Zweite Batterie

AW: Zweite Batterie

hallo,

welche kosten muß man veranschlagen wenn ich eine 2. batterie einbauen lasse
- ohne batterie?
und wie und wann lädt sich die den auf?
erste lädt die 1. batterie wenn die voll ist die 2. oder gleichzeitig? hat ja ein trennrelais
 
AW: Zweite Batterie

Kosten : 30 € (E-Bay), beide Batterien laden gleichzeitig, sobald Motor läuft

grüsse
mindmachine
 
AW: Zweite Batterie

Hi

Du brauchst ganz grob:

1x Trennrelais
1x Batteriekabel mind. 8mm2 von der E-Box bis unter den Fahrersitz + Stueck fuer Masse (insg. ca. 4m)
2x Kabelschuh fuer Anschluss in der E-Box und Massekabel am Massepunkt unter dem Fahrersitz
1x Streifensicherung fuer die E-Box (je nach Kabeldurchmesser 60-80A)
1x Sicherungshalter und Streifensicherung (gleiche Staerke wie in der E-Box) fuer das + Kabel nach dem Trennrelais und ev. 2x Kabelschuhe dafuer (Sicherung muss max. 50cm von der Batterie entfernt angebracht werden)
2x Batterieklemme
1x Kabel vom Bord Stg zum Trennrelais (ca. 2m) zur Steuerung des Trennrelais
1x Kabel vom Trennrelais auf Masse (ca. 50cm)
1x Stecker fuer das Board Stg + Pin vom :)
1x Batteriehalterung
1x Batterie

Es gibt in der Bucht Komplettsaetze.
Eine gute Einfuehrung in das Thema findest du auch hier
Tipps & Tricks: Zweitbatterie einbauen - gaskutsche.de

Gruss max
 
AW: Zweite Batterie

hallo,

und was würde es beim boschdienst oder :D kosten
- hat es einer schonmal machen lassen ? soll dann auch gleich die WWZH umklemmen auf 2.

ps. kann man die nachrüst can bus alarmanlage auch überdie 2. laufen lassen oder geht es dann nicht mit canbus??


micha
 
AW: Zweite Batterie

hallo, hab heute beim :D nachgefragt was es bei ihm kosten würde!

OH Schreck 860€ will er haben für:

1. neues Sitzgestell für Batterie :confused:- wirklich passt die nicht unter serienmäßigen??? ist doch höhenverstellbar
2. speziellen Kabelsatz für Batterie - ist doch nur bissl Kabel

3. Batterie

4. Einbau

hat einer die teilenr. bzw Ersatzteilpreise???

wenn ich es selbst einbaue - wie siehst da mit der Garantie aus??

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Batterie

Hi

Ja die erste passt auch. Die zweite wuerde ich nicht nehmen.
Ich habe mir meine sogar selber gemacht.
Verzinktes Blech mit 2 L-Profilen dazu ein Spanngurt und fertig
Materialkosten viel. 10E.

Bild siehe hier in meinem Album
http://www.t5-board.de/board/members/maxwen0-albums-meine-umbauten-picture391-zweitbatterie.jpg

Dazu noch ein Komplettkabelsatz mit Trennrelais aus der Bucht
z.b. den hier http://cgi.ebay.at/Batterie-Trennrelais-Einbausatz-VW-T3-T4-T5-komplett_W0QQitemZ170418042264QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27adb4f598

Dann brauchst du noch einen passenden Stecker fuers Bord Stg mit einem passenden Pin.

ETKA Nr. dazu findest du hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/23969-zweite-batterie.html#post399989

Gesamtkosten ohne Batterie ca. 60E

Wenn du es selber einbaust kann es sein das du Probleme mit der Garantie bekommt.
Zumindest wohl fuer den Bereich Elektrik.

Gruss max
 
AW: Zweite Batterie

Nur um das leidige Thema Garantie anzuschneiden:

Wenn ich jetzt die Komponenten nehme, und damit dann einen Schrauber meiner Wahl (KFZ Meister) aufsuche, der sie mir einbaut und eine Rechnung schreibt würde das meine Garantie "erhalten", oder gibt es da noch Qualifikationen, die ein Betrieb haben muss, damit er VW kompatibel arbeitet? D.h. gibt es Abstufungen zwischen freiem Schrauber, Boschdienst, .... VW Werkstätte?

(wahrscheinlich alles nur Verhandlungssache und schlussendlich wenns ganz grob läuft Rechtsanwaltssache...)
 
AW: Zweite Batterie

Das kann man vorher kaum sagen.

Am Ende sieht es so aus: Bei einem Getriebeschaden wird keiner danach fragen, wenn das Auto abbrennt weil die Batterie umgekippt ist, wird es zum Problem...

Der Halter ist übrigens so teuer, da er ein Teil mit der Sitzkonsole ist - sprich Halter = Sitzkonsole.

Gruß, Marcus
 
AW: Zweite Batterie

Hallo jakob,.

anbei den Schaltplan wie ich die T5-Versorgung aufgebaut habe.
Wenn Fehler im Plan sind bitte kurze Rückmeldung.


Gruß
Helmut


Hallo zusammen,

kleine Frage: Was für einen Kabelquerschnitt geht vom Ctek 3600 Richtung Batterie?
Mein Kabel von der 1. zur 2. Batt. ist original 6 mm². Das Kabel vom Ctek kommt mir aber viel dünner vor. Könnte es 2,5 mm² sein? Ich muss es nämlich verlängern...

Danke für Schnelle Antworten!
 
AW: Zweite Batterie Löschdiode?

Hallo,
ich plane auch gerade den Einbau einer Zweitbatterie:

Bisher vorhanden:
Kabel 16mm² schwarz und rot mit 6mm-Kabelschuhen
Kabel 0,75mm² für D+ vom BNSG mit Kabelschuh N 10335807
Steckergehäuse 6Q0937702B
Streifen-Sicherung 80A (SB3) N105 255 05
Nagares 180/120A Trennrelais
Sicherung 50A (+ Pol Zweitbatterie)
Batteriehalter Zillka
Trennschalter (-Pol Zweitbatterie)
Sicherungsverteiler für Verbraucher hinten
Polklemme + 3A0915135A
Polklemme – 3A0915137A
Banner Running Bull 95Ah AGM-Batterie
Kabelschuhe fürs Trennrelais, Kabelbinder und Bougier-Rohr

Ich möchte abweichend zum Original das Trnnrelais in der nähe des vorderen Sicherungskasten am Flaschenhalter unterbringen. Damit habe ich dort schon mal ein schönes dickes Plus-Kabel und die Sicherungsbox bietet auch noch genügend freie Plätze um diverse Verbraucher auf die Zweitbatterie zu umklemmen:
-Zigarettenanzünder (SB12)
-Steckdose hinten (SC34?)
-Stromversorgung für den WEBASTO-Zuheizer-Aufrüstsatz (bisher an der Starterbatterrie) Damit müßten dann auch Gebläse vorne und de E-Wapu über die Zweitbatterie laufen.

Von der Sitzkiste sollen dann noch Dauerplus und Ladeleistung zur schon verbauten Anhängersteckdose.
Un wenn vorne schon die Fußraumverkleidungen abgebaut sind, wird auch gleich noch die Gespannstabilisierung verlegt...

- Ich bräuchte jetzt noch die ET-Nr. von den Kabelschuhen der Sicherungskästen hinterm Flaschenhalter...bei den kleinen Sicherungen sind es m.W. JuniorTimer...
EDIT:
Große Flachsicherungen Reparaturkabel?):

000 979 135 E (1,0 mm²) 1,67 Euro
000 979 227 E (2,5 mm²) 4,40 Euro
000 979 306 E (4,0 mm²) 4,40 Euro

- Was haltet Ihr von einer Löschdiode am Trennrelais, wie hier empfohlen? Hat Die schonmal jemand verbaut, bzw sein BNSG geschrottet, weil er keine hatte?

- Spricht was gegen die Plazierung des Trennrelais hinterm Flaschenhalter?

Vielen dank schonmal,
Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Batterie

hallo,

da mein lieber Bus immer wieder (unregelmäßig alle paar Monate -meistens im Winter- ohne ersichtlichen Grund) stromlos ist und einen Pannenfahrer sehen möchte, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Pannenfahrer vom ÖAMTC um Rat gefragt.
die Antwort war eine kleine Pufferbatterie (2. Batterie) nur zum Starten einzubauen. die soll angeblich nicht leer werden und immer zum Starten funktionieren. der unbekannte Stromverbraucher kann nur die 1.Batterie leeren.

was haltet ihr von dieser Idee? kann das Funktionieren?

mfg aus Wien

Peter
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Christoph,

also die Teilenummer von einem Steckkontakt für die "normale KFZ Falchsicherung" (nicht die kleine):
000-979-135-E (siehe Bild) hat aber nur 1 mm² glaub ich

reine Neugier: für was trennst Du die Masse der Zweitbatterie (Trennschalter?)

Position hinterm Flaschenhalter spricht nix dagegen, ausser eine etwas umaständliche Kabelführung, weil der mittlere Durchgang von dem dicken Kabelpaket vergossen ist (bei mir war's so) so dass ich den Druchgang in der Nähe des Motorhaubenöffnungshebels gewählt habe.

Sicherungskasten A im Moorraum: SA3 mit 100 A normalerweise (Trennrelais Zweitbatterie)

Sicherung Zigarettenanzünder SB 12 (15A)

Reine Neugier: kannst Du mir vielleicht erklären was das mit der Gespannstabilisierung auf sich hat, überlege mir die AHK nachzurüsten. vielleicht als PN, Danke

Grüsse Thomas
 

Anhänge

  • 000-979-135-E.JPG
    000-979-135-E.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 159
AW: Zweite Batterie

Hallo Peter,

wie lange lasst Du denn dein Auto zwischen dem Starten so durchschnittlich stehen? Sollte eigentlich nicht so sein. Klar, geht schon, man könnte auch immer eine zweite Batterie im "Kofferaum" mitnehmen und sich dann selbst Starthilfe geben, das kann aber nicht die Lösung des Problems sein (finde ich).
Hab mal gehört, das wenn z.B. die Türe nicht ganz zu ist (nur in der ersten Stellung eingerastet) in einem 15 min Intervall ein "nicht zu vernachlässigender" Strom fliesst, der die Batterie, die natürlich vorzugsweise im Winter aufgibt (je nach Temperatur ca. 20-40 % weniger Kapazität und dementsprechend auch weniger Kurzschlussstrom/Anlassstrom) leersaugt. Bei diesem Problem würde ich das Messgerät empfehlen und mal grob den Ruhestrom durchmessen.
Ansonsten geht es schon, dass im Rahmen der üblich eingebauten Zweitbatterie bei ausreichender Dimensionierung der Kabel und des Relais sowie Absicherung, auch diese als Starthilfebatterie genutzt werden kann.

Grüsse Thomas
 
AW: Zweite Batterie

@ ododo:
D. h. Du bräuchtest kein Trennrelais, sonder ein Zuschaltrelais... eher unkonventionell, würde ich sagen... versuche lieber den unerwünschten Verbraucher zu finden: Ruhestrommessung, und eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Parasit gefunden ist.

@thomas1024

Danke für den Kontakt! Das sind dann wohl schon Reparaturkabel, oder?
Bei den Preisen:
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
Hast du auch den Einzel-Kabelschuh?

Den Trennschalter will ich durch die Sitzkiste nach außen bauen, um mal schnell die Batterie abklemmen zu können, z. b. für einen Stg.-Reset oder den Fall der Fälle...

Gespannstabilisierung:
http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/e_anlagen/321/e321451391106-03.pdf

Beste Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweite Batterie

der fehler tritt sehr selten (alle paar Monate) auf, aber wenn der Fehler auftritt ist die Batterie bei 1- 2 Tagen Standzeit leer.
da ich mich mit Stromproblemen nicht auskenne und eine professionelle Fehlersuche ca. 100€ pro Stunde kostet dachte ich mir ich lasse eine Pufferbatterie einbauen und das Problem hat sich.
vielleicht könnte man eine kleine Batterie einbauen, die geladen wird und nur zum Starten verwendet wird, dadurch wäre ich von der 1.Batterie unabhängig.
mfg
 
AW: Zweite Batterie

Hallo Ododo,

Die Zweitbatterie zum Starten zu benutzen erfordert eine zusätzliche Schaltung, um das Trennrelais schon beim Sartvorgang zu Schließen, auserdem eine wirklich großzügige Auslegung der Kabel, Sicherungen und Relais... alles nicht so einfach.

Es gibt auch diese Starthilfe-Blöcke, quasi eine tragbare Batterie mir Starthilfezangen dran, vielleicht wäre das was für Dich und die Wintermonate.

Grüße,
Christoph
 
AW: Zweite Batterie

hi,

der Einbau einer Pufferbatterie dürfte also sehr aufwendig sein. ihr zeigt keine große Begeisterung für diese Idee.

@Christoph

für zu Hause ist deine Idee mit einem Starthilfe Block sehr gut - Danke :)
glaubst du kann man so einen Starthilfe Block im Winter im Auto mitführen? oder wird der bei Minusgraden schnell kaputt?

mfg
 
AW: Zweite Batterie

für zu Hause ist deine Idee mit einem Starthilfe Block sehr gut - Danke :)
glaubst du kann man so einen Starthilfe Block im Winter im Auto mitführen? oder wird der bei Minusgraden schnell kaputt?

Kaputt sicher nicht, er entläd sich halt mit der Zeit und bringt bei Kälte weniger Leistung. Blöd wäre halt, das Ding vier Wochen spazieren zu Fahren um dann zu merken, daß er mittlerweile auch leer ist. Ich hab damit leider keine Erfahrung. Die 18 Ah, die das Ding hat, werden wohl auch nur für einen oder zwei Startvogänge reichen.
vielleicht kennst du jemand, der sowas hat und kannst es mal ausprobieren? Letzendlich muß es ja auch nur der halbleere Batterie "helfen". Wenn dein Parasit aber dafür sorgt, daß Deine Starterbatterie tiefentladen ist, dann nützt Dir der Block wohl auch nix.
...also Plan A: Fehler Suchen! Das Board ist voll von Einträgen wegen dauerziehenden Zuziehhilfen, E-Türen, nichteinschlafenden Radios etc. Ließ Dich doch da mal ein.

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Zweite Batterie Löschdiode?

Hallo,
ich plane auch gerade den Einbau einer Zweitbatterie:

Bisher vorhanden:
Kabel 16mm² schwarz und rot mit 6mm-Kabelschuhen
Kabel 0,75mm² für D+ vom BNSG mit Kabelschuh N 10335807
Steckergehäuse 6Q0937702B
Streifen-Sicherung 80A (SB3) N105 255 05
Nagares 180/120A Trennrelais
Sicherung 50A (+ Pol Zweitbatterie)
Batteriehalter Zillka
Trennschalter (-Pol Zweitbatterie)
Sicherungsverteiler für Verbraucher hinten
Polklemme + 3A0915135A
Polklemme – 3A0915137A
Banner Running Bull 95Ah AGM-Batterie
Kabelschuhe fürs Trennrelais, Kabelbinder und Bougier-Rohr

Ich möchte abweichend zum Original das Trnnrelais in der nähe des vorderen Sicherungskasten am Flaschenhalter unterbringen. Damit habe ich dort schon mal ein schönes dickes Plus-Kabel und die Sicherungsbox bietet auch noch genügend freie Plätze um diverse Verbraucher auf die Zweitbatterie zu umklemmen:
-Zigarettenanzünder (SB12)
-Steckdose hinten (SC34?)

-Stromversorgung für den WEBASTO-Zuheizer-Aufrüstsatz (bisher an der Starterbatterrie) Damit müßten dann auch Gebläse vorne und de E-Wapu über die Zweitbatterie laufen.

Von der Sitzkiste sollen dann noch Dauerplus und Ladeleistung zur schon verbauten Anhängersteckdose.
Un wenn vorne schon die Fußraumverkleidungen abgebaut sind, wird auch gleich noch die Gespannstabilisierung verlegt...

- Ich bräuchte jetzt noch die ET-Nr. von den Kabelschuhen der Sicherungskästen hinterm Flaschenhalter...bei den kleinen Sicherungen sind es m.W. JuniorTimer...
EDIT:
Große Flachsicherungen Reparaturkabel?):

000 979 135 E (1,0 mm²) 1,67 Euro
000 979 227 E (2,5 mm²) 4,40 Euro
000 979 306 E (4,0 mm²) 4,40 Euro

- Was haltet Ihr von einer Löschdiode am Trennrelais, wie hier empfohlen? Hat Die schonmal jemand verbaut, bzw sein BNSG geschrottet, weil er keine hatte?

- Spricht was gegen die Plazierung des Trennrelais hinterm Flaschenhalter?

Vielen dank schonmal,
Beste Grüße,
Christoph

Hi Christoph,

Dein Post ist schon etwas älter, zugegeben!
Doch mich beschäftigt gerade das gleiche Thema.
Hast Du tatsächlich die Stromversorgung für den Webasto-Aufrüstsatz auf die Zweitbatterie geschaltet und damit Gebläse und E-Wapu auf der Zweitbatterie laufen?

Gruß
Volker
 
Zurück
Oben