Zweitbatterie, Relais, usw

Welf

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Peter-Ording
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
FIN
WV2ZZZ7HZHH148758
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey, habe mit der Suchfunktion schon vieles herausgefudnen, leider fehlen mir noch ein paar Dinge, oder mir sind Sachen nicht ganz klar, weil einige Verlinkungen bie mir immer nur auf Fehler seiten des Forums landen.
Wollte in meinen jetzt ausgebauten Trapo eine 2. Batterie einbauen, aus einem Post habe ich mir diese ausgewählt, da ich im Ausbau bis jetzt nur eine Wasserpumpe habe und nachher vllt nur eine Kühlbox oder mal ein Handy/Tablet zum laden angehängt wird, sollte ja auch ne Zietlang reichen (Trapo ist nur mal als Surfmobil gedacht, mit Wochenendverreisqualitäten)
http://www.winnerbatterien.de/autob...Batterien/BSA-AGM-Autobatterie-85Ah::240.html

Nun stehe ich vor der Entscheidung welches Relais, Kabelsatz etc.
Wollte aus der Bucht entweder das ohne Selbstregelndes Relais nehmen http://www.ebay.de/itm/141014097734?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

oder dieses hier mit automatischem schließen und öffnen des Relais, jemand Erfahrung ob sowas etwas taugt? Habe bedenken, dass das nicht so richtig funktioniert wie es soll... Schließt es direkt nach Motorabstellen? Wie schnell steigt und fällt die Spannung denn an der ersten Batterie, sodass das Relais trennt oder zsuchaltet? http://www.ebay.de/itm/130856111933?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Habe einen Kumpel, der mir das Nachher anschließt, bin Elektrotechnisch ein Vollidiot, wollte aber schon etwas vorbereiten, Kabel legen usw. Wenn ich das richtig verstehe Rotes 10qmm kabel an plus der Starterbat. dann in Fahrzeuginnenraum dann Sicherung dann Relais dann Sicherung dann 2. Batterie Plus. Zusätzlich schwarzes Massekabel 10qmm von 2. Batterie minus an Masse unter Fahrersitz, dann noch Steuerleitung des Relais auf Plus der Starterbat. und dann an Relais. So richtig, oder brenn ich meinen Trapo ab? (würd ich gern vermeiden, stecken schon 150 Arbeitsstunden drin)
 
achso...und was macht die Batteriehalterung (wie der Name schon sagt, Batterie halten) aber wird die unter die Batterie gemacht und auf dem Fahrzeugboden fixiert, oder ist das nur ne Blende nach hinten? ist das unter dem Fahrersitz nicht so eng, dass man die einfach reinstellt, und den freiraum nach hinten einfach dicht macht mit ner Platte davor?
 
das selbstregelnde System finde ich auch interessant!! Bin Laie, aber evtl kann man auf dem Campingplatz bzw. mit Landstrom ein Ladegerät an die Primärbatterie anstöpseln und die Zweitbatterie gleich mitladen
 
Ich schwöre auf das Cyrix- Relais, hatte ich schon im Renault Trafic und auch im verflossenen Viano verbaut. Vollelektronisch, trotzdem zuverlässig :-)
Gekauft dazumal bei www.Fraron.de. Nö, ich krieg nix für die Werbung...

Gruss

Vagant
 
Hallo Welf
Hier im Forum findest Du alle Antworten zur 2. Batterie Installation. Suchfunktion!
Darum nur kurz:
- Die Sicherungen immer nahe der Batterie installieren, damit die Leitungen auch geschützt sind.
Besser eine Sicherung mehr als einen Kabelbrand. Für 10qmm 50 A Sicherungen
- Die Batterie muss zwingend fest verschraubt werden. Es sind immerhin ca. 20 Kg die loslegen.
Reimo hat ensp. Befestigung Bleche. Da gibt es auch Sicherungshalter usw.
- Der günstigere Elektrosatz braucht m.E. ein D+ Signal zu Ansteuerung des Relais. Nicht so einfach.
- Der teurere Kit ist komfortabler und einfacher einzubauen.
- Die Funktion ist die gleiche: im Stand sind die Batterien getrennt und erst wenn der Motor mindestens im Standgas läuft, werden sie verbunden und die 2. Batterie wird mitgeladen. Wieviel Ladestrom fliesst kannst Du im Forum nachlesen.


Viel Spass und Erfolg!

Ruedi
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
 
Die Reimo-Halterung wird einfach unter die Sitzkonsole gelegt und damit gehalten.
Einfach, preiswert, aber effektiv.
 
Guten Tag!
Bitte korrigiert mich wenn dies nicht der richtige Thread ist...
Ich suche Hilfe zum Relay-Anschluss meiner Zweitbatterie.
Ich habe diesen meinen Eigenbau nun im Urlaub (9 Wochen Europa) benutzt und musste leider feststellen, dass die Zweitbatterie nicht wie geplant läd wenn die Starter Bat. ausreichend Spannung hat. Meine Erklärung hierzu ist mein relativ neues T5 Model welches mittlerweile so spritsparend eingestellt wurde, dass die Lichtmaschine nicht mehr immer volle Power gibt sondern nur wenn die Starterbatterie Strom braucht. Ist diese voll schaltet sich meine Zweitbatterie hinzu aber die Lichtmaschine quasi aus.
Wenn ich bergab mich rollen lasse habe ich allerdings volle Ladekapazität gehabt.

Kennt jemand das Problem? Brauche ich ein DC-DC Ladegerät? Gibt es eine Möglichkeit meinem Bus zu verklickern, dass er die Zweite Batterie auch laden soll?

Wäre um Tips sehr dankbar. habe schon überlegt die Ladung komplett auf Solar umzubauen...
 
Hallo @A-family - hier parkste rischdisch! :tongue: (insider ;) )

Was hast du für ein Relais verbaut und wo wird ggf ein Steuerstrom abgegriffen?

Wobei ja das System bei dir nur die 1.Bat überwacht und die 2.Bat (bzw Verbindung von beiden) ignoriert. :( Hoffe es findet sich einer, der was zu dem seltsamen Schalten im punkt2er sagen kann.:pro:
 
Ich vermute mal als Laie mit wenig Englischkenntnis, dein Relais arbeitet wie das Cyrix.

Frage war ja noch, die Steuerspannung abgegriffen von Bat1 oder LiMa?

Hast du mal in Stand gemessen, wann das Relais ein/ausschaltet und wieviel V dann die Bat1 hat (nach dem Abschalten der LiMa)
Vlt is die Platt und fällt so weit ab, daß sie dir das Relais trennt.

Aber ich hoffe noch auf einen 2er-Spezi, der sich mit dem von dir beschriebenen "Abschalten der Ladefunktion" auskennt.
 
Meine Erklärung hierzu ist mein relativ neues T5 Model welches mittlerweile so spritsparend eingestellt wurde, dass die Lichtmaschine nicht mehr immer volle Power gibt sondern nur wenn die Starterbatterie Strom braucht.

Moin,

Ich deute das so, das du einen BlueMotion hast. Korrekt?

Da wird das in der Tat etwas schwieriger mit dem automatischen Relais. Hier würde ich zu einem Umbau nahe der Werkslösung raten und die Steuergeräte entsprechend anpassen, das dürfte am wenigsten Probleme bereiten.

DC-DC Lader mit konstanter Stromabnahme sollte auch gehen, aber auch hier wäre die korrekte Ansteuerung meine größte Sorge.

Gruß
 
Moin Moin. Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube nicht das ich einen bluemotion habe aber er hat Start stop. Von bluemotion stand da nix.
Die Steuerspannung greife ich zur Zeit direkt von der starterbatterie ab.
Wenn es eine Möglichkeit ohne Dc-dc Ladegerät gäbe wäre ich sehr dankbar. So ein Ding kostet wieder Ca. 400€
Aber vielleicht gibt es ja vom Bus direkt eine Anschlussstelle?
 
aber er hat Start stop.

Dann ist es klar, ein BlueMotionTechnology. Der sollte als Starterbatterie eine AGM haben. ich hoffe du hast im Innenraum ebenfalls eine AGM verbaut?

Ein genaues Vorgehen ist etwas schwierig, ich würde hier wohl ein normales (Hochstrom) Relais setzen, den Steuerpin auf den passenden Ausgang am BNS verkabeln und alles dafür codieren (lassen). Damit wäre dem Lademanagment dann alles bekannt.

Auch müsste hier vllt mal jmd mit BMT und Werkszweitbatterie prüfen, ob zusätzliche Dinge wie ein (oder auch zwei) Messshunt o.ä. verbaut ist, die Codierung des Lademanagment hab ich auch nicht parat.

Gruß
 
Wäre es vielleicht ein brauchbarer Ansatz, zunächst ein einfaches Trennrelais (Fafada RL/280-12 Batterie Trennrelais 12V/200A Spitzenlast für PKW Boot Camping Wohn: Amazon.de: Auto) testweise einzubauen? Eine gute Anleitung zum Abgreifen des D+Signals gibt es bei Zillka:

http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf

Ich kenne das von dir verbaute Gerät nicht aber die Steuerspannung sollte meiner Meinung nach nicht an der Starterbatterie, sondern an D+ abgegriffen werden. Die Zillka-Anleitung zeigt schön, wie das geht.
 
Einspruch, die Methode von Zillka ist zumindest beim 5.2 eine ganz beschissene und bringt einige Dinge gewaltig durcheinander. D+ hat darf keine Verbindung zu Masse haben, auch nicht über die Steuerspule eines Relais.

Gruß
 
Einspruch, die Methode von Zillka ist zumindest beim 5.2 eine ganz beschissene und bringt einige Dinge gewaltig durcheinander. D+ hat darf keine Verbindung zu Masse haben, auch nicht über die Steuerspule eines Relais.

Gruß
Ah, OK. Danke für die Info. Was ist bei der Methode zu befürchten? Ich habe D+ benutzt und bisher läuft alles ohne Probleme.
 
Ich finde grad den Thread nicht, wir hatten das nämlich schonmal.
Zumindest die Ladekontrollleuchte kann Blödsinn anzeigen, bei BMT wäre ich nochmal deutlich vorsichtiger.
D+ ist mit Sicherheit auch nicht für Strom ausgelegt, das halbe Ampere zur Relaissteuerung kann da schon zuviel sein.

edit: gefindet zweitbattarie SOS für Anfänger
 
Ich finde grad den Thread nicht, wir hatten das nämlich schonmal.
Zumindest die Ladekontrollleuchte kann Blödsinn anzeigen, bei BMT wäre ich nochmal deutlich vorsichtiger.
D+ ist mit Sicherheit auch nicht für Strom ausgelegt, das halbe Ampere zur Relaissteuerung kann da schon zuviel sein.

edit: gefindet zweitbattarie SOS für Anfänger
So ganz klar ist mir das zwar immer noch nicht aber Danke für die Recherche.
 
Ich
hoffe, meine fix gemalten Bilder verdeutlichen die Problematik...
LiMa, Batterie, Ladekontrollleuchte, das rote ist Zündungsplus, Schwarz Masse, Blau ist D+

Ohne Abgriff:



Mit Abgriff (grün)

 

Anhänge

  • d_plus.png
    d_plus.png
    10,8 KB · Aufrufe: 38
  • d_plus_abgriff.png
    d_plus_abgriff.png
    11,5 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben