Zweite Batterie - Säure oder Gel?

dirkbruegg

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Solaranlage zum Laden der 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Werz-Ausbau als Wohnmobil Magnum E mit Hochdach
Hallo T5-Gemeinde,

da ich seit ein paar Tagen nun auch meinen T5 Transporter mein Eigen nenne, habe ich auch gleich eine Frage:

Werkseitig ist bei mir unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie verbaut, die die Warmwasserzusatzheizung speist und auch meinen Campingausbau mit Strom versorgt.

Ist dies nun eine wartungsfreie Gelbatterie oder muss ich bei ihr in regelmäßigen Abständen destilliertes Wasser nachfüllen?

Außen steht nicht auf der Batterie drauf. Sie ist mit einem Gummimantel umhüllt, denn ich aber noch nicht entfernt habe, weil ich nicht weiß, wie er am besten runter und später auch wieder leicht drauf geht.

Für hilfreiche Antworten dankt im voraus Dirk-Ulrich
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo Dirk-Ulrich,
die Zweitbatterie ist seit der Entfeinerung Mj2006 nur noch eine schnöde Säurebatterie (wartungsarm), nur im Cali wird noch die AGM-Batterie als Zweit- und Drittbatterie verbaut.
Da es auch in der Batteriekapazität erneut Veränderungen gab (= auch hier entfeinert...): Es könnte eine 80Ah sein. Oder 75Ah. Oder 70Ah...

Für den Ah-Effekt bleibt dir nichts anderes übrig: Mach mal den Gummipariser ab :D. Geht beim Cali mit Drehsitz am einfachsten, wenn man den Fahrersitz ausbaut. Leider weiss ich nicht, was bei dir verbaut ist :(.

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo Jochen,

danke für die schnell und informative Antwort.

Bei mir ist auf der Fahrerseite kein Drehsitz verbaut. Es ist der ganz normale höhenverstellbare Fahrersitz mit Armlehnen, Sitzheizung und Lordosenstütze.

Als Extra wird die Zweitbatterie bei mir über ein 85-Watt-Solarpanell auf dem Dach mit Strom versorgt. Zum zweiten habe ich die Möglichkeit, sie über ein festeingebautes 220-Ladegerät mit Energie zu versorgen.

Gruß
Dirk-Ulrich
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo Dirk-Ulrich,
das klingt ja wahnsinnig interessant mit dem Solarpanel. Wie hast Du das gemacht? Würde mich stark interessieren- Hast Du Bilder oder Pläne?
Danke Dieter
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

die Zweitbatterie ist seit der Entfeinerung Mj2006 nur noch eine schnöde Säurebatterie (wartungsarm)
...

Da es auch in der Batteriekapazität erneut Veränderungen gab (= auch hier entfeinert...): Es könnte eine 80Ah sein. Oder 75Ah. Oder 70Ah...
Hi,
bei meinem -MJ 07- hat die Zweitbakterie 90 Ah, Starterbatterielein 75 AH
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hi,
bei meinem -MJ 07- hat die Zweitbakterie 90 Ah, Starterbatterielein 75 AH

Escht.....? :eek:

Zum Starten 75 und unterm Sitz 90 Ah....

bist Du sicher, da nicht was verwexelt zu haben, das wäre für vorne bannig wenig.:confused:
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo Dieter,

Fotos werde ich machen. Eingebaut hat das Solarpanel die Firma Fischer, die den T5 zum Wohnmobil ausgebaut hat. Oben auf dem Hochdach befindet sich ein 85-Watt-Solarteil, unter dem Fahrersitz liegt neben den 220-Volt-Ladegerät auch das Solarsteuergerät, das die Batterie lädt.

Ich schaue in den Beschreibungen nach, ob die Details zu den Geräten finde.

Gruß Dirk-Ulrich
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Außen steht nicht auf der Batterie drauf. Sie ist mit einem Gummimantel umhüllt, denn ich aber noch nicht entfernt habe, weil ich nicht weiß, wie er am besten runter und später auch wieder leicht drauf geht.

Nichts einfacher als das:
du stellst den Fahrersitz auf maximale Höhe, dann stell dich nebens Auto und schieb den Sitz bis zum Anschlag nach vorne. Jetzt kannst du hinten das Batterie-Hütchen bequem abnehmen.

Allerdings wundert mich es etwas wie du das Ladegerät an die Batterie angeschlossen hast.
Über die Steckdose?
Welche?
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

bist Du sicher, da nicht was verwexelt zu haben, das wäre für vorne bannig wenig.:confused:
Hi,
haben nix verwexeld. Habe Kurs in läsen unt schreibn mit Ervolg deilgenomn. ;)

Termin zur Beweisführung wird bestimmt auf Freitag, 10. August 2007! :)

Da es sich um ein MJ 07 der ersten Prod-Wochen (KW 20) handelt, war die Entfeinerung vermutlich noch nicht vollständig vollzogen8)
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo T5starter,

das mit dem Sitz werde ich bei nächster Gelegenheit probieren.

Das 220-Volt-Ladegerät ist meines Wissens direkt an die Batterrie angeschlossen. Habe ich nicht selbst gemacht, sondern das WoMo-Ausbauer.

Gruß Dirk-Ulrich
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Termin zur Beweisführung wird bestimmt auf Freitag, 10. August 2007! :)

Herrjeh......"Quo usque tandem, Keki, abutere patientia nostra" ?

