Zweitbatterie nachrüsten - Minimallösung

Buki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum ...

Ich habe schon dutzende Beiträge zum Thema Zweitbatterie gelesen, und mir schwirrt der Kopf (Ladestrom, Trennrelais, Kabellänge und -querschnitt, Kapazität, Sicherung, Kabelbrand ...) Leider bleiben immer noch einige Fragen offen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation:
Wir möchten unseren nicht mehr ganz taufrischen T5 Transporter für einen bevorstehenden Campingurlaub mit einer Zweitbatterie nachrüsten - hauptsächlich, um damit einen kleinen Kompressorkühlschrank zu betreiben. Das Ganze soll kein professioneller Rundumschlag werden, sondern eine - sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten - Minimallösung. (Und nach dem Urlaub wieder entfernt werden können.)

vorhanden:
Kompressorkühlschrank 230V 50W
Wechselrichter (200W Dauerleistung, Abschaltung über 16,0V und unter 10,0V; Zigarettenanzünder-Anschluss)
Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 (Ladespannung 14,4V AGM 14,7V, Ladestrom 5A max, Batteriekapazität bis 110Ah)
Adapterkabel: 2 Batterieklemmen zum direkten Anschluss an eine KFZ-Batterie, am anderen Ende eine Zigarettenanzünder-Dose (3m lang, maximale Belastung 12V 8A)

Die Zweitbatterie soll (natürlich gut befestigt) hinter dem Fahrersitz stehen. Der Kühlschrank soll im Fahrzeug ganz hinten stehen, von der geöffneten Heckklappe aus zu bedienen.
Je nach Wetter, Lust und Laune werden wir wohl so etwa jede zweite oder dritte Nacht auf einem Campingplatz verbringen, also 230V haben.

Die erste Lösungsidee sieht so aus:
  • bei laufendem Motor wird die Zweitbatterie über den Zigarettenanzünder geladen (Kabel Zigarettenanzünder -> zwei Polklemmen). An denselben Zigarettenanzünder muss noch das Navi ran. (Mehrfachstecker für Zigarettenanzünder)
  • an der Zweitbatterie ist (mit dem Adapterkabel, also Batterieklemmen -> Zigarettenanzünderdose) der Wechselrichter und an diesem der Kühlschrank angeschlossen
  • bei stehendem Motor ziehen wir einfach den Anschluss am Zigarettenanzünder heraus. (Und stecken ihn erst nach dem Anlassen wieder rein.)
  • wenn 230V Netzstrom vorhanden ist, lädt das Ladegerät die Zweitbatterie (anstelle des Wechselrichters ist nun das Ladegerät mit Batterieklemmen an der Zweitbatterie angeschlossen). Der Kühlschrank wird dann direkt an die 230V angeschlossen.
  • an der Zweitbatterie sollen auch zwei Smartphones aufgeladen werden können
Die zweite Lösungsidee benötigt keine Verbindung vom Zigarettenanzünder zur Batterie:
  • bei laufendem Motor ist der Wechselrichter am Zigarettenanzünder angeschlossen (an den auch noch das Navi ran muss); am Wechselrichter (per 230V-Mehrfachstecker) sowohl das Ladegerät, das die Zweitbatterie lädt, als auch der Kühlschrank.
  • bei stehendem Motor wird der Wechselrichter (mit dem Adapterkabel) an der Zweitbatterie angeschlossen. Das Ladegerät ist arbeitslos, der Kühlschrank am Wechselrichter angeschlossen.
  • wenn 230V Netzstrom vorhanden ist, lädt das Ladegerät die Zweitbatterie (wie oben). Der Kühlschrank wird dann direkt an die 230V angeschlossen.
Nun türmen sich eine Menge Fragen vor mir auf. Welche der beiden Lösungen ist die sinnvollere? Würde das überhaupt funktionieren? Kommen sich die beiden Batterien (bei laufendem Motor, erste Idee) ins Gehege? Welchen Kabelquerschnitt sollte man für den Anschluss der Zweitbatterie am Zigarettenanzünder (erste Idee) verwenden? (Zigarettenanzünder-Stecker gibt's mit 8A oder 16A - mit max. 2,5qmm.) Besteht die Gefahr, dass der Zigarettenanzünder oder irgendein Kabel "abraucht" und wie verhindert man das? Wie stark sollte die Zweitbatterie sein? Ein Bekannter hat gesagt, für diesen Zweck genügt eine gebrauchte Batterie, weil die nicht den Motor starten muss - klingt logisch. Andererseits wäre es doch nicht ungeschickt, wenn die Zweitbatterie auch als Starterbatterie eingebaut werden könnte, wenn die mal das Zeitliche segnet - oder ist das Unsinn?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (ansonsten bitte nachfragen) - und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Auf jeden Fall bedanke ich mich schon jetzt für jede Antwort!

Buki
 
Prinzipiell ist alles möglich, aber ob Du damit Spaß hast ist die andere Frage.
Zigarettenanzünder ist mit 15A abgesichert, die Frage ob es reicht für den Wechselrichter.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Zurück
Oben