TimeOnWater
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2014/11 MJ2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
- FIN
- 7HZFH0
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo,
Bei meinem Bus wird die zweitbatterie nicht geladen wenn der Motor läuft.
Habe dank einiger Beiträge hier mich etwas durchgekämpft. U.A auch hier aus dem Cali Bereicht: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht
Und ich bin u.a. Hiernach vorgegangen:
Der Aufbau sieht also etwa so aus:
[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]
Also eine Sicherung 80A unter dem Fahrersitzt ist defekt. Das muss dann wohl die S171 sein, da ich nur eine Sicherung mit 80A unter dem Fahrersitz gesehen habe.
Ich frage mich aber noch, ob auch das Trennrelais defekt ist.
Ich denke, das ist das welches mit der Nummer 100 beschriftet ist.
Dort kommen an Pin 1 und Pin 5 14,8V an, wenn der Motor läuft.
Bei entfernter 80A Sicherung kann ich aber an keinen der beiden Kontakte im Sicherungshalter eine Spannung messen.
Ist das Trennrelais auch kaputt? Zwischen Pin 1 und Pin2 messe ich 85Ohm
Müsste aber nicht wenigstens die Spannung der Zweitbatterie (Momentan so 11,8V) an dem Sicherungshalter messbar sein?
Oder komme ich einfach nur nicht mit meinen Meßfühlern an die Kontakte des Sicherungshalters?
Da ich das Trennrelais nur bei ausgebauten Sitz ziehen konnte (vielleicht bin ich zu schwach :-) ) frage ich nach.
Sonst teste ich es einfach morgen aus, wenn ich die 80A Sicherung gekauft habe. Notfalls halt nochmal Sitz ausbauen.
Danke und Gruß
Bernd
Bei meinem Bus wird die zweitbatterie nicht geladen wenn der Motor läuft.
Habe dank einiger Beiträge hier mich etwas durchgekämpft. U.A auch hier aus dem Cali Bereicht: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht
Und ich bin u.a. Hiernach vorgegangen:
Der Aufbau sieht also etwa so aus:
[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]
Also eine Sicherung 80A unter dem Fahrersitzt ist defekt. Das muss dann wohl die S171 sein, da ich nur eine Sicherung mit 80A unter dem Fahrersitz gesehen habe.
Ich frage mich aber noch, ob auch das Trennrelais defekt ist.
Ich denke, das ist das welches mit der Nummer 100 beschriftet ist.
Dort kommen an Pin 1 und Pin 5 14,8V an, wenn der Motor läuft.
Bei entfernter 80A Sicherung kann ich aber an keinen der beiden Kontakte im Sicherungshalter eine Spannung messen.
Ist das Trennrelais auch kaputt? Zwischen Pin 1 und Pin2 messe ich 85Ohm
Müsste aber nicht wenigstens die Spannung der Zweitbatterie (Momentan so 11,8V) an dem Sicherungshalter messbar sein?
Oder komme ich einfach nur nicht mit meinen Meßfühlern an die Kontakte des Sicherungshalters?
Da ich das Trennrelais nur bei ausgebauten Sitz ziehen konnte (vielleicht bin ich zu schwach :-) ) frage ich nach.
Sonst teste ich es einfach morgen aus, wenn ich die 80A Sicherung gekauft habe. Notfalls halt nochmal Sitz ausbauen.
Danke und Gruß
Bernd