Welf
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- FIN
- WV2ZZZ7HZHH148758
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hey, habe mit der Suchfunktion schon vieles herausgefudnen, leider fehlen mir noch ein paar Dinge, oder mir sind Sachen nicht ganz klar, weil einige Verlinkungen bie mir immer nur auf Fehler seiten des Forums landen.
Wollte in meinen jetzt ausgebauten Trapo eine 2. Batterie einbauen, aus einem Post habe ich mir diese ausgewählt, da ich im Ausbau bis jetzt nur eine Wasserpumpe habe und nachher vllt nur eine Kühlbox oder mal ein Handy/Tablet zum laden angehängt wird, sollte ja auch ne Zietlang reichen (Trapo ist nur mal als Surfmobil gedacht, mit Wochenendverreisqualitäten)
http://www.winnerbatterien.de/autob...Batterien/BSA-AGM-Autobatterie-85Ah::240.html
Nun stehe ich vor der Entscheidung welches Relais, Kabelsatz etc.
Wollte aus der Bucht entweder das ohne Selbstregelndes Relais nehmen http://www.ebay.de/itm/141014097734?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
oder dieses hier mit automatischem schließen und öffnen des Relais, jemand Erfahrung ob sowas etwas taugt? Habe bedenken, dass das nicht so richtig funktioniert wie es soll... Schließt es direkt nach Motorabstellen? Wie schnell steigt und fällt die Spannung denn an der ersten Batterie, sodass das Relais trennt oder zsuchaltet? http://www.ebay.de/itm/130856111933?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Habe einen Kumpel, der mir das Nachher anschließt, bin Elektrotechnisch ein Vollidiot, wollte aber schon etwas vorbereiten, Kabel legen usw. Wenn ich das richtig verstehe Rotes 10qmm kabel an plus der Starterbat. dann in Fahrzeuginnenraum dann Sicherung dann Relais dann Sicherung dann 2. Batterie Plus. Zusätzlich schwarzes Massekabel 10qmm von 2. Batterie minus an Masse unter Fahrersitz, dann noch Steuerleitung des Relais auf Plus der Starterbat. und dann an Relais. So richtig, oder brenn ich meinen Trapo ab? (würd ich gern vermeiden, stecken schon 150 Arbeitsstunden drin)
Wollte in meinen jetzt ausgebauten Trapo eine 2. Batterie einbauen, aus einem Post habe ich mir diese ausgewählt, da ich im Ausbau bis jetzt nur eine Wasserpumpe habe und nachher vllt nur eine Kühlbox oder mal ein Handy/Tablet zum laden angehängt wird, sollte ja auch ne Zietlang reichen (Trapo ist nur mal als Surfmobil gedacht, mit Wochenendverreisqualitäten)
http://www.winnerbatterien.de/autob...Batterien/BSA-AGM-Autobatterie-85Ah::240.html
Nun stehe ich vor der Entscheidung welches Relais, Kabelsatz etc.
Wollte aus der Bucht entweder das ohne Selbstregelndes Relais nehmen http://www.ebay.de/itm/141014097734?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
oder dieses hier mit automatischem schließen und öffnen des Relais, jemand Erfahrung ob sowas etwas taugt? Habe bedenken, dass das nicht so richtig funktioniert wie es soll... Schließt es direkt nach Motorabstellen? Wie schnell steigt und fällt die Spannung denn an der ersten Batterie, sodass das Relais trennt oder zsuchaltet? http://www.ebay.de/itm/130856111933?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Habe einen Kumpel, der mir das Nachher anschließt, bin Elektrotechnisch ein Vollidiot, wollte aber schon etwas vorbereiten, Kabel legen usw. Wenn ich das richtig verstehe Rotes 10qmm kabel an plus der Starterbat. dann in Fahrzeuginnenraum dann Sicherung dann Relais dann Sicherung dann 2. Batterie Plus. Zusätzlich schwarzes Massekabel 10qmm von 2. Batterie minus an Masse unter Fahrersitz, dann noch Steuerleitung des Relais auf Plus der Starterbat. und dann an Relais. So richtig, oder brenn ich meinen Trapo ab? (würd ich gern vermeiden, stecken schon 150 Arbeitsstunden drin)