zweite batterie notwendig???

caddyleck

Aktiv-Mitglied
Ort
Riggkjører
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.07.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rückfahrkamera,
3100W anlage
Umbauten / Tuning
hintere scheiben in MIDNIGTH REFLEX SUPERDARK,
schwarze LED-Rückleuchten,
Bilstein B6 mit H&R federn 40/40
ETA BETA JOFIL BLACK
275/35 ZR20
moin...
ich hab jetzt schon in diversen themen etwas über die zweite batterie gelesen.

wenn ich musik zu laufen hab flackert mein licht, und da ich jetzt noch zusatzscheinwerfer eingebaut hab (welches fleißig mit flackert) drängte sich folgende frage auf:

würde eine zusätzliche batterie das flackern beseitigen???
wenn ja, wie müßte man diese einbauen???
 
AW: zweite batterie notwendig???

Hallo,

geht es darum, die Musik und die Scheinwerfer im Stand ohne Motor zu betreiben?
Die zweite Batterie ist beim T5 klassisch so verbaut, dass sie im Stand von der Starterbatterie mittels Relais getrennt ist.
Mann müsste dann die Musik auf die zweite umklemmen.
Sobald die Lichtmaschine Strom liefert, wird die Zusatzbatterie in den Gesamtstromkreis geschaltet und somit mitgeladen.

Grüße nach NO - wir kommen bald wieder

Michael
 
AW: zweite batterie notwendig???

Hallo,

....die 2. Batterie im T5 ist normalerweise um zusätzliche Verbraucher ...wie die Standheizung oder die elektrischen Türen zu versorgen.

Diese 2. Batterie wird daher dein Problem nicht lösen.

Du solltest mal prüfen, was du als Lichtmaschine verbaut hast .....denn beim 1,9er waren teilweise sehr schwache Lichtmaschinen verbaut.
Je nachdem wie und wo du was verbaut hast, können auch die Kabeldurchmesser eine große Rolle bei einer stabilen Stromversorgung spielen.

Hast du an deine "Mucke" große Kondensatoren in die Spannungsversorgung gebaut ?? ....wenn nicht, würde das schon mal relativ viel bringen ....weil diese sind gedacht um kurzfristige Spannungsspitzen zu kompensieren, bzw. eine gleichbleibend hohe Leistungsabgabe zu ermöglichen.
Die Teile sind, wenn es richtige sein sollen ....aber schon mal so groß wie ein kleiner Schuhkarton .......und auch nicht billig.

Wenn deine Angaben im Profil "3100W Anlage" stimmen würden :rolleyes:......wären das ca. 250A Stromaufnahme ....da würde ich dann eher an der Anhängerkupplung ein kleines transportables Stromaggregat empfehlen.
Laut "Kabelrechner" müsstest du dann aber auch ca. 2cm dicke Kupferkabel als Spannungsversorgung verlegen:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: zweite batterie notwendig???

Hallo,

geht es darum, die Musik und die Scheinwerfer im Stand ohne Motor zu betreiben?
Michael
nein...
das licht könnte ich ja im stand ausschalten...



Hallo,

Du solltest mal prüfen, was du als Lichtmaschine verbaut hast .....denn beim 1,9er waren teilweise sehr schwache Lichtmaschinen verbaut.

ich hab die mittlere lichtmaschine verbaut


Hast du an deine "Mucke" große Kondensatoren in die Spannungsversorgung gebaut ??

habe einen von 3 und einen von 5farat

Wenn deine Angaben im Profil "3100W Anlage" stimmen würden :rolleyes:......
eine endstuffe mit 1500 und eine mit 1600 und da sind 3 kleine 12" und 2 hoch/mitteltonhörner angeschlossen...
wären das ca. 250A Stromaufnahme ....da würde ich dann eher an der Anhängerkupplung ein kleines transportables Stromaggregat empfehlen.
Laut "Kabelrechner" müsstest du dann aber auch ca. 2cm dicke Kupferkabel als Spannungsversorgung verlegen:rolleyes:
habe ein 50quadrat kabel bis ins heck gelegt und dort teilt sich dieses in einem sichrungsblock auf 2X21quadrat kabel, die jeweils zum powercap gehen...
erdungskabel sind für jede einheit bei 21quadrat verbaut...

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben