AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.
Hi
Ein paar elektrische Randbemerkungen:
Hallo allerseits,
es gibt Neuigkeiten von meinem Trennrelais. Scheiß auf die verbaute Ladeelektrik!
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einerseits: Schön sprechen, sonst ist das ganze Image im Ar*** - äää - Argen.
Andererseits: Die Entwickler bei VW haben sich sicher etwas gedacht, als sie nicht ebenfalls einen Widerstand statt eines niederohmigen, von verschiedenen Zuständen abhängigen Schalters eingebaut haben. Auch hätte Otto Entfeinerer sicher schon zugeschlagen.
Aus dem Stegreif fallen mir die Diskussionen um durch nicht abschaltende Steuergeräte entladene Startbatterien ein. Weil die Zusatzbatterie mit entladen wird, fehlt Dir z.B. die Möglichkeit, durch den Strom aus der Zusatzbatterie über die nur dannn nötige Brücke zu Starten.
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Gemäß I=u/R ergeben sich rechnerisch 4/2,25=1,77 Ampere. In wirklichkeit waren es sowas wie 1,2 bis 1,3 Ampere. Was weiß ich warum.
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Dein 2,2 Ohm ist einfach nicht der einizge Strombegrenzende Widerling. Leitung, Sicherung, Anschluss, die Spannung der Batterie selbst ist nicht konstant ...
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Mir ist klar, daß es ne gute Woche dauert, bis mit dem kleinen Strom die Batterie voll ist.
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Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Lademethode ist. Ich habe in Erinnerung, dass da die Batterie wegen der Leckströme nichtmal halbwegs voll wird und war da nicht was mit Kristall- oder Sinterwachstum oder verwechsle ich das mit NiCd-Akkus? Jedenfalls ist aus der Sicht der Ladung ein Null-Ohm Widerstand besser als die dauernde Ladung über 2,2 Ohm. Aus der Sicht der Ladungserhaltung ist jede Unterbrechung besser als der Rückfluss über 2,2 Ohm zur Batterie.
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Da wird der 2,2 Ohm Widerstand gut handwarm. Ich werde ihn vielleicht gegen einen mit der doppelten Leistung ersetzen. Wobei so ein Zementwiderstand darf gut 200 Grad warm werden ohne daß was passiert.
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viele Grüße
Hagen
Keine Angst! Wenn der jetzt bei seiner größten Belastung nur Handwarm wird, ist der Widerstand weit unterdimmensioniert. Gut bis knapp dimmensionierte Zementwiderstände kann man weder angreifen noch gar mit der Hand auf Temperatur prüfen >:-) Die erkennt man am Geruch, wie eine alte Widerstandsheizung
Zur Fehleranalyse ("Die Batterie ist nicht defekt") der Werkstatt gegenüber ist Deine Methode gut erdacht. Für mich wäre der Ausfall der Ansteuerung des Trennrelais aber ein Anlass, zumindest mittelfristig genauer nachzusuchen. Eventuell hat das Steuergerät ja recht, und es wird wegen eines anderen Fehlers nicht geladen - oder ist es "am eingehen". (Garantie?) Jedenfalls rate ich Dir dazu, es nicht darauf beruhen lassen! Ein VAG-Com zum Fehlerauslesen könnte unter Umständen helfen.
Gruß und *zirp*
GriLLe
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Nachtrag/edit(h): Wenn die Sekundäre in die Nähe höherer Spannungen kommt - z.B bei ca 75% Ladung 12.5 Volt hat und die Primäre während der Fahrt auf Ladeschluss 13,8 gehalten wird, dann fießen nur mehr I = U/R = (13,8-12,5)/2,2 = 0,59 A, im Real life wohl noch kleiner. Wie soll die Batterie je wirklich voll werden? Oder: es darf pro Stunde nur 1 Amperestunde aus der sekundären Batterie entnomen werden, weil nicht mehr nachgeladen wird. Wozu ist die Sekundäre dann überhaupt da? Das schafft ja meine Taschenlampenbatterie besser! Eine Kühlbox kannst Du da sogar für die Fahrt selbst vergessen!