Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

sapheimer

Jung-Mitglied
Ort
selbst.
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR
Hochdach
Womo Umbau
Umbauten / Tuning
WoMo Zulassung
Hallo,
an meinem T5 wird die werksseitige zweitbatterie unter dem Fahrersitz nicht mehr geladen. Ich dachte erst, die Standheizung ist kaputt, weil sie immer ausging. Aber es lag einfach an der Unterspannung. Die zweitbatterie dümpelt bei 11 Volt oder so rum. Das Trennrelais unterm Sitz ist OK. Haben wir gestern gemessen. Schaltet sauber durch.

Es wird aber nicht mehr angesteuert. Die Steuerleitung müßte eigentlich bei laufendem Motor und Generatorleistung 12V haben und das Relais ansteuern. Die Ansteuerleitung ist aber tot.

- Wer kennt sich hier aus?
- Gibt es einen Stromlaufplan?
- Ist es vielleicht nur ne Sicherung an der Stelle?
- Was könnte es sonst sein?

Bin für jegliche Tipps dankbar!
Grüße
Hagen
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo Jungs undMädels,

unter dem linken Schleudersitz (Fahrersitz) sieht man, wenn man den Sitz ganz zurück schiebt einige Steckplätze .......dort ist an Steckplatz A eine fette 80A Sicherung verbaut .......diese Sicherung sitzt hinter dem Trennrelais, zur Batterie hin.
Vor dem Trennrelais ist im Motorraum noch eine Sicherung SA3 = 100A (Box unter der Batterie)

Das Batterie Trennrelais wird vom Bordnetzstuergerät angesteuert und zwar nicht direkt nach dem einschalten, sondern erst, wenn das Lastmanagment Modul das zulässt.
D.h. ist deine Starterbatterie nicht mehr die beste, wird dieses doofe Lastmanagmentmodul die 2. Batterie jämmerlich verkümmern lassen.

Prüfe das mit dem Trennrelais nochmal, wenn der Motor eine weile läuft.
Ansonsten könntest du dem zunächst mal auf die Sprünge helfen, in dem du die 2. Batterie mit einem exteren Ladegerät lädst.

Wenn der Zuheizer kurz angeht und dann wieder aus, könnte der Fehler aber auch an dem Zuheizer selber liegen >>> OBD Fehlermeldung z.B. Glühkerze kurzschluß ....oder Tankgeber zu niederig etc.


Gruß
Claus
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Der Hochstrimbereich scheint OK zu sein. Wenn ich im Relais Sockel messe, kriege ich am einem Pol die 14,4 volt von der Starterbatterie und im anderen Pol die 11 Volt der flauen Zweitbatterie. Es fehlt also wirklich nur am Durchschalten im Relais. Auch die 80 Amp Sicherung ist OK.

Ich habe mal bei einer 3,5 Stunden Autobahnfahrt das Meßgerät dran gelassen. Das Relais wurde während der ganzen Fahrt hindurch nie angezogen.

Die Starterbatterie ist ca. 8 wochen alt. Ne teure Varta. Kann man also auch ausschließen.

so far .......
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Weiß jemand, ob es auf dem Weg zwischen Bordsteuergerät und Relausspule noch eine Sicherung gibt? Ich denke nein, 50 mA Relausspulen-Strom braucht man nicht abzusichern. Ex existieren auch gar keine 0,1 A Sicherungen :-) Aber ich kenn mich da nicht aus....
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo,
wenn du so ein tolles Meßgerät hast (Neid, ich habe keins) dann kannst du ja mal messen, ob das Relais angesteuert wird oder nicht.
Wird es angesteuert und schaltet nicht => neues Relais, weil kaputt.
Wird es nicht angesteuert => ab zum :), dann liegt der Fehler im Steuergerät oder den Leitungen dahin oder in der Software oder...oder...???

Gruß
H1971
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Das Relais wird NICHT angesteuert.
Das hat meine Messung ergeben.

Beim Freundlichen hier war ich schon. Der sagt die Zweitbatterie wäre leer und müßte getauscht werden. Für so eine krasse Fehleinschätzung sollte man ihn eigentlich anzeigen können. Aber er wollte wahrscheinlich nur Umsatz generieren.....

Habe jetzt meine Werkstatt um die Ecke beauftragt, die Stromlaufpläne bei VW zu kaufen. Wenn die da sind sehen wir weiter.....
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo @sapheimer,

bitte mal unbedingt dein Profil ausfüllen .......dein T5, Motor, Baujahr, Ausstattgung etc. ......weil ohne diese Angaben, ist eine Fehlereingrenzung fast nicht möglich.

