Zweite Batterie für "Wohnraum"

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Servus zusammen,

Bin grad auf der Suche nach einer Zweitbatterie für den Wohnraum. Hab schon hier gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Die Batterie soll unter den Fahrersitz passen und ne anständige Kapazität haben. Jetzt stellt sich natürlich ein paar Fragen:
- Was für einen Typ sollte man nehmen (Gel, AGM, etc,)?
- Gibt es irgendwelche Hersteller, die man nehmen oder auch nicht nehmen sollte?
- Wie viel Ah sollten denn mindestens sein,wenn man auch mal etwas autark stehen will (Hauptstromverbraucher wird wohl die Kompressorkühlbox sein, Waeco cf fr 35). Denke aktuell auf jeden Fall an über 100Ah...
- Als 12V Ladegerät werde ich wohl das ctek 250s dual nehmen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder auch eine andere Empfehlung. ..
- 220V Ladegerät hab ich bisher auch ein ctek um Auge,glaube das mxs 5.0.

Vielleicht kann ja der eine oder andre seine Erfahrung mit mir teilen,das würde mir sehr helfen - Danke schon mal :-)
 
Ich tendiere bei Akkus mittlerweile allgemein zu Gelbatterien. Das gilt sowohl für Autos als auch Motorräder. Gerade als Zweitbatterie würde ich eine Gelbatterie empfehlen, weil man von der Einbaulage flexibler ist.
 
Hallo NBert!
Unter den Fahrersitz passt ohne Bastelei nur 80 Ah.
Glaube mal gelesen zu haben von 90 Ah?
Gel oder AGM vertragen Tiefentladungen besser. Ich glaube mit Markenherstellern bist du auf der sicheren Seite.

LG Peter
 
Zurück
Oben