Zweite Batterie in T6 4Motion Kastenwagen 3.2T 2019 LWB 150kw

INUVIK

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Der Alternator ist vw 03N903023C 180A Valeo. When der Startbatterie ist aufgeladen gibst kein signal mehr, dreht noch durch fur Flugelpumpe und so weiter. Also kein signal mehr fur die 2e Batterie mittels Trennrelais(Buttner MT RE 140) fur die Gel 240A. Hat jemand erfahrung mit der Votronic D+ Simulator? Erkennt automatisch der ladevorgang der Lichtmaschine und erzeugt ein steuersignal welches zum ansteuern eines trennrelais verwendet wird. Beim der vw dealer sagt man: geht mit normal relais(J7/100) mittels der pc vcds/motorsteuergeraet(J519)/sicherung 3 in SA3(vorne rechts in motorraum), denn naher geht alles in die data von fahrzeug usw...teuere sache und aufwendig! Bei der T3 & T4 ganz einfacher...von der D+ Alternator kabel nach + Relais 85(75A)...87 Startbatterie...30 2e Batterie...86 Massa!
Gruss
----------------
 
Hallo Oliver,

wie bzw. wo schließe ich das cyrix-ct bezüglich des Signals an?
 
Hallo lenz-p,
Das Relais hat vier Anschlüsse.
- Starterbatterie
- Zweitbatterie
- Masse
- Notstartknopf
Das Relais merkt wenn der Motor läuft und schaltet durch.
Ich baue in die Leitung der Starterbatterie noch eine Trenndiode, zur Sicherheit.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Alles klar danke dir schonmal!
gehst du direkt von der Starterbatterie aufs Trennrelais oder schließt du des kabel am Hauptverteiler an?
 
Hallo,
Ich gehe von der Starterbatterie in die Diode und dann in das Trennrelais, aber an die Sicherungen denken.
LG Oliver 73
 
Vorsicht, dass ist je nach Anwendung gut, aber kein Allheilmittel.

Der Sinn der Trenndiode ist mir nicht klar.
 
Und mir ist nicht klar warum man nicht die Verbindung über den Sicherungskasten A macht. Dort ist sie bei Werkseinbau auch.
 
Oh, meine zwei Freunde sind da, fehlt noch der Dritte.

Ich bin dann mal raus.

Grüße Oliver 73
 
Sachliche Aufklärung wäre besser als Rückzug. Ich weiss auch nicht wer der Dritte ist.

@lenz-p

ohne genauere Angaben Deines Einbaus und Deines Bedarfs sind so pauschale Aussagen schwierig bis unmöglich.

Mein Wissen um Dioden besagt bisher, dass, je nach Kennlinie, an der Diode ein Spannungsabfall von 0,6 V zu erwarten ist. Diese Ladespannung fehlt an der zweiten Batterie.
Die Trenndiode sperrt den Stromfluss von der Zweitbatterie zur Startbatterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok
Also ich mlcht in meinen T5.2 Trapo Kombi eine Zweitbatterie nachrüsten!
Bisheriger Plan:
Von Starterbatterie ausgehend zum Trennrelais (Cyrix-ct 12/24V and 24/48 -120A intelligent battery combiner)
von dort in eine Sicherung und von dort auf die zweitbatterie! Ohne Diode
 
Zurück
Oben