Zweite Batterie - auch mal aufladen ?

FrankSteinmetz

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwabach
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.04.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
TomTom Navi, Radio Kennwood DMX7017DABS mit Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Vormals T5, Bj. 2003, 131 PS, 2.5; Danach TDI, Caravelle 4Motion 132 kw, Bj. 2013
Hallo zusammen,
ich nochmal. Lt. Handbuch ist bei unserem Dicken eine zweite Batterie verbaut.
Anscheinend unter dem Beifahrersitz - gesehen habe ich sie noch nicht.

Macht es Sinn, diese ab und an auch mal zu laden ?
 
Auch die Hauptbatterie sollte man ab und an mal mit einem gescheiten Ladegerät laden. Die Lichtmaschine macht maximal 14 Volt. Damit wird weder die erste noch die zweite Batterie vollständig geladen. Grade in einer Zeit, wo Batterien nicht mehr 6-8 Jahre halten sondern vielleicht mit Glück mal noch so 4 Jahre, macht es durchaus Sinn, die Batterie hier und da auch mal an ein Ladegerät zu hängen, denn nur so wird die für eine wirklich volle Batterie nötige Ladeschlussspannung auch mal erreicht.
 
Definitiv: Ja.
Die Akkus sollten hin und wieder voll aufgeladen werden. Das verlängert die Lebensdauer merklich. Ich hänge alle drei bis sechs Monate mal das Ladegerät für eine Nacht an den Starter- und den Zweitakku.
 
Auch die Hauptbatterie sollte man ab und an mal mit einem gescheiten Ladegerät laden. Die Lichtmaschine macht maximal 14 Volt. Damit wird weder die erste noch die zweite Batterie vollständig geladen. Grade in einer Zeit, wo Batterien nicht mehr 6-8 Jahre halten sondern vielleicht mit Glück mal noch so 4 Jahre, macht es durchaus Sinn, die Batterie hier und da auch mal an ein Ladegerät zu hängen, denn nur so wird die für eine wirklich volle Batterie nötige Ladeschlussspannung auch mal erreicht.
Die Hauptatterie lade ich alle 6 Monate kontrolliert auf. Die ist nicht mein Problem :-)
 
Definitiv: Ja.
Die Akkus sollten hin und wieder voll aufgeladen werden. Das verlängert die Lebensdauer merklich. Ich hänge alle drei bis sechs Monate mal das Ladegerät für eine Nacht an den Starter- und den Zweitakku.
Vielen Dank.

Gibt's Tips zum Ausbau der Batterie ? Ich habe keine Möglichkeit, die im eingebauten Zustand zu laden - sonst blockier' ich die Zufahrt bei uns :-(
 
Nicht jede AHK hat dauerhaft Verbindung. Meine leider nicht. Du kannst die Zweitbatterie über die Steckdosen hinten im Fahrgastraum laden. Dafür gibt es Adapter.
 
Bei mir wird der 12V-Pin bei Bus-Ruhe abgeschaltet.
Warum ist der geschaltet ?
Beim Passat-AHK-Nachrüsten hatte ich extra Zusatzkabel gelegt, damit ich Dauerplus habe (es gab einen Westfaliasatz dazu).

Die "Ab Werk" AHK am T6 hängt idealerweise an der 2. Batterie. So kann der Kühlschrank im Wohnwagen nichts wichtiges leersaugen.
(der WoWa fehtl mir aber noch :) )

Grüße
m;
 
Super :danke::pro:

Vielen Dank für eure Tips !!! Ich werd' mal nach so einem Adapter suchen.
 
Mit dem Laden über die AHK muss man aber aufpassen. Wenn man da ein großes Ctek dran hängt zum Beispiel. Ab Werk ist die Dauerplusleitung der AHK Dose (wenn denn vorhanden) nicht sonderlich stark ausgelegt. Je nach Ladegerät können da aber auch mal schnell über 10A drüber gejagt werden.

Wenn ich falsch liege korrigiert mich, so wurde es mir allerdings mal geraten, da ich das Gleiche vor hatte.
 
Ich habe bisher dem Namen des CTek vertraut: "MXS 10", also weniger als 10A.
Dann hängen wir halt das MXS 5.0 dran.

Die Kabel vom CTek sind jetzt auch keine 4qmm.
Ab Werk ist die AHK-Dose mit 2,5qmm verkabelt.

Das Zigaretten-Kabel ist auch auf 8A beschränkt.

Grüße
m;
 
Ich habe bisher dem Namen des CTek vertraut: "MXS 10", also weniger als 10A.
Dann hängen wir halt das MXS 5.0 dran.

Die Kabel vom CTek sind jetzt auch keine 4qmm.
Ab Werk ist die AHK-Dose mit 2,5qmm verkabelt.

Das Zigaretten-Kabel ist auch auf 8A beschränkt.

Grüße
m;


Daher schrieb ich "großes Ctek". Da fließen dann zur not auch mal eben 25A drüber und das könnte bei unsachgemäßer Absicherung zu einem Problem führen.
 
Ja ok :)

Starthilfe würde ich auch nicht über AHK geben - auch wenn die Pole hübsch beieinander liegen.
(Masse beim T6 BlueMotionTechnology zu finden ist nicht so einfach).
 
Ja ok :)

Starthilfe würde ich auch nicht über AHK geben - auch wenn die Pole hübsch beieinander liegen.
(Masse beim T6 BlueMotionTechnology zu finden ist nicht so einfach).

Du machst da jetzt auch keinen unwissenden Eindruck ;) Aber ich wette es gibt Menschen die sowas auch schon versucht haben XD
 
Vielen Dank.

Gibt's Tips zum Ausbau der Batterie ? Ich habe keine Möglichkeit, die im eingebauten Zustand zu laden - sonst blockier' ich die Zufahrt bei uns :-(

Also ich habe zusätzliche Steckdosen an den Zweitakku angeschlossen (Kühbox etc.), darüber lade ich auch den Zweitakku. Ansonsten Fahrersitz ganz nach oben (wenn höhenverstellbar) und nach vorne schieben. Dann lässt sich der Zweitakku ausbauen.
 
Wie du sie laden kannst weißt du ja wohl nun.

Falls du sie immer noch suchst ...
Hallo zusammen,
ich nochmal. Lt. Handbuch ist bei unserem Dicken eine zweite Batterie verbaut.
Anscheinend unter dem Beifahrersitz - gesehen habe ich sie noch nicht.
... schaue mal unter den "Fahrer"-Sitz - da ist sie idR normalerweise verbaut. ;)

Spätestens nach dem Tip von @Fire35 ...
Ansonsten Fahrersitz ganz nach oben (wenn höhenverstellbar) und nach vorne schieben. Dann lässt sich der Zweitakku ausbauen.
... müßte es ja klar geworden sein.
 
Zurück
Oben