5-Zylinder Diesel und ne Batterie, wie für'n Polo TDI...
"o tempora , o mores"

ich muß das mal so glauben, als Automatikfahrer ist's vielleicht anders.
Aber die Entfeinerung hat voll zugeschlagen,
v.a. was kosten denn im Verhältnis bei den Einkaufsmengen 20Ah mehr... :p

Am 10.8. machen wir Lokaltermin unter Deiner Haube :D
:pro:
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hi,
haben nix verwexeld. Habe Kurs in läsen unt schreibn mit Ervolg deilgenomn. ;)

Termin zur Beweisführung wird bestimmt auf Freitag, 10. August 2007! :)

Da es sich um ein MJ 07 der ersten Prod-Wochen (KW 20) handelt, war die Entfeinerung vermutlich noch nicht vollständig vollzogen8)

Ich bin auch etwas verwirrt, da die 2. Batterie auch vor der Entfeinerung max 75Ah Gel gewesen sein kann. Ist dann durch 80Ah nass ersetzt worden, diese widerum inzwischen auch schon wieder verkleinert auf 72Ah nass ...

90Ah unter'm Sitz könnte von der Breite her schon schwierig werden...

Das wird ein Lokaltermin, freue mich schon :D

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Herrjeh......"Quo usque tandem, Keki, abutere patientia nostra" ?
Cave linguam! Non bene loquaste!
"o tempora , o mores"
Tempora mutantur:mad:, sed nos non in illis.:)
v.a. was kosten denn im Verhältnis bei den Einkaufsmengen 20Ah mehr... :p
Audiatur et alteram pars: 0,0008 Tonnen mehr Nutzlast 8)
Am 10.8. machen wir Lokaltermin unter Deiner Haube :D
:pro:

Kirchheimi me viserbis:)
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Ist dann durch 80Ah nass ersetzt worden,
...
90Ah unter'm Sitz könnte von der Breite her schon schwierig werden...
Hi,
bin verhandlungsbereit: 2. Batt. 80 Ah, Jochen hat Recht. Hab mir da was falsch gemerkt. Sorry. (Bild 1)

@pille
für vorne bannig wenig
Stimmt. Bild 2

Zum Lokaltermin komme ich trotzdem :D
 

Anhänge

  • PIC_0019.JPG
    PIC_0019.JPG
    752,2 KB · Aufrufe: 151
  • PIC_0021.JPG
    PIC_0021.JPG
    581,4 KB · Aufrufe: 154
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

Hallo Keki,
dann streue ich noch mal Salz in die Wunde (bitte nicht als Klugscheisserei, sondern als "Produktinfo" verstehen :)):

Vorne sind es bei Deinem nur 72Ah (weil: kein Navi, keine E-Türen, kein Fartenschreiber, keine WWZH) :eek::eek::eek:

Bin gespannt, ab welchem Mj vorne die niedlichen kleinen Blockbatterien auftauchen...

Alles Gewichtseinsparung, ich weiss ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

dann streue ich noch mal Salz in die Wunde :))

Vorne sind es bei Deinem nur 72Ah (weil: kein Navi, keine E-Türen, kein Fartenschreiber, keine WWZH) :eek::eek::eek:

Bin gespannt, ab welchem Mj vorne die niedlichen kleinen Blockbatterien auftauchen...
Hallo Jochen,
das mit dem Salz... ist mir auf dem Frühstücksei angenehmer;)
WWZH ist drin, daher die Zweitbatterie. Da hatten wir ja schon mal die Diskussion, inwieweit die WWZH von der Zweitbatterie versorgt wird.
Navi verstehe ich nicht, dieses würde doch wohl überwiegend während der Fahrt betrieben. Fahrtenschreiber dto. Im Stand läuft da doch lediglich die Uhr, der Antrieb der Tachoscheibe und ein Schreibstift ist angelegt. Imho keine wirklichen "Stromfresser". E-Türen lass ich gelten.

Die niedlichen kleinen Blockbatterien lassen noch auf sich warten, da sie erst noch von 9V auf 12V erweitert werden müssen. Die Rotstiftbediener denken momentan darüber nach ob dafür dann wirklich 2 Zellen mehr sein drin sein müssen, oder ob es nicht billiger geht.:D
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

...

Vorne sind es bei Deinem nur 72Ah (weil: kein Navi, keine E-Türen, kein Fartenschreiber, keine WWZH) :eek::eek::eek:
...

Moin Gerd,
ich hatte bei Thilo ja schon mal was gegen Gedächtnisschwund für mich angefragt :(...

Vergiss die WWZH, da habe ich Blödsinn geschrieben. Richtig muss es bei 2,5 TDI (geschlossene Aufbauten) lauten:

Basis: 72Ah
Bei Navi oder eTür (links oder rechts!) oder DWA: 85Ah
Bei Climatronic oder eTüren (links und rechts!) oder DWA mit Innenraumüberwachung oder Fahrtschreiber: 95Ah

Navi kann ich mir nur mit der TIM-Standby-Funktion erklären, die im aktivierten Zustand dann ja bei stehendem Fahrzeug Saft zieht.
Climatronic wegen der Restwärmefunktion.

Jetzt ham' wir's aber 8) - Lokaltermin in Kirchheim gerettet :D

Übrigens somit 5,6kg Gewichtsvorteil für dich - das wiegt eine 95Ah mehr...

Gruß
Jochen
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

ich hatte bei Thilo ja schon mal was gegen Gedächtnisschwund für mich angefragt :(...
Hi Jochen,
was hat Thilo empfohlen? Gibt es da was wirksames? Bin stark interessiert. Evtl. an einer größeren Packung....:D:D...bisher nehm ich immer Antikalk... :ot:off

Kirchheim habe ich auf "definitiv" geändert:]
 
AW: Zweite Batterie - Säure oder Gel?

5-Zylinder Diesel und ne Batterie, wie für'n Polo TDI...
Also ich kann mich über die VW-Leutchen nicht beschweren.
Meinem Cali haben die zu meiner Freude eine "fette" 95 AH Starterbatterie verpasst.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben