Zweitbatterie wird nicht geladen Relais defekt?

TimeOnWater

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014/11 MJ2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BMT LR CAAC, 17 Zoll, Differenzialsperre, , QI8, LSH, MFL, Climatik u. 2. Hz, GSSHD ...
FIN
7HZFH0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
Bei meinem Bus wird die zweitbatterie nicht geladen wenn der Motor läuft.
Habe dank einiger Beiträge hier mich etwas durchgekämpft. U.A auch hier aus dem Cali Bereicht: Zweitbatterie lädt an Lichtmaschine nicht

Und ich bin u.a. Hiernach vorgegangen:
Der Aufbau sieht also etwa so aus:
[Batterie 1] --- [SA3] --- [Trennrel. J7] --- [S171, 80A] --- [Batterie 2]

Also eine Sicherung 80A unter dem Fahrersitzt ist defekt. Das muss dann wohl die S171 sein, da ich nur eine Sicherung mit 80A unter dem Fahrersitz gesehen habe.
Ich frage mich aber noch, ob auch das Trennrelais defekt ist.
Ich denke, das ist das welches mit der Nummer 100 beschriftet ist.
Dort kommen an Pin 1 und Pin 5 14,8V an, wenn der Motor läuft.
Bei entfernter 80A Sicherung kann ich aber an keinen der beiden Kontakte im Sicherungshalter eine Spannung messen.
Ist das Trennrelais auch kaputt? Zwischen Pin 1 und Pin2 messe ich 85Ohm
Müsste aber nicht wenigstens die Spannung der Zweitbatterie (Momentan so 11,8V) an dem Sicherungshalter messbar sein?
Oder komme ich einfach nur nicht mit meinen Meßfühlern an die Kontakte des Sicherungshalters?

Da ich das Trennrelais nur bei ausgebauten Sitz ziehen konnte (vielleicht bin ich zu schwach :-) ) frage ich nach.
Sonst teste ich es einfach morgen aus, wenn ich die 80A Sicherung gekauft habe. Notfalls halt nochmal Sitz ausbauen.

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,

......am Relais "100" muss an PIN2 dauerhaft ca. 12V anliegen ......wenn nicht solltest du die Sicherung SA3 im Motorraum prüfen.

PIN4 ist Masse
PIN3 ist die Steuerspannung - wenn das Relais geschaltet wurde.
PIN1 ist geschaltet ca. 12V - dahinter kommt erst die Sicherung SF35 (80A) zur 2. Batterie.

Auch wenn die SF 35 defekt wäre, muss die Ansteuerung des Relais "100" funktionieren.

Gruß
Claus
 
Danke Claus,

habe jetzt die 80A Sicherung ausgetauscht und bekomme wieder 14,8V an der 2.Batterie wenn der Motor läuft.
Relais war also in Ordnung.

Problem gelößt.

Ich bin mir zu 95% Sicher, dass ich an Pin1 und Pin5 14.8 Volt bei laufendem Motor hatte. Pin4 hat mein Relais nicht:confused:
Ich probier mal Bilder vom Relais hoch zu laden.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 5F576CD4-CCC6-4292-9630-34F8B385417D.jpeg
    5F576CD4-CCC6-4292-9630-34F8B385417D.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 90
  • 0AA815AB-2D6B-44BD-9119-E309EB06E068.jpeg
    0AA815AB-2D6B-44BD-9119-E309EB06E068.jpeg
    152,6 KB · Aufrufe: 84
  • CD9881A6-1041-4391-9CE0-1E6258470A84.jpeg
    CD9881A6-1041-4391-9CE0-1E6258470A84.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 78
  • 965CA68E-CE0C-4FDB-85DB-7DDFE961804C.jpeg
    965CA68E-CE0C-4FDB-85DB-7DDFE961804C.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 76
  • 0B10E592-3015-47A4-BFA8-87B175C14C10.jpeg
    0B10E592-3015-47A4-BFA8-87B175C14C10.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 73
Wenn an 1+2 12V bzw. 14.8V (Spannung liegt an wenn der Motor Läuft) anliegen hast du eine Verbindung zwischen 3+5, die Anschlüsse sind ja auch dicker, für die Verbindung der beiden Batterien.

Warum ist die 80A Sicherung durch? Geht ja nicht einfach so kaputt.

Grüße
Carsten
 
Hi Carsten,
Das lag an einer zu langen zu starken Strom Entnahme.

Mich hatte es nur gewundert das ich an dem leeren Sicherungshalter der 80A keine Spannung gemessen hatte.
Bin wohl mit den Messfühlern nicht richtig an die Kontakte gekommen.
 
Zurück
Oben