Das Trennrelais, ist direkt am Bordnetzsteuergerät angeschlossen ..ohne Sicherung.

Aber das Bordenetz Steuergerät gibt auf diesen Kontakt erst Spannung, wenn alle Komonenten vorher, das frei geben.

Wurde bei dir irgend etwas nachgerüstet ?? .......(gebastelt ???)

Die Bedingngen für das schalten des Trennrelais sind:
Spannung an Klemme X (Zündung ein)
Generator ein

Hast du kein OBD Kabel .........weil dann könntes du das Relais, bzw. alle anderen Komponenten inkl. Lastmanagment Modul testen ???
Über die Funktion "Stellglied-Diagnose" lässt sich fast alles testweise ansteuern.
Ohne das, bist du am T5 fast verloren.
Irgend etwas in diesem Kreis, gibt dem Bordnetzsteuergerät die Info = "Trennrelais nicht ansteuern"
Auch deine Angabe, das die Batterie neu ist, hat nix zu sagen, ist z.B. dein Laderegler defekt, wäre das genau der Moment, wenn das Lastmanagment Modul eingreift und alle unwichtigen Verbraucher unterbricht.

......die Schaltpläne könntest du dir direkt bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=D789A3CFCF14AD3429DD0D1A13750D8E.ASTPVWE1 runterladen :-)
Zur Info, die Verkabelung 2. Batterie ist genau ein Blatt .....inkl. dem Kabel was zum Bordnetzsteuergerät geht.
Alle Steuergeräte sind in den plänen als "Blackbox" gezeichnet, d.h. keine Pläne von den Steuergeräten.
Um die Pläne richtig zu verstehen, mußt du dir rein Theoretisch zig weitere Unterlagen beschaffen .....schau mal bei https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do;jsessionid=D789A3CFCF14AD3429DD0D1A13750D8E.ASTPVWE1
rein .....da bist du ruck zuck arm ....ich habe mich da schon ärmer gemacht ...sehr arm

Eine Übersicht des Inhaltes der Schalpläne findest du hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/26394-schaltplaene-t5-ubersicht.html

Gruß
Claus
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hi, danke für die Tipps. :danke:
Verbastelt wurde bei mir gar nichts.
Ist ein normaler Kastenwagen. Ich hab nur die Trennwand rausgenommen und diverse Möbel eingebaut. Und als Womo zugealssen. Sonst ist nix verbastelt.
So einen Diagnosestecker hab ich bei Conrad in der Wühlkiste gefunden, gekauft und diese Woche mal probiert.

COOLE SACHE ! :D

Was so ein Auto doch heutzutage für einen Quatsch speichert. Bei "7D" hab ich dann auch meine Standheizung gefunden. Mit dem Fehler "Batt Low" im Fehlerspeicher. Und einer Spannung die so um die 11 Volt dümpelt und sobald auch nur der kleinste Verbraucher dazukommt auf 9 Volt einbricht.

Den Punkt "Stellglied Diagnose" werde ich heute mal suchen. Kannst Du mir sagen, in welchem Modul ich ab besten anfange zu suchen? In der "Central Electric"? und welcher Block (001 bis 021) ist es da?

Das mit dem Erwin hab ich ned kapiert, sorry

Grüße
Hagen
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Jetzt hab ichs kapiert und gefunden. erWin. Alles klar :)
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo,

So einen Diagnosestecker hab ich bei Conrad in der Wühlkiste gefunden, gekauft und diese Woche mal probiert.

Wie jetzt, in der Wühlkiste bei Conrad? Hast du die genaue Bestellbezeichnung?

Gruss
Peter
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo allerseits,
es gibt Neuigkeiten von meinem Trennrelais. Scheiß auf die verbaute Ladeelektrik!
Ich habe das Ding gebrückt. Und zwar mit einem 2,2 Ohm Widerstand! (1 Watt Leistung muß er aber schon haben) Hier die "wissenschaftliche" Herleitung, wie ich gerade auf 2,2 Ohm komme.
Baukosten übrigens: 2 Euro
Funktionsweise:
Meine Vliesbatterie war fatzenleer. Ich hatte eine Potenzialdifferenz zwischen den Batterien (volle vorn: 13,5 Volt leere hinten: 9,5 Volt) 4 Volt
Innenwiderstand des Systems: 2,2 Ohm (s.o.) plus Innenwiderstand der 2 Batterien 0,05 ohm = 2,25 ohm
Gemäß I=u/R ergeben sich rechnerisch 4/2,25=1,77 Ampere. In wirklichkeit waren es sowas wie 1,2 bis 1,3 Ampere. Was weiß ich warum. Vielleicht noch n kleiner Widerstand in der Steckverbindung. Ist aber auch egal. War schon verdammt nah dran an meiner Theoretischen Berechnung *stolz*
Abgesichert habe ich das ganze System mit 8A. Nicht daß mir irgendwann der Fahrersitz abfackelt.
Jetzt die diversen Betriebszustände:
Wenn die Zweitbatterie langsam voller wird, dann wird das "gefälle" kleiner und der Strom sinkt ab. Mir ist klar, daß es ne gute Woche dauert, bis mit dem kleinen Strom die Batterie voll ist.
Andersherum fließt natürlich auch Energie von der Starterbatterie in die Zweitbatterie wenn ich mal ne Woche stehe. Aber selbst bei ner Woche ist es nicht kritisch viel Energie und ich muß nicht Angst haben, daß die Starterbatterie so weit entladen wird dass ich nimmer weg komme. Rein rechnerisch wird die Starterbatterie nach ner Woche stehen mit leerer Zweitbatterie nicht mal halb leer. Die Starterbatterie "stützt" also nur ein bisschen die leere Zweitbatterie.
Nun kommt die Betriebsart "Starten im kalten Winter". Wenn ich annehme, dass die Starterbatterie in der Spitze einige Millisekunden auf bis zu 6,5 Volt einbrechen kann, komme ich auf einen Spitzenstrom von (12,5v-6,5v/2,25ohm) = 2,67 Ampere. Ich denke, die 8 A Sicherung fliegt NIE. Ich werde aber berichten wenn ich eines besseren belehrt werde.
Habe heute schon ne 4 Stunden Autobahn Fahrt hinter mir. Da geht natürlich einiges in die (immer noch fast leere) zweitbatterie. Über 1 Amp hab ich gemessen. Da wird der 2,2 Ohm Widerstand gut handwarm. Ich werde ihn vielleicht gegen einen mit der doppelten Leistung ersetzen. Wobei so ein Zementwiderstand darf gut 200 Grad warm werden ohne daß was passiert.
Bezüglich Bordelektronik habe ich keine Sorgen. Das 80A Trennrelais ist nicht diagnosefähig (an die 80A Leitungen trauen die sich mit der Bordelektronik nicht ran) und daher wird die Elektronik wohl auch nichts davon bemerken.

viele Grüße
Hagen


@Schroeder: Die Bestellnummer such ich Dir per Gelegenheit mal raus. Kann aber sein daß das Teil in der Krabbelkiste lag weil sie es aus dem Sortiment genommen haben. Paßt universell für Polo Lupo T3 T4 T5 Golf Fäton Passat etc.
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hi
Ein paar elektrische Randbemerkungen:

Hallo allerseits,
es gibt Neuigkeiten von meinem Trennrelais. Scheiß auf die verbaute Ladeelektrik!
...
einerseits: Schön sprechen, sonst ist das ganze Image im Ar*** - äää - Argen.
Andererseits: Die Entwickler bei VW haben sich sicher etwas gedacht, als sie nicht ebenfalls einen Widerstand statt eines niederohmigen, von verschiedenen Zuständen abhängigen Schalters eingebaut haben. Auch hätte Otto Entfeinerer sicher schon zugeschlagen. :)
Aus dem Stegreif fallen mir die Diskussionen um durch nicht abschaltende Steuergeräte entladene Startbatterien ein. Weil die Zusatzbatterie mit entladen wird, fehlt Dir z.B. die Möglichkeit, durch den Strom aus der Zusatzbatterie über die nur dannn nötige Brücke zu Starten.

...
Gemäß I=u/R ergeben sich rechnerisch 4/2,25=1,77 Ampere. In wirklichkeit waren es sowas wie 1,2 bis 1,3 Ampere. Was weiß ich warum.
...
Dein 2,2 Ohm ist einfach nicht der einizge Strombegrenzende Widerling. Leitung, Sicherung, Anschluss, die Spannung der Batterie selbst ist nicht konstant ...
...
Mir ist klar, daß es ne gute Woche dauert, bis mit dem kleinen Strom die Batterie voll ist.
...
Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Lademethode ist. Ich habe in Erinnerung, dass da die Batterie wegen der Leckströme nichtmal halbwegs voll wird und war da nicht was mit Kristall- oder Sinterwachstum oder verwechsle ich das mit NiCd-Akkus? Jedenfalls ist aus der Sicht der Ladung ein Null-Ohm Widerstand besser als die dauernde Ladung über 2,2 Ohm. Aus der Sicht der Ladungserhaltung ist jede Unterbrechung besser als der Rückfluss über 2,2 Ohm zur Batterie.

..
Da wird der 2,2 Ohm Widerstand gut handwarm. Ich werde ihn vielleicht gegen einen mit der doppelten Leistung ersetzen. Wobei so ein Zementwiderstand darf gut 200 Grad warm werden ohne daß was passiert.
...
viele Grüße
Hagen
Keine Angst! Wenn der jetzt bei seiner größten Belastung nur Handwarm wird, ist der Widerstand weit unterdimmensioniert. Gut bis knapp dimmensionierte Zementwiderstände kann man weder angreifen noch gar mit der Hand auf Temperatur prüfen >:-) Die erkennt man am Geruch, wie eine alte Widerstandsheizung :)
Zur Fehleranalyse ("Die Batterie ist nicht defekt") der Werkstatt gegenüber ist Deine Methode gut erdacht. Für mich wäre der Ausfall der Ansteuerung des Trennrelais aber ein Anlass, zumindest mittelfristig genauer nachzusuchen. Eventuell hat das Steuergerät ja recht, und es wird wegen eines anderen Fehlers nicht geladen - oder ist es "am eingehen". (Garantie?) Jedenfalls rate ich Dir dazu, es nicht darauf beruhen lassen! Ein VAG-Com zum Fehlerauslesen könnte unter Umständen helfen.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
Nachtrag/edit(h): Wenn die Sekundäre in die Nähe höherer Spannungen kommt - z.B bei ca 75% Ladung 12.5 Volt hat und die Primäre während der Fahrt auf Ladeschluss 13,8 gehalten wird, dann fießen nur mehr I = U/R = (13,8-12,5)/2,2 = 0,59 A, im Real life wohl noch kleiner. Wie soll die Batterie je wirklich voll werden? Oder: es darf pro Stunde nur 1 Amperestunde aus der sekundären Batterie entnomen werden, weil nicht mehr nachgeladen wird. Wozu ist die Sekundäre dann überhaupt da? Das schafft ja meine Taschenlampenbatterie besser! Eine Kühlbox kannst Du da sogar für die Fahrt selbst vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

@Schröder

Bei Conrad hab ich leider keine Bestellnummer für das VAG_COM aus der Wühlkiste finden können. Aber es ist wohl von elv de und hat dort die Nummer 68-610-29 und ist für 29 Euro dort bestellbar. Eine passende Software kommt von ross-tech. Die Freeware Version 311 zum Beispiel.

@ GriLLe

Danke für Deinen Beitrag! Da ich das Gefährt permanent benutze habe ich keine Angst vor Entladung. Erst wenn die Kiste länger steht sehe ich da die Gefahr. Daß die Vliesbatterie durch ein permanentes Laden mit ein paar Milliampere Schaden nehmen könnte ist ein gutes Argument. Thema Kristallwachstum und so. Da muß ich mich mal schlau Googeln ob die Batterie da auf Dauer nicht Schaden nehmen kann.
Wie schon geschrieben hab ich ein VAG_COM Gerät bei Conrad in der Wühlkiste gefunden und zusammengelötet. Habe damit die diversen Fehlerspeicherseiten ausgelesen aber fast keine Fehler gefunden. Nur bei 7d beispielsweise "zu wenig Sprit im Tank", somit nichts wirklich kritisches.

Bin zwar VW Neuling aber auf Garantie geht bei der Kiste bestimmt nix mehr. Ist zwar grad mal 2 Jahre aber der Vorbezitzer hat schon 210 000 km drauf gefahren. Ich denke, beim Thema Garantieantrag kommt da höchstens noch ein müdes Lächeln.
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hallo sapheimer !

Zu deiner Sorge, das die Vliesbatterie durch geringes Überladen, gegenüber der Starterbatterie Schaden nehmen könnte ist IMHO nicht begründet, da Vliesbatterien höhere Schlussspannungen als die" Nasse" verträgt., und die bringst du ja nicht zusammen, wenn dein Lima-Regler in Ordnung ist. Zum Versulfatieren (Kristallwachstum) ist ebenso Beruhigung angesagt, da jede Bleibatterie nur beim Entladen und bei Stillstand, jedoch nicht beim Laden versulfatiert. Da ist dein beständiges geringfügiges Laden sogar sehr hilfreich.
Gruß altbeton
 
AW: Zweitbatterie: Trennrelais zum laden wird nicht mehr angesteuert.

Hi
Hallo sapheimer !
...

Zum Versulfatieren (Kristallwachstum) ist ebenso Beruhigung angesagt, da jede Bleibatterie nur beim Entladen und bei Stillstand, jedoch nicht beim Laden versulfatiert. Da ist dein beständiges geringfügiges Laden sogar sehr hilfreich.
Gruß altbeton
Danke, wieder etwas dazugelernt!
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
 
Zurück
Oben