Zweitbatterie nachrüsten / Kabelsatz

Hallo.

Würde sogar ein 35mm2 Kabel zwischen den Batterien empfehlen. Das Kabel liegt unter dem Teppich und wird somit nicht gesehen. Mit diesem Querschnitt ist man auf der sicheren Seite!
Für alle die sich selbst mal STARTEN wollen siehe Foto:

BBA 8512 Cyrix-ct Schema.png
"Dynamo" = Lichtmaschine vom Bus

Massekabel von der 2. Batterie zur BUS Masse bitte dann auch 35mm² nehmen.

Übrigens: Der Massepunkt unterm Fahrersitz (unterm Teppich mittig) hat ein M6 Gewinde.
KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge > Ringkabelschuhe (Seite 3)
Artikelnummer: 1582 oder 492

Ein schönes Wochenende!
Johannes
 
Ich muss diesen Thread nach langem mal nach oben schieben:
Ich möchte auch eine zweite Batterie nachrüsten und bin beim Vorbereiten auf bereits vorhandene Kabel unterm Fahrersitz gestoßen. Das finde ich ja super, kann ich mir das Kabelziehen ersparen. Ich gehe davon aus, das es von SA3 kommt (oder SA8, habe da irgendwo irgendwas gelesen). Werde ich aber noch prüfen. Die Kabel sind bereits gestückelt und abgelängt. Die längen könnten auch mit dem Stromlaufplan vom t5-wiki überein stimmen. Außerdem sind zwei sicherungen vorhanden. Müsste SF8 und SF12 sein. Ein mal Heizung, Zusatzheizung (25A), könnte passen (für hinteren Passagierraum) und einmal Steckverbindung, 10fach (15A): was soll das sein? Was hängt noch an der besagten 10-fach-Steckverbindung? Hat jemand einen Stromlaufplan?

Außerdem würde ich gerne SF35 nachrüsten, am Besten mit Orignalteilen. Hat jemand dazu eine Teilenummer? Eventuell auch für die Pins die gesetzt werden müssen?

Was für Pins/Crimpschuhe benötige ich, wenn ich die Sicherngsleiste SF22-33 belegen möchte?


Danke schon mal!
PS: oder gibt es fertige Sätze original von VW (ebay und co kenne ich)?
 

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Hallo.

An der Leiste sind z.B. beim Mulitvan die Zig-Buchsen angeschlossen. 15A.

Die Kontakte (Standard Power Timer) welche passen haben folgende Nummern: VW N907 326 03, N907 327 03 (bis 2,5mm²), N906 966 03 (bis 4mm²). Kostenpunkt 48 Cent.
Bei Autoteile Plauen: SPT 1619, SPT 1620, SPT 1621.
 
Super, danke! Damit bekommt man das echt schick (und günstig) hin. Nicht diese China-Klapperkisten die so riesig sind. Der Shop ist ja auch ein Traum.

Hast du auch eine Nummer für die dicke Sicherung SF35 usw. Könnte das Maxi-Val-System sein. Bin mir aber nicht sicher ob das am originalen Träger einrastet.

Erschreckenderweise musste ich feststellen, das bei mir keine SA3 eingebaut ist. Alle anderen ja. Die Kabel sind auch mit Nummern gekennzeichnet. Es gibt aber keine 1, wie sie unterm Sitz vorhanden ist. Hat dazu jemand einen Plan (vorher werden SF8 SF12 gespeist)? Ich würde gerne sicher gehen, das unterwegs von Batterie bis Sitz keine anderen Sachen angeschlossen sind, um das Kabel auch sicher für die 2. Batterie benutzen zu können.
 
Tja, am besten eine eigene Leitung als "Ladeleitung" für deine 2. Batterie verlegen. Dann bist du auf der sicheren Seite. z.B. 10mm² wie Original. Oder 35mm², wie ich immer erwähne, mit cyrix-ct 120A um sich selbst per Taster im BUS Starthilfe geben zu können. Sparrt ne Menge Zeit und man braucht keine Starthilfekabel klemmen! Ausserdem braucht man kein D+ Signal und nur ein 230V Ladegerät.

Was ist die "SF35" für eine Sicherung?
Bin mir nicht ganz sicher ob es MaxiVal sind.

Schau mal unter folgenden Links, da findest Du die VW Nummern zu den Spezialsicherungen und gib Feedback ob es Maxi-Val war:

Sicherungen:
Sicherungen

Hochstromsicherungshalter:
Stecker - Sicherungskasten, Relaisträger, Schalter

Im Bild siehst Du die Verkabelung bei elektrischer Sichiebetür und Zweitbatterie. Vielleicht hilft dir das.

Du kannst die 10mm² Leitung "1" unterm Fahrersitz durchklingeln. Du löst alle 10mm² Kabel unter der Starter-Batterie im Hochstromkasten und dann findest Du sie. Dort wo es klingelt "Bingo". z.B. mit dem Multimeter.

Deine 10mm² Kabel sind nicht alle original. Da hat schon jemand "erweitert". Schau mal ob nicht ein 10mm² Kabel zum Beifahrersitz geht?!?
 

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unterm Beifahrersitz gibt es keine dicken Kabel, nur ein paar dünne plus Steckverbindungen, durchklingeln wollte ich mir ersparen, muss ich mir mal einen zweiten Mann suchen und Zeit haben (nehmen) ;-)

das Bild kenne ich und nehme es mir als Vorbild wie es mal werden Soll. Ich habe keine SA3, auch keine SF34+36, auch keine elektrische Schiebetür, also muss es andere Pläne geben, wäre echt toll wenn da mal jemand aushelfen kann.

SF35 ist eine höher belastbare Sicherung: https://tx-board.de/attachments/sicherungskasten-jpg.206767/ oder auch http://www.autogenius.info/wp-conte...ansporter-t5-essentials-fuse-box-holder-f.jpg

ansonsten würde ich es einfach mal mit der Maxi-Val versuchen und mich zurück melden
 
Guten Morgen.

Eigentlich ist dein Fall ganz einfach: Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen. Am 10mm² Kabel messen (Volt DC), wenn dort 12V von der Stater-Batterie anliegen ist es super!
Dann kannst Du an die 10mm² dein Trennrelais anschließen und über eine 60A Sicherung auf den Pluspol der Zweitbatterie gehen.

An die + und - Batterieklemmen kannst Du dann deine Zweitbatterie-Verbraucher anschließen.
An die - Batterieklemme machst Du auch ein 10mm² Kabel dran und gehst auf den Massepunkt am Fahrersitz. Mittig unterm Fahrersitz ist dieser am Boden zu finden. M6 Bolzen mit Hutmutter. Kontakt biserl sauber machen.

Viele Grüße
Johannes
 
Moin zusammen,

finde die Idee mit dem Cyrix CT-120 ganz charmant, dass man kein D+ Signal ziehen muss.
Gibts eigentlich besondere Vorteile für D+ oder kann das automatische Trennrelais das auch übernehmen?
Weiterhin hab ich gelesen, dass es wohl bei der BMT-Version wie ich sie fahre, die Batterie nie zu 100% aufgeladen wird. Ich müsste einen Ladebooster einbauen? Stimmt das soweit?

Muss dann auch später einmal nachschauen, was ich im Bus für eine Batterie verbaut habe - oder weiß das jemand aus dem Kopf? Habe mich nämlich schonmal gefragt, wie gut oder schlecht das Zusammenspiel aussehen mag, wenn man 2. unterschiedliche Batterien, also 1x AGM und 1x irgendwas anderes hat.

Danke euch soweit!
Viele Grüße!
 
Stimmt. Entweder einen Ladebooster oder gleich zusammen mit dem 12V Kabel ein 230V Kabel vom Motorraum bis unter den Fahrer- oder Beifahrersitz legen und dort ein 230V Ladegerät mind. 7 Ampere installieren. Dann vor Urlaubsantritt die Batterien (beide AGM) mit nur einem Ladegerät laden. Das cyric-ct schaltet dann beide Batterien zusammen >13.3V und beide Batterien werden geladen. *cool, oder*

...und du hast am Campingplatz 230V im Bus.

Mit: Schukoeinbaubuchse und PRCD (FI Schutz). Siehe Bilder.

VG Johannes
 

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Ich versuche hier gerade auch aus allem schlau zu werden und da mir das zilka-mobil set ein wenig zu teuer ist und die Kabelquerschnitte zu gering erscheinen, möchte ich das gerne selbst bauen. Ist es denn eigentlich ein Nachteil, wenn man größere Kabelquerschnitte nimmt oder ist das eigentlich irrelevant? Dann würde ich nämlich das cyrix Trennrelais und 20qmm Kabel nehmen, um im Worst-Case-Szenario Starthilfe durch die Zweitbatterie zu haben und ansonsten alles wie in der Anleitung bei Zilka basteln.
 
außer die etwas schwierigere Verlegung (Biegeradius, unterm Teppich verstecken) sehe ich da keine weitere Nachteil
 
...das cyrix Trennrelais und 20qmm Kabel nehmen, um im Worst-Case-Szenario Starthilfe durch die Zweitbatterie zu haben...
...für die Starthilfe solltest du ein 35er Kabel mit zwei 180 A - Sicherungen verwenden. 20 qmm ist zu wenig.
 
Puh, ich glaube, dann lasse ich das sein und nehme doch einfach nur 10qmm Kabel und verzichte auf die Starthilfe...
 
Warum? Das Verlegen ist nun wirklich kein Problem. Hinter der Batterie ins Innere, rüber zur Mittelkonsole, unter dem Teppich zwischen den Sitzen zur Bordbatterie.
 
Lese jetzt seit bestimmt geschlagenen vier Stunden und verliere so langsam den Überblick (und teilweise auch Verstand) - abgesehen davon, dass es irrsinnig schwierig zu sein scheint, die passenden Adapter/Hülsen usw. für die dickeren Kabeldurchmesser zu finden, wird auch häufiger davon geschrieben, dass man die zwar dann miteinander verbinden könne, dazwischen aber ein NATO-Knochen gehöre - die Batterien würden aber zusätzlich über eine 10 oder 6qmm Leitung miteinander verbunden werden, wo aber ein Trennrelais dazwischen geschaltet ist.
 
Beides brauchst du nicht. Der Nato-Knochen ist quasi ein Ein-/Aus-Schalter für die Starthilfe; beim Cyrix übernimmt diese Funktion der optionale Starthilfe-Schalter.

Kleiner Tipp:
Ich habe als 180 A - Sicherung zwei "Sicherungsautomaten mit Resetschalter" verwendet. So kann man die Verbindung der Batterien (z.B. beim Batteriewechsel etc.) jederzeit manuell unterbrechen.

Schau mal bei fraron.de : hier findest du zum Thema Cyrix etc. alles incl. guter Beschreibungen.
 
Lese jetzt seit bestimmt geschlagenen vier Stunden und verliere so langsam den Überblick (und teilweise auch Verstand) - abgesehen davon, dass es irrsinnig schwierig zu sein scheint, die passenden Adapter/Hülsen usw. für die dickeren Kabeldurchmesser zu finden, wird auch häufiger davon geschrieben, dass man die zwar dann miteinander verbinden könne, dazwischen aber ein NATO-Knochen gehöre - die Batterien würden aber zusätzlich über eine 10 oder 6qmm Leitung miteinander verbunden werden, wo aber ein Trennrelais dazwischen geschaltet ist.

Und was ist dir unklar? Konnte keine Frage erkennen...
 
z.B. die implizite Frage, die s04.mike aber schon so freundlich war zu beantworten. Eher sind's gerade die Schwierigkeiten: Woher all die Kabel bekommen (Conrad gibt's in Köln leider nicht mehr) und die ganzen Anschlüsse usw. Aber ist ja eher ein Zeitinvestitionsproblem meinerseits. Wobei dann immer so "dumme" Fragen bei mir aufkommen, wie: Wenn ich da jetzt 35qmm Kabel nehme, dann gehe ich ja von der Starterbatterie zum Trennrelais und von dort aus zur Bordbatterie. Dann muss ich aber noch jede dieser Leitung einzeln absichern, richtig? Und das dann wiederum mit Sicherungen, die sich an dem Leitungsdurchmesser orientieren, also bei 35qmm dann 60A Streifensicherung? Und muss ich dann auch 60Ampere da an dem Sicherungskasten unter der Starterbatterie sichern oder reichen da die 50A wie irgendwo angegeben? Und reicht diese Sicherung, also nahe der Starterbatterie, oder muss ich kurz vor der Versorgerbatterie eine weitere verbauen? Sorry, wie gesagt, 'ne Menge dummer Fragen.
 
...ich habe mich hier im Board auch erst mal zwei Tage lang "schlaugelesen".

Wie bereits gesagt:

Die 35er Leitung musst du mit zwei 180 A - Sicherungen absichern. Eine an der Starter-, eine an der Bordbatterie.
Abstand der Sicherung zur Batterie: max. 30 cm.

Du bekommst alles was du benötigst z.B. bei fraron.de
 
So etwas Auprotec® Mega Hochstromsicherung Schraubsicherung: Amazon.de: Elektronik brauche ich dann auch, oder? Finde das leider nicht mit 180A, 150A geht aber auch, oder?

Und magst du mir verraten, wie du auf 180A kommst? Habe mich an Tabellen gehalten, die sagten, dass man bei einem Durchmesser von 35qmm rund um die 100A absichern müsste (hier z.B.: Kabelquerschnitt 12V Wohnmobil KFZ Infos, Rechner, Tabellen)

Und reicht das Cyrix 120A oder müsste ich dann ein größer dimensioniertes nehmen? Das würde dann direkt sehr viel teurer werden, dann müsste ich das wohl auch knicken.
 
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