Zweite Batterie + Solarversorgung

JohnnySnip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Moin Moin zusammen, ich melde mich nun hier mal selbst nachdem ich in den letzten Wochen/Monaten eher passiv mitgelesen habe.
Ich habe mir vergangene Woche einen T5 trapo gekauft und stecke aktuell voll im Umbau.

Nun habe ich mich bei einer Fachwerkstatt (VW Bus Engel in Koblenz) über den Einbau einer zweiten Batterie informiert. Dort wurde mir vehement davon abgeraten, beim T5 eine zweite Batterie Parallel an die Lima zu schalten. Dieses würde mit dem Elektromanagement im t5 nicht gut funktionieren und es käme ständig zu Problemen und Ausfällen.
Diese Aussage hat mich sehr überrascht, wo doch hier im Forum zahlreiche Themen zum entsprechenden Einbau zu finden sind... Ist da etwas dran??

Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage zum Thema Solarversorgung:
Ist es möglich eine zweite Batterie 80 - 100 Ah ausschließlich über Solar tagsüber aufzuladen? Da ich weitestgehend autark stehen möchte, bräuchte ich schon etwas Strom an Bord. Beim Verbrauch bin ich allerdings recht spartanisch unterwegs. ich finde man kann in einem gemütlichen Surfurlaub sehr gut ohne durchgehende Kühlung auskommen und ich brauche nur Strom für Licht, Musik (Bluetooth box aufladen), und Handyladung. Evtl sollten gelegentlich GoPro Akkus geladen werden. Wasserpumpen und so was spielen für mich keine Rolle.

Danke für eure Antworten!
 
Hallo Johnny.
Es gibt ab Werk die zweite Batterie als Option, und das geht wunderbar.
Keine Ahnung warum die Fachwerkstatt dir davon ab-rät.
Nachrüsten geht auch wunderbar.
Eventuell hast du nur die kleine Lichtmaschine verbaut, wenn du ab Werk keine zweite Batterie hattest, das könnte vielleicht ein Grund sein warum die Werkstatt dir davon ab-rät, das sehe ich aber auch nicht als Problem. Das Bordnetz bricht dann im Maximal Verbraucher Fall (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, etc. alles an + Leere Batterien) trotzdem nicht zusammen, die Batterien werden nur langsamer geladen.

Zum Solar-Thema, ja das geht auch, wenn dein Verbrauch so wenig ist (keine Kühlbox) dann sollte auch ein kleines Panel schon langen, ich würde trotzdem mindestens ein Panel mit 100 Wp nehmen.
Mehr ist immer besser.
Gibt hier einige Threads von Leuten mit Solarpanel Nachrüstung, da kannst dir das abschauen.
Grüße
Dennis
 
Hallo Johnny,

ich lade die dritte Batterie (orig. 2. Batterie ist verbaut) ausschließlich über das Solarpanel, kann aber wenn nötig die Ladung über Lima zuschalten.
Ich verwende ein 300 W Peak-Panel, etwas groß aber das stört mich nicht. Die 120 Ah AGM wird damit immer gut geladen, auch bei bewölkten Himmel.
Wichtig ist der Laderegler, hier sollte man nicht sparen. Energie kann man nie genug haben...:D

LG
Wolfgang
 
Vielen Dank für die Antworten! Ich werde da nochmal genau nach hören...

Wichtig ist der Laderegler, hier sollte man nicht sparen.
Kannst du mir da eine Empfehlung geben? Ich habe hier schon viel gelesen und verschiedene Modelle gesehen, aber über die Qualität kann ich trotzdem nur schlecht etwas sagen.
Vielen Dank
 
Hallo Johnny,

ich habe bei mir den hier verbaut, GreenAkku - Der Onlineshop für autarke und netzgekoppelte PV-Anlagen und Speicher,
reicht für meine Zwecke vollkommen, hat auch gute Einstellmöglichkeiten bez. der Batterie-Modelle. Klar gibt es billigere (PWM), sind aber lange nicht so
effektiv als MPPT. Es gibt das Modell auch mit 40 A Ladestrom, bei guter Sonneneinstrahlung lädt mein Modell mit 30 A auch beide Batterien klaglos.
So schaut das bei mir aus:
MPPT Regler Betrieb.JPG
Und das ist das Modul:
Solar aufgestellt.JPG


LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • Ansicht komplett.JPG
    Ansicht komplett.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 126
Moin Spaxxer,
Ich bin neu hier habe aber etwas ähnliches vor, wie man es auf deinen Bildern sehen kann. Ich würde dich gerne fragen was für eine Solaranlage du hast/benutzt und wo man diese käuflich erwerben kann?

Mit bestem Dank
Max
 
hast/benutzt und wo man diese käuflich erwerben kann?
Hallo Max,

in dem Link im oberen Beitrag findest Du alles was Du suchst, Module gibt es viele am Markt, mittlerweile auch in 330W-Peak in der gleichen Größe
die ich verbaut habe.

LG
Wolfgang
 
Zurück
Oben