auf dem ersten Foto hab ich das nächst dickere rote Kabel mal abgemessen: da liegen die 12,4 V der Starterbatterie an!
Weiss sjemand für welchen Verbraucher das ist?
Spontan nein - wo geht es denn hin? Ist es Pin4? Dann könnte es 40A abgesichert rot/gelbes Kabel (kommend) Plus der Startbatterie sein.
Hast du irgendwelches Spezialequipment drin, Blaulicht oder Drehleiter auf dem Dach? :rolleyes:

Wenn darauf verzichtet werden könnte und das mit 20A abgesichert ist könnte ich ja evtl. da den Ladestrom für die Batterie übergangsweise abzweigen (fahren morgen früh nach Spanien....).
Wenn du weisst dass es wirklich das von mir angesprochene Kabel der UF1 Schnittstelle ist und das hier vielleicht noch jemand bestätigen kann wäre es evtl. eine Notlösung. Wobei 4qmm schon arg knapp ist, wenn die 2. Batterie entladen ist und das Trennrelais dann zumacht fliesst in der ersten Zeit schon einiges an Strom! Serienmässig ist da 10qmm drin, viele Nachrüster nehmen aber 16qmm oder mehr.

Ich würde eher probieren die Ursache des Fehler zu finden und zB. mal die grosse Sicherung SA3 im Motorraum zu prüfen (wenn es Standartmässig verkabelt ist..)

Grüsse
Mathias
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hallo Philip


Wie hast du es getestet?

Voltmeter an rotes Kabel und Masse.
Am Relai hab ich Spannung drauf gegegebn und mit einem Durchgangstester die Funktion geprüft: ist i.O.!

Die Sicherung unter dem Sitz (S171, 80A) ist NACH dem Trennrelais. Was hast du VOR dem Trennrelais gemessen?

Meinte davor :)
Also 2,5 V...

Ziemlich sicher ist da keine Spule drin, das Anstiegverhalten in dieser Zeit ist für Spulen eher ausser Dimension.



[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]

Von der 1. Batterie her gesehen erst Sicherung SA3 (Motorraum) dann Trennrelais, dann Sicherung S171 unter dem Fahrersitz.
Aber ich lese gerade in deinem Profil ex. BAG Fahrzeug, auch die Bilder von dir sehen für mich nicht nach einer Standartausrüstung aus..! :(
Vielleicht kann ein Spezialausrüstungs Spezi hier weiterhelfen? Ist das eine evtl. eine UF1?

Richtig, Ex-BAG... Die hatten da Laptop etc dranhängen.
Seltsam dass die hier niemand hat, gibt doch alle 3 Jahre ca. 160 Stück davon ;)
Aber langsam weiss ich auch selber warum ... ;)



Spontan nein - wo geht es denn hin? Ist es Pin4? Dann könnte es 40A abgesichert rot/gelbes Kabel (kommend) Plus der Startbatterie sein.
Hast du irgendwelches Spezialequipment drin, Blaulicht oder Drehleiter auf dem Dach? :rolleyes:

HATTE ;) Blaulicht und Display m Dach, ist aber demontiert und hat externen Kabelbaum.
Ob es PIN 4 ist muss ich noch checken



Wenn du weisst dass es wirklich das von mir angesprochene Kabel der UF1 Schnittstelle ist und das hier vielleicht noch jemand bestätigen kann wäre es evtl. eine Notlösung. Wobei 4qmm schon arg knapp ist, wenn die 2. Batterie entladen ist und das Trennrelais dann zumacht fliesst in der ersten Zeit schon einiges an Strom! Serienmässig ist da 10qmm drin, viele Nachrüster nehmen aber 16qmm oder mehr.

Ja, das habe ich mir auch gedacht, nicht dass ich dann noch ne Sitzheizung bekomme ...

Ich würde eher probieren die Ursache des Fehler zu finden und zB. mal die grosse Sicherung SA3 im Motorraum zu prüfen (wenn es Standartmässig verkabelt ist..)

