Zweitbatterie nachrüsten / Kabelsatz

Simplexity

Aktiv-Mitglied
Ort
Antdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Solarpanel, Schiebebett
Ich hab jetzt glaub ich jeden Thread hier zu dem Thema durchgelesen, leider verunsichert es mich mehr als dass es mir hilft.

Frage desahlb kurz und knapp: Was ist von solchen Kabelsätzen zu halten? VW T5 Spannungsmessung VSR Hochbelastbar Geteilte Ladung & Freizeit Batterie
Man kann die lustige Beschreibung auch auf der englischen Originalseite lesen, klappt besser: VW T4/T5 Voltage Sensing Split Charge 140A/Amp Volkswagen Transporter

Mir gefällt die Lösung mit dem automatischen Trennrelais einfach gut, weniger Kabelkram, kein VCDS-Aufwand. Ich hab aber Respekt vor E-Bastelei, Kabel selbst konfektionieren mit Anschlussklemmen etc, sowas mag ich nicht machen.

Dazu noch einen Batterieträger (der von Reimo für den T4 scheint ja gut zu gehen), eine AGM-Versorgungsbatterie 80Ah dazu, ein halber Tag Zeit, mehr brauchts doch nicht, oder?

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen oder eine Meinung dazu.
Danke.
 
Mir sehen die Kabel etwas dünn aus. Je nachdem was man hier im Forum liesst, sollten es nicht unter 16mm² sein.
 
Mir sehen die Kabel etwas dünn aus. Je nachdem was man hier im Forum liesst, sollten es nicht unter 16mm² sein.
Hm, sind sogar 16mm^2: Heavy duty split charge kit with heavy duty 16mm, 110A cable
 
Das Originalkabel von VW hat 10mm und ist mit 80A gesichert.
In irgendeinem Thread hier (den ich jetzt nicht mehr finde) ging es um Kabelsätze und einen entsprechenden Selbstbau-Kabelsatz mit 16mm, der kam auf 95€. Die Nachrüstsätze zB von freizeitmobile-profi.de kommt (ok mit Blech für 17€) auf über 200€ - und ist nicht vorkonfektioniert, und auch nur 10mm.

Mit deiner Tabelle kann ich nix anfangen, bin kein Elektriker, aber in der ersten steht bei 16mm 98A...

Mehr Querschnitt macht laut diesem Forum hier nur Sinn, wenn die zweite auch als Not-Starterbatterie herhalten soll - das brauche ich nicht. Da soll ein Kühli dran, ein paar Verbraucher, möglichst viel von der Standheizung.

Hilfe, ich bin nur noch mehr verwirrt.
 
Sagen wir mal so, das Forum hat mich auch erfolgreich verwirrt, dass ich sicherheitshalber auf die 20mm Variante gegangen bin. In der Tabelle müsste man dann in die rechte Spalte gucken.
 
Das Originalkabel von VW hat 10mm und ist mit 80A gesichert.
In irgendeinem Thread hier (den ich jetzt nicht mehr finde) ging es um Kabelsätze und einen entsprechenden Selbstbau-Kabelsatz mit 16mm, der kam auf 95€. Die Nachrüstsätze zB von freizeitmobile-profi.de kommt (ok mit Blech für 17€) auf über 200€ - und ist nicht vorkonfektioniert, und auch nur 10mm.

Mit deiner Tabelle kann ich nix anfangen, bin kein Elektriker, aber in der ersten steht bei 16mm 98A...

Mehr Querschnitt macht laut diesem Forum hier nur Sinn, wenn die zweite auch als Not-Starterbatterie herhalten soll - das brauche ich nicht. Da soll ein Kühli dran, ein paar Verbraucher, möglichst viel von der Standheizung.

Hilfe, ich bin nur noch mehr verwirrt.

Hallo,
also das mit der Not-Start-Möglichkeit würde ich auf jeden Fall mit einplanen. Da das Verlegen der Kabel sowieso die meiste Arbeit macht, ist der finanzielle Mehraufwand für dickere Kabel und einen zusätzlichen Batterie-Hauptschalter (Natoknochen) überschaubar.
Irgendwann einmal wird die Fahrzeug-Batterie ihren Dienst verweigern.
Und das wird nach Murphy's Gesetz im unpassendsten Momenten sein, z.B. in kalter Winternacht in der Walachei bei Regen oder Schneefall und die nörgelnde Familie im Fond. Kein Überbrückungskabel dabei und kein anderes Fahrzeug in Sicht. Kann natürlich auch mal in der heimischen Garage passieren.
Was dann?
Na, ganz einfach: ohne das Fahrzeug zu verlassen den Natoknochen drehen und den Motor starten!

