Zweite Batterie stumpf parallel????

Ladekabel (bei dir 20qm², ab jetzt nur noch LK genannt) mit Sicherung an die Starterbatterie anschließen. Ringkabelschuh M6 auf den + Pol der Startebatterie. Bitte das LK Isolieren (z.B. Schutzschlauch oder Gewebeband)
- Pol mit M6 Ringkabelschuh und gleichem Kabelquerschnitt an den Masseanschluss unterm Fahrersitz anschließen. (Teppich dazu leicht anheben).
Dann:
- Starterbatterie raus.
- Schwarzes Blech hinter der Batterie mittels Torx 25 oder 30 abschrauben. (Siehe Bild: Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg) eine Torxschraube sitzt blöd unter dem schwarzen Plastikrahmen vom Regenablauf von der Windschutzscheibe.
- LK durch kleine Gummitülle (siehe Bild: Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg)
- LK durch Boardwand in das Fahrzeug. Loch weit unten in das quadratische Gummi bohren. Gummis kann man auch leicht heraus nehmen. Gleiches Loch durch den Schaumstoff im Fahrzeug bohren. Aufpassen! Dahinter sitzen viele kleine Kabel. Diese nicht anbohren! (siehe Bild: Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg)
- LK grob hinterm Lenkrad an der Schiene an der auch das Armaturenbrett fest ist, entlang legen und befestigen. Dann bist du mit dem LK hinter der Schaltung unten.
- untere Armaturenverkleidung abschrauben. Torx 15.
- Beide Frontsitze raus.
- Sitzkonsolen raus.
- Teppich raus.
- LK durch die schwarze Blende schieben. Siehe Bild: IMG8013.JPB
- LK neben den anderen Kabeln bis unter den Fahrersitz verlegen.
So jetzt noch ein Kabel für alle Verbraucher im Armaturenbrett neben dem LK von der Sitzkonsole bis zum Sicherungskasten SC verlegen. Z. B. 4qm² oder dicker. Je nach dem was Du von vorne alles an der 2. Batterie anschließen willst. (z.B. Radio, Lüftergebläse für die WWZH, USB Buchse, externes NAVI)

Am besten wie auf den Bildern zu sehen ein 230V Kabel mit neben das LK vom Motorraum in das Fahrzeug verlegen. IP44 1,5qm² oder IP44 2,5qm². Dieses würde ich bis unter den Beifahrersitz verlegen und dort dann das 230V Ladegerät an der Sitzkonsole verschrauben und anschließen.

Batteriehalterung bekommst du z.B. bei zillka mobile.
 

Anhänge

  • Anleitung Zweitbatterie.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 59
  • Abzweig_PVC_Dose_230V.jpg
    Abzweig_PVC_Dose_230V.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 60
  • Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg
    Ladekabel zur 2. Batterie durch Boardwand.jpg
    283 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 59
Die meisten Bilder sind nicht von mir. Sondern zusammengesammelt. Diese haben mir auch sehr geholfen! Danke.

- Nase vom Handbremshebel-Griff von unten mit Schlitzschraubendreher aufhebeln und nach vorne abziehen. Nase nicht abbrechen. Handbremskabel lösen: 10er Selbstsichernde Mutter abschrauben. Position der Mutter merken. Abmessen und aufschreiben. Ca. 1,5cm schauen über der Mutter raus. "Handbremseinstellung"

Zur Verkabelung zwischen den Batterien:
Von vorne Motorraum in das Fahrzeug:

PlusPol Starterbat. -> max. 30cm Kabel -> Sicherung -> Ladekabel bis untern Fahrersitz -> Automatiktrennrelais -> Kabel -> Sicherung -> max. 30cm Kabel -> PlusPol 2. Batterie.

Verkabelung Verbraucher von 2. Batterie:

PlusPol 2. Batterie -> Kabel z.B. 10mm² -> Sicherungverteiler -> Kabel zu deinen Verbrauchern.

KFZ-Sicherungsverteiler 6-fach für Flachstecksicherungen, Gesamt max. 150A Einbauzubehör Sicherungselemente

Batterietrennrelais 120A 12/24V Cyrix-ct Batteriemanagement

Bei Fragen einfach fragen.
 

Anhänge

  • Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    Fahrersitzkonsole_Massepunkt_VW_T5.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 67
  • Handbremshebel.JPG
    Handbremshebel.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 58
  • Stromlaufplan T5-Zweitbatterie.pdf
    58,8 KB · Aufrufe: 30
  • Trennrelais Schaltung 30 86 87.gif
    Trennrelais Schaltung 30 86 87.gif
    28,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5898.JPG
    IMG_5898.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5899.JPG
    IMG_5899.JPG
    317,4 KB · Aufrufe: 59
  • Originalkabel_.JPG
    Originalkabel_.JPG
    162 KB · Aufrufe: 58
  • s_IMG_0770.JPG
    s_IMG_0770.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 56
  • s_IMG_0773.JPG
    s_IMG_0773.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 61
Hallo Roby naish, erst mal vielen Dank für die schnelle und vor allem großzügige Erklärung.

Ich sehe schon es gibt viel zu tun. Wo ich aber noch ein bisschen Unterstützung bräuchte, wäre mit dem anschließen des Radios, Lüfter Gebläse usw…. Abgehend von der Zweiten Batterie zum Sicherungskasten SC verlegen…. und dann an den Sicherungsklemmen vom Radio, Lüfter usw an klemmen. Wäre das so richtig? Wird das Lüfter Gebläse nicht zusammen mit der Klimatronik gesteuert über ein Steuergerät ?

Gruß Hubertus
 
Die Steuerleitungen fast Du nicht an, sondern die Stromzufuhr der einzelnen Geräte/Verbraucher. Siehe Beispielbild vom T6 Geläsemotor. Die zwei dünnen Kabel sind die Steuerleitungen. Ein Stromdieb hilft Dir beim Anschluss.

Die elegante Lösung ist natürlich über den originalen Sicherungkasten hinter dem Getränkehalter zu gehen. "SB" und "SC". Dazu brauchst Du entweder ein Auspinn-Werkzeug oder ähnliches mit viel Zeit und Nerven (Büroklammer etc.).
Und Flachsteckhülsen zum einpinnen in "SB" "SC":

Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT) 2,5 mm² bis 4,0mm² in KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge

"SB SC":
Weiterleitungshinweis

Auspinnwerkzeug:

KS TOOLS Entriegelungswerkzeug für Flachstecker/Flachsteckhülsen 2 JPT, AMP Tyco • EUR 18,49

Auspinnwerkzeug und Ringkabelschuhzange (6-50qm²) kann ich gerne gegen Pfand verleihen.

Schönes Wochenende.
Johannes
 

Anhänge

  • Gebläsemotoranschluss mit Beschriftung T6.jpg
    Gebläsemotoranschluss mit Beschriftung T6.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben