Zweite Batterie nachrüsten

T6 Transporter 9 Sitzer 2l Diesel
- hat das Nachruesten von Batterie und Trennrelais Einfluesse auf die Garantie?
 
Hallo,

bei einem Transporter bekommst Du keine Probleme mit dem elektrischen Management.
Der hat ja sozusagen gar keins.

Grüße
 
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, wenn ich eine zweite Batterie einbauen möchte und es so ist, das alle Verbraucher an der 1 Batterie angeschlossen sind und diese dann Komplett leer ist wie ich das
Trennrelais dann dazu bringe zu schalten wenn ja auf dem Zündplus vom Schlüssel kein Strom
mehr ist. Oder habe ich da einen Denkfehler ich wollte dann mit der vollen 2 Batterie das Auto starten.
Danke für eure Antworten.
Gruß Ossi
 
es gibt Trennrelais mit Überbrückungsfunktion für ca. 30 sec

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct

Parallelschaltung im Notfall

Cyrix kann im Notfall auch über einen Druckschalter (30 sec Betriebszeit) oder einen handbetätigten Schalter auf mehrere Batterien im Parallelbetrieb geschaltet werden. Das ist besonders dann vorteilhaft, wenn z.B. die Starterbatterie leer oder beschädigt ist.

cyrix-ct_1224_120a_front_600x600@2x.jpg



aber für was braucht man eine 2. Batterie wenn sowieso alle Verbraucher auf der 1. hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke,
Ich habe mir eine T6 mit WWZH bestellt, im Konfigurator war noch die zweite Batterie mir dabei
dann bin ich ein paar Tag später zum Gegangen und habe bestellt und dann war die 2 Batterie nur noch zum Mehrpreis zu bestell. Jetzt habe ich einwenig bedenken was ist wenn durch die WWZH die Batterie so leer gesaugt worden ist das das Auto nicht mehr startet. Wenn dieses einmal vor kommt werde ich wohl eine 2 Batterie nachrüsten wollen.
Gruß Ossi
 
das bringt dann aber nur was wenn du die WWZH, speziell das Gebläse (braucht nämlich am meisten ) auf die 2. Batt legst
 
Vorsicht!
Die Kabel zwischen 1. und 2. Batterie sind meines Wissens nicht geeignet, um damit den Strom für den Anlasser zu transportieren!

Mit dem Starthilfekabel kann man das natürlich machen.
 
mit dem Käbelchen kann/soll man die Startbatterie ja nur soweit „beleben“ das ein starten möglich ist

30sec strartrödeln würd ich damit auch nie und nimmer machen, da wird’s dann wohl eher heiß unterm Fahrersitz
 
ich würde damit GAR NICHT starten.
Man kann die zwei Batterien ne halbe Std. verbinden, dann trennen und dann starten und hoffen, dass es reicht.
Beim Starten zieht er 300-400A, dass würde ich den Kabeln zwischen den beiden Batterien niemals zumuten!
 
Hallo,
Ok aber ich hatte da an 20 mm2 gedacht.
 
Du willst eigene Kabel legen?
Ich bin von den vorhandenen ausgegangen!

Mit 20mm² sollte das (ohne Garantie) funktionieren.
 
Moin,


...für das Cyrix incl. Starthilfeschalter muss es ein 34mm² - Kabel mit 150A-Sicherungen sein.


Gruß
Mike
Hallo Mike,
Das habe ich nicht in der Beschreibung vom Relais gefunden welches Kabel verwendet werden soll
Dann werde ich wohl 35mm2 benutzen

Gruß Ossi
 
es gibt Trennrelais mit Überbrückungsfunktion für ca. 30 sec

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct

Parallelschaltung im Notfall

Cyrix kann im Notfall auch über einen Druckschalter (30 sec Betriebszeit) oder einen handbetätigten Schalter auf mehrere Batterien im Parallelbetrieb geschaltet werden. Das ist besonders dann vorteilhaft, wenn z.B. die Starterbatterie leer oder beschädigt ist.

cyrix-ct_1224_120a_front_600x600@2x.jpg



aber für was braucht man eine 2. Batterie wenn sowieso alle Verbraucher auf der 1. hängen

Kann man anstelle eines drucktasters auch einen Stinknormalen Schalter einbauen um die Start Assist Funktion wahlweise zu aktivieren?
 
Wenn der so einen hohen Strom schalten kann theoretisch ja.
Ist ja nix anderes als ne manuelle Trennung der Batterien
 
Hallo Mike,
Das habe ich nicht in der Beschreibung vom Relais gefunden welches Kabel verwendet werden soll
Dann werde ich wohl 35mm2 benutzen

Gruß Ossi
Prima, habe ich auch so eingebaut.
Hier noch ein paar Infos, falls noch nicht gelesen:
www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Cyrix-ct-120A-230A-DE.pdf
www.dropbox.com/s/phrp62g8g1czz7k/Cyrix120.pdf?dl=0
www.dropbox.com/s/zj3586tlsvjrm0r/Cyrix_sizing.pdf?dl=0
www.fraron.de/batteriemanagement/batterietrennrelais-120a-12-24v-cyrix-ct/a-26657263/


Kann man anstelle eines drucktasters auch einen Stinknormalen Schalter einbauen um die Start Assist Funktion wahlweise zu aktivieren?
Ja, kannst du. Ich habe einen Schalter von Ampire verbaut.


Wenn der so einen hohen Strom schalten kann theoretisch ja.
Ist ja nix anderes als ne manuelle Trennung der Batterien
Der Schalter schaltet nicht den hohen Strom, nur das Trennrelais.


Gruß
Mike
 
Bin auch gerade dabei die 2. Batterie nachzurüsten.
Ist das Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct denn generell zu empfehlen oder lieber das von BSR ?
Oder gibt es noch sonstige Alternativen ?

(In meinem Fall kommt an die 2. Batterie nur die Innenraumbeleuchtung, Radio und die 12v Anschlüsse für z.B mal ein Handy zu laden, an dieser Batterie soll noch ein Ladegerät hängen sodass man die Batterie auch laden kann wenn 230V in der Nähe sind)

Das Relais sollte nur in der Lage sein die 2. Batterie zuzuschalten wenn Motor an und Starterbatterie voll ist und wenn ein Ladegerät angeschlossen ist möglichst so zu schalten das die Starter Batterie auch mit geladen wird. Ich bin auch noch unsicher ob ich denn einen Batteriewächter verbauen sollte und wenn ja welchen ? Wird er mit dem Relais verbunden oder mit der Batterie ?

Beste Grüße

Tim
 
Ups da hatte ich mich verlesen
 
Moin,

...ob ich denn einen Batteriewächter verbauen sollte und wenn ja welchen ? Wird er mit dem Relais verbunden oder mit der Batterie ?
...ein Batteriewächter oder auch Tiefenentladungsschutz kommt zwischen Bordbatterie und Sicherungsverteiler der Verbraucher.
Ich habe den BP-100 verbaut: www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Battery-Protect-65-A--100-A--220-A-DE.pdf
Es gibt aber auch kleinere, kompaktere von Votronic.


Gruß
Mike
 
ich würde damit GAR NICHT starten.
Man kann die zwei Batterien ne halbe Std. verbinden, dann trennen und dann starten und hoffen, dass es reicht.
Beim Starten zieht er 300-400A, dass würde ich den Kabeln zwischen den beiden Batterien niemals zumuten!

Kann mir jemand sagen, wie ich denn sicher gehen kann, dass die "Start-Assist" Funktion des Cyrix Trennrelais nach den 30 Sekunden (laut Beschreibung) wieder öffnet? Ich habe nämlich die 2. Batterie nur über die werkseitige Plus-Vorbereitung (10mm2) unter dem Sitz angebunden. Es klackt auch bei Betätigung des StartAssist. Wenn ich dann den Anlasser betätige, will ich aber sicher sein, dass die Verbindung zwischen den Batterien getrennt ist...
 
Zurück
Oben