Ich habe in meinem T5 die Zweitbatterie entsprechend verdrahtet :
Das serienmäßige dünne Minuskabel durch ein dickes Massekabel ersetzt.
Ein dickes Batteriekabel vom Pluspol der Fahrzeugbatterie in die Fahrersitzkonsole
zum Batterie-Hauptschalter und von dort zum Pluspol der Zweitbatterie verdrahtet. Fertig!

Diese Notstart-Möglichkeit musste ich leider schon mal öfter nutzen. Aber innerhalb von 5 Sekunden war das immer erfolgreich erledigt.

Überleg es Dir!
Viele Grüße Ludger
 
Hallo Zusammen,
ich steig hier mal kurz ein, da ich auch eine Bordbatterie in meinem T5 verbauen möchte. Ich hoffe das ist ok ;)
hab hierzu auch zwei fragen:
1. ich plane mit einem 14mm Kabel und einer 80A Sicherung. reicht das zum not-starten?
2. wo ist denn eine gute stelle um das Massekabel der Zweitbatterie unterm sitz zu befestigen?

Viele Grüße
Steffen
 
Unter dem Fahrersitz findest du einen Massepunkt (so war es jedenfalls bei mir). Ob die Kabelstärke ausreichend kann ich dir nicht sagen aber die Starthilfe Kabel haben auch keinen größeren Querschnitt. Halte die Notstartmöglichleit eh für nicht notwendig. Aber jeder wie er mag.
 
Unter dem Fahrersitz findest du einen Massepunkt (so war es jedenfalls bei mir). Ob die Kabelstärke ausreichend kann ich dir nicht sagen aber die Starthilfe Kabel haben auch keinen größeren Querschnitt. Halte die Notstartmöglichleit eh für nicht notwendig. Aber jeder wie er mag.
super, vielen dank für die info!
hast du das kabel für die bordbatterie auch unter der startbatterie durch das loch ins innere geführt?
 
Nein ich bin durch die Durchführung in der Spritzwand gegangen. Schau mal in meinem Ausbauthread, da hab ich auch ein paar Fotos von gemacht.
 
So... Ein paar Stunden Bastelei später ist die Zweitbatterie drin, der Kabelsatz funktioniert einwandfrei (hab nur die fliegende Sicherung rausgeworfen und das Kabel an die Stelle am Verteiler unter der Startbatterie geklemmt). Alles schön in Rohren und oder mit Textilband ummantelt. Alle 12V-Dosen auf die zweite, dazu eine weitere plus USB plus Spannungsanzeige unten am Fahrersitz. Da hängt jetzt die Waeko CF11 dran, genial.

Vielen Dank an alle hier im Board, ohne die Hinweise und Links hätte ich das kaum geschafft...
 
hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir eine zweitbatterie einzubauen. hierzu habe ich mir die batteriehalterung von reimo bestellt.
heute habe ich jedoch fest gestellt, dass dort wo die batteriehalterung hin soll noch kabel verlaufen und ein stecker liegt.
müssen die kabel und stecker dann anderst verlegt werden? ansonsten würden sie ja von der batterie eingeklemmt bzw. zerdrückt werden?
 
... und für die Notstartfunktion reichen nun eigentlich 16mm2 mit 100a? Ich will das nämlich einplanen.
 
Ah - für den Notstart habe ich einen Jumpstarter (AnyPro 15000mAh auf amazon). Nachdem ich fleißig bei offenen Türen am Bus gebastelt habe, brauchte ich das Teil auch schon - einwandfrei. Finde ich super praktisch, auch, weil man damit problemlos mal jemand anderem Starthilfe geben kann.
 
Ah verstehe. Aber einfach einen Batterieschalter am Relais zwischen die beiden Pluspole klemmen würde auch gehen?
 
Hallo,
nein, das reicht nicht!
Schau mal oben den Beitrag Nr. 7 an.
Es müssen schon dickere Kabel verwendet werden.

Gruß Ludger
 
Ok, "dick" heißt dann, 25mm2 + 100A Sicherung, um das Nagares Trennrelais kurz zu schließen?

Ich überlege, ob man besser die beiden Plussleitungen kurzschließt, oder besser mittels der Masse/D+ das Trennrelais "aktiviert"... Fragen über Fragen. Macht ja jeder ein bisschen anders hier.
 
Hallo,
das Trennrelais ist mit dem Notstrom für den Motorstart überlastet.
Also doch Batteriehauptschalter (Natoknochen) und ausreichend dicke Leitungen.

Gruß Ludger
 
Ja, macht Sinn. Merci!
 
Zurück
Oben