Ja, das werden wir dann in Spanien machen, wenn hoffentlich die Temperatur etwas ngenehmer ist! Ist ja wieder ne mords fummelei an den Sicherungskasten unter der Batterie zu kommen-alles sehr eng da im T5 :(
Grüsse
Mathias

Heftigsten Dank schonmal für die Details und gute Hilfe!!!
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

So, nun bin ich endlich dazu gekommen den Starktromsicherungskasten mal zu inspizieren:
100 A Sicherung ist durchgebrannt!

Zum Glück gabs in der kleinen Werkstatt hier noch ienen gebrauchte...

So eine starke Sicherung kann doch nur durch Kurzschluss durchbrennen, oder gibt es da noch andere Ursachen ("Ermüdungsbruch")?
Der Generator liefert ja nicht mehr als 30 A wenn ich mich recht entsinne...

KAnn das Trennrelais einen Kurzschluss verursachen, indem die D+/Masse irgendwie intern mit der +-Leitung koppelt? Eher sehr unwahrscheinlich, oder?

Viele Grüße aus Spanien,
Philip
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

So eine Sicherung kann auch bei weniger als Nennstrom mal den Geist aufgeben.

Wenn eine intakte 100A Sicherung bei etwas mehr als 100A auslösen soll, müssen diese etwas über 100A aber schon gut eine Stunde lang vorhanden gewesen sein.
Bei einem Kurzschluss fließen natürlich deutlich mehr als 100A und dann geht die Auslösung auch schnell.

Theoretisch kann ein Trennrelais einen Kurzschluss verursachen, aber eher nur theoretisch. Wahrscheinlicher für einen Kurzschluss ist es, dass die meist unabgedeckten Pluspole der Batterie irgendwie kurzzeitig eine Verbindung zur Fahrzeugmasse bekommen haben.

Wieso sollte der Generator nicht mehr als 30A für die Versorgungsbatterien liefern?
Die LiMa kann maximal bis zu 140 bzw. 180A liefern und wenn die Bedingungen entsprechend sind (wenige Verbraucher eigeschaltet, Starterbatterie voll, Versorgungsbatterien leer und höhere Motordrehzahl) sind selbstverständlich deutlich mehr als 30A für die Versorgungsbatterien drin.

Gruß
Friedhelm
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

So eine Sicherung kann auch bei weniger als Nennstrom mal den Geist aufgeben.

Wenn eine intakte 100A Sicherung bei etwas mehr als 100A auslösen soll, müssen diese etwas über 100A aber schon gut eine Stunde lang vorhanden gewesen sein.
Bei einem Kurzschluss fließen natürlich deutlich mehr als 100A und dann geht die Auslösung auch schnell.

Theoretisch kann ein Trennrelais einen Kurzschluss verursachen, aber eher nur theoretisch. Wahrscheinlicher für einen Kurzschluss ist es, dass die meist unabgedeckten Pluspole der Batterie irgendwie kurzzeitig eine Verbindung zur Fahrzeugmasse bekommen haben.

Wieso sollte der Generator nicht mehr als 30A für die Versorgungsbatterien liefern?
Die LiMa kann maximal bis zu 140 bzw. 180A liefern und wenn die Bedingungen entsprechend sind (wenige Verbraucher eigeschaltet, Starterbatterie voll, Versorgungsbatterien leer und höhere Motordrehzahl) sind selbstverständlich deutlich mehr als 30A für die Versorgungsbatterien drin.



Gruß
Friedhelm

Danke für Deine Antwort!
Ich hab irgendwie von unserem alten T4 in Erinnerung dass die LiMa nur um die 40 A liefert... Aber da lag ich cheins falsch ;) Danke für die aufklärung!!!!
Ich hoffe dass die zweite Batterie nun geladen wird, bin gespannt !!

Saludos y Graacias,
Philip
 
AW: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Hallo Philip

Danke für die Rückmeldung und schönen Urlaub noch! :)

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben