Zweite Batterie Entlüftung

simplonandy

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo Forum,

ich möchte jetzt auch den Einbau einer zweiten Batterie in Angriff nehmen. Für den Einsatzzweck eine Kühlbox zu betreiben, habe ich mir die Bosch L4 ausgeguckt, die ja für längere Stromabgabe ausgelegt ist. Meine Frage jetzt an euch: wie habt ihr das mit dem Entlüftungsschlauch gelöst? Bei meiner Suche unter dem Sitz hab ich keine geeignete Öffnung gefunden, wo man diesen nach außen leiten könnte. Vielen Dank schonmal für eure Tips.

Gruß Andi
 
AW: Zweite Batterie Entlüftung

Einfach Vlies- oder Gelbatterie nehmen und gar keine Entlüftung einbauen müssen :)
 
AW: Zweite Batterie Entlüftung

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings hat mich die Zyklenfestigkeit der dafür ausgelegten sogenannten Freizeitbatteien wie der Bosch L4 doch überzeugt. AGM Batterien hab ich eigentlich nur als Starterbatterie gefunden. Daher also nicht wirklich gut geeignet eine Kühlbox zu betreiben. Gel ginge wohl, aber müssen ja wohl speziell geladen werden.
 
AW: Zweite Batterie Entlüftung

also unter dem Fahresitz sind eh 2 oder 3 Gummistoppel die ins frei führen, gehen z.b. die Kabel für zuheizer durch und wenn nicht ist ja meist der schlauch für die entlüftung nur -8mm dick! Einfach entsprechendes Loch bohren stelle mit Rostschutz grundieren und eventuell mit Scheibenkleber abdichten!
 
Zurück
Oben