Zweite Batterie vs. mobile Energiespeicher

Zweite (festverbaute) Batterie oder eine mobile Lösung als Energiespeicher

  • zweite Batterie

    Stimmen: 3 60,0%
  • mobiler Energiespeicher

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

c0re

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AC, ZV, PDC, ESP
Umbauten / Tuning
Planar 2D LSH, MFB, Scheibentönung, Fahrerhausabtrennung, Magnet-Thermomatten (Project Camper), VW-Fahrradträger (gepulvert), ETFE Solarpanel (135W) mit MPPT Laderegler, 2. Batterie + Ladebooster, 230V Spannungswandler (600W), Kühlbox Dometic CF 26, P3-Drehkonsole, Markise Fiamma F40Van, Pedaloc
FIN
WV2ZZZ7HZ********
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir für mein T5 eine seperate Stromversorgung zu überlegen, damit ich meine Starterbatterie schonen kann.
Mit meinen bisherigen Überlegungen würde ich gerne eine der folgenden zwei Lösungen umsetzen:

1. fest verbaute Gel-Batterie unter dem Fahrersitz mit Lademöglichkeit über Lichtmaschine oder Solarzelle
2. mobiler Energiespiecher (z.B. Yeti 400) mit dazugehörigem Solarpanel

Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden was am Ende nun besser passt. Würde gerne eure Erfahrungen/Empfehlungen lesen.

1. feste Batterie
Vorteile:
  • Laden über Lichtmaschine (bei laufendem Motor) oder zusätzliches Solarpanel
  • Standheizung, Lichter, und andere Verbraucher sind unabhängig von Starterbatterie
  • Mit Spannungswandler auch für andere Geräte nutzbar
  • Fest verbaut -> kein Umräumen und zusätzliches Sichern notwendig
  • Stauraum ist unter dem Fahrersitz bereits vorgesehen
Nachteile:
  • Einbauaufwand und Verkabelung (hab keine Erfahrungen mit Elektrik)
  • Anschlüsse etc müssen eingerichtet werden (USB, 12V, 230V, ...)
  • Trennung der Stromversorgung für den Innenraum nur mit Aufwand umsetzbar
  • Bei keiner Notwendigkeit -> nur umständlich aus zu bauen -> ständig Gewicht

2. mobiler Energiespeicher (als Beispiel Yeti 400 Lithium)
Vorteile:
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten bereits vorhanden (auch 230V)
  • Mobil Nutzbar und kein zusätzliches Gewicht falls das Gerät nicht gebraucht wird
  • Übersichtliches Display mit zu- und abschaltbaren Ausgängen
  • Laden über normale 230V-Versorgung oder Solarpanel
Nachteile:
  • Lediglich für externe Verbraucher nutzbar -> Standheizung sowie andere interne Verbraucher können damit nicht betrieben werdenMuss beim Transport verstaut/gesichert werden
  • Kann nicht über Lichtmaschine (außer es ist wohl die Blei-Variante) geladen werden
  • Muss beim Transport verstaut/gesichert werden
Freue mich auf euer Feedback. Vielleicht habt ihr ja noch Punkte die ergänzt werden sollten.

Grüße
 
Hallo,

ich würde immer wieder die 2. Batterie einbauen, weil sie immer bereit ist und auch keinen wertvollen Stauraum im Bus wegnimmt.
Auch auf das Betreiben der internen Verbraucher im Auto würde ich nicht verzichten wollen, wie z.B. Radio, Innenbeleuchtung und die Standheizung.

Eine gesonderte Stromversorgung trägt man ständig herum um das Ding aufzuladen, es braucht extra Platz im Bus und es lädt nicht während der Fahrt.
Natürlich mag das für elektrotechnisch unbewanderte eine Alternative sein, aber für mich klingt es zum Vergleich so, als würde ich mir extra eine Powerbank mitnehmen um im Auto mein Handy aufzuladen, diese müsste dann aber irgendwo an einer Steckdose wieder aufgeladen werden, womit längere Touren ausscheiden, weil man ständig schauen muss wie man das Ding wieder aufgeladen bekommt.

Lass dir irgendwie helfen, informiere dich oder lass es machen, aber ich bin für die 2. Batterie, am besten noch mit Solar.
Beispiele für solche Installationen findest du hier haufenweise, da steht auch genau wie und wo man die Kabel verlegen kann und wie man durch die Wand zum Motorraum kommt. Auch über Sicherungen etc. findet man sicher viel.
Falls du dich für Solar entscheidest, könntest du dich nach einem Ladebooster umsehen (z.B. Votronic oder auch Ective) und dort einen Blick in die Anleitung werfen, da steht auch immer drin, wie man das anschließen muss und welche Kabelquerschnitte sowie Sicherungen erforderlich sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

danke schon mla für das zeitnahe Feedback. Damit bestätigst du so schon sehr meine ersten Gedanken.
Im Endeffekt mag es zwar mehr Einbauaufwand sein, aber es ist eben besser aufgeräumt und versorgt die wichtigen Geräte die sonst die Starterbatterie belasten.
Und beim Einbau werde ich auf jeden Fall auf jemandem mit der passenden Erfahrung zurückgreifen.
Bin aber mal gespannt ob es noch Vertreter einer mobilen Lösung gibt. Vielleicht gibt es ja Einsatzmöglichkeiten an dich ich noch nicht Gedacht habe, für die sich eine mobile Batterie lohnen würde.

Grüße
 
Hallo
Mobile Strombox zum Einsatz in verschiedenen Fahrzeugen nutze ich jetzt knapp zwei Jahre.
Unterwegs laden war bisher nicht nötig, wäre aber möglich.79E53808-FE94-4FC9-B808-2B2F058FBC27.jpeg 3C2D4864-E0CE-45DA-813A-70FF467F3AFC.jpeg C1FFDC87-8B43-4302-95D4-B37D89BB7FC9.jpeg

Gruß Peter
 
Das ist ja ein Riesentrümmer, dann lieber ne 2. Batterie unterm Sitz.
 
Habe mich jetzt für einen Umbau mit einer zweiten Batterie unter dem Sitz entschieden.

Mobiler Energiespeicher mag bestimmt für den ein oder anderen mehr nützlich sein. Mein Hauptargument ist es aber, meine internen Verbraucher damit abzudecken. Vor allem Standheizung, 12V-Anschlüsse und Beleuchtung. Dabei bleibt nur die eine Lösung. Außerdem erspare ich mir Stauraum im Innenraum und es ist alles etwas aufgeräumter.

Gruß
 
Wie haste deine Standheizung den angeschlossenen
 
Er hat die gleichen Vorraussetzungen, wie ich auch, glaub 2007 war das noch anders.
 
Ich habs hinbekommen mit dem gebläse!imd hast du die flamme vom zuheizer auf starterbatterie gelassen?
 
Sitz grad an nem Plan, ist aber der Facelift. Batterien kommen wohl Dienstag, morgen noch Kabel bestellen damit das auch für Starthilfe nutzbar ist.
 
Zurück
Oben