Zweitbatterie nachrüsten / Kabelsatz

Ja, das 120er Cyrix reicht.

Die 180er Sicherung kommt wg. des bei Starthilfe kurzzeitig hohen Stromflusses. Steht aber auch irgendwo in den Einbauanleitungen beschrieben.

Noch einen Tipp: wenn du dir unsicher bist, hol dir fachlichen Rat vor Ort! Nicht abfangen mit "Wird schon passen..." !
 
Vielen, vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Bin kurz vor Abschluss des Bestellvorgangs, leider gibt es bei Fraron aber keine 180A Sicherungen, wohl aber 150A und 200A. Nimmt man in so einem Fall also eher 200A oder eher 150A?
 
Dann bestell den 150er.
 
Wird gemacht, vielen lieben Dank für die Geduld und einen schönen Sonntagabend!
 
Habe heute mal einen Blick unter den Fahrersitz geworfen? Hat jemand 'nen Tipp, wofür die Kabel sein könnten?
 

Anhänge

  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_1672.JPG
    IMG_1672.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 115
Habe heute mal einen Blick unter den Fahrersitz geworfen? Hat jemand 'nen Tipp, wofür die Kabel sein könnten?

hab ich auch. In einem anderen Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass dort bspw. schon werksseitig das 10qm Kabel von VW liegt, selbst wenn keine 2. Batterie verbaut ist. So zumindest bei mir.

Mal eine andere Frage: hast Du ein BMT Auto? Sprich BlueMotion Technology?
Weiterhin: kannst Du eventuell Deine Einkaufsliste posten? Bin auch gerade dabei... würde mir bissel helfen und vllt anderen auch
 
Das bringt mich ja schon wieder ans Zweifeln, ob ich tatsächlich da noch 35qmm Kabel reinziehen sollte. Aber jetzt mache ich das mal. Die Liste würde ich veröffentlichen, wenn ich weiß, ob ich auch an alles gedacht habe bzw. was überflüssig war.

Ist übrigens kein BMT, hatte mal überlegt, einen 84kw BMT-Auto zu kaufen, aber bin froh, dass es kein BMT geworden ist. Klang alles ein wenig undurchsichtig/kompliziert mit der Zweitbatterie...

Wenn du Fragen hast, will ich dir aber gerne behilflich sein: Ich habe jetzt zwar schon eine Menge gelesen, aber eingebaut/Erfahrungswerte habe ich noch nicht.
 
Hallo!

Also mehr wie 25mm2 ist mM. nach übertrieben.

Da kannst du noch eine Anlage mit Verstärker bis 1,5kW verbauen!(25mm2)

Ich hab 25mm2 verbaut, eine 750W Anlage und hab gar keine Probleme.

16mm2 sollte bei 90-100Ah Batterien mindestens verwendet werden. Diese Batteriegröße hab ich verbaut, und gehe somit auf Nummer sicher mit 25mm2.

Ein Ladebooster (wird noch verbaut) lässt bei 45Ah Ladeleistung maximal 16mm2 zu.
 
Mir geht's auch weniger um die Verbindung zwischen den beiden Batterien, da scheint VW ja werksseitig 10qmm zu verbauen, also wird das so wild nicht sein, sondern eher um die Möglichkeit des Cyrix-Trennrelais mit der Zweitbatterie der Starterbatterie Starthilfe geben zu können.
 
BF0C2BF1-5731-4B41-9768-4F6F601C9E33.jpeg

Also hier die Tabelle für den Leitungsquerschnitt. Die 120A wirst du aber nicht erreichen. Normalerweise nicht einmal 60A.
 
Zurück